ich bin ja als Fanboy bekannt, finde das Mk8 auch skandalöserweise für einen 85 kg-Fahrer fahrbar. Sogar mit den Serien-Hebeln (140er), dem Gleitlager im Oberrohr und dem Originaldämpfer. Fahre zwar vorne Fat Albert Front Trailstar, aber hinten nen alten Nobby Nic

.
Aber der Umstieg auf den Monarch HV (2011er, 4.2) war ziemlich lohnend, richtig gut geht das Rad aber erst, seit der Lord seine Finger im Spiel hatte und sowohl den Monarch mit seinem Mk8/9-Setup beglückt hat als auch die Revelation DualAir gepflegt hat (ohne Tuning). dann ist das Mk8 nicht nur ein sehr gutes Rad, sondern ein sehr sehr gutes.
Das Mk2 was ich vorher hatte war auch wirklich gut, aber das Mk8 ist anderlautenden Gerüchten auch im Seriensetup bergauf wie bergab ne Nummer besser, also im besten Sinne Evolution. (Habe damals alles einfach komplett umgeschraubt und am Anfang ne 160er Lyrik drin gehabt)
Was ich nur immer wieder sagen kann: beim Gleitlager gibt es das Problem mit dem aufquellenden Kunststoff. Wenn das Rad unsensibel wird oder ist fehlt vielleicht eine 10tel-Scheibe am Gleitlager im Oberrohr. Ansonsten ist das Gleitlager wesentlich besser als sein Ruf.
Auch im Dämpfer hab ich keine Kugellager von
Syntace drin, sondern Gleitlager/Buchsen von Huber. Top! und sehr haltbar!