• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gebrauchtes Fully

Oh, so alt ist das Bike gar nicht. Und der Preis ist auch sehr gut für das Gebotene. Hier übrigens die Geometrie und die originale Ausstattung: https://m.biker-boarder.de/norco/1805006s.html

Du solltest vor allem schauen, wie die Abnutzung beim Antrieb aussieht, ob die (nicht sehr guten) Bremsen noch taugen und ob das Fahrwerk und die Variostütze noch satt funktionieren oder eher hakelig und trocken laufen.

Wie groß und schwer bist du denn?

hi,
177 groß und 73kg fahrfertig.
das rad schaut nass aus, stichwort hochdruckreiniger? ich werde mal nach km-leistung und wann service gemacht fragen, aber in summe schon ein gutes angebot?

Nass sieht auf Fotos gut aus...muß ja nicht Hochdruckreiniger heißen.

In Summe sehe ich das positiv. Ein Markenrad mit gutem Fahrwerk, auch wenn die Bremse nicht dem Rest der Komponenten entspricht.

jo bremse ist mir auch aufgefallen. egal, ich werd mal draufsitzen und schauen was preislich drin ist.

Eine Bremse ist vergleichsweise günstig zu ersetzen. Eine SLX für vorne und hinten kostet aktuell nur 129 €.
Bis die dann am Rad ist mit neuen Scheiben und evtl noch nen Adapter und gekürzt und entlüftet wurde, sinds 350 :D

Nass sieht auf Fotos gut aus...muß ja nicht Hochdruckreiniger heißen.
Also wenn das Bike auf den Fotos noch trieft, stellts mir die Nackenhaare auf und die Halsschlagadern schwellen mir an.
=> Das musste schnell gehen, sehr schnell. Hauptsache schnell sauber - je sauberer, desto mehr Geld bekomme ich.
Und exact die empfindlichen bereiche - wie ist der Schmutz da raus gekommen? => natürlich voll draufgehalten, was sonst :D
Wenn für Fotos schon keine Zeit ist, ist auch keine Zeit für richtige Pflege. Egal, wird eh verkauft.

Entschuldigung, will niemand was unterstellen, hab nur laut gedacht. :o
Das Bike wurde sicher zerlegt, die Teile alle per Hand geputzt, die Lager neu gemacht und abgeschmiert.:D

Bis die dann am Rad ist mit neuen Scheiben und evtl noch nen Adapter und gekürzt und entlüftet wurde, sinds 350 :D

Erzähl nicht solchen Unsinn.

Neue SLX-Scheiben kosten im Internet etwa 15 € pro Stück. Der Adapter kann bleiben, ist ja beides Shimano. Und kürzen kannst du selber machen. Brauchst halt noch ein Bleedkit und eine Kabelzange, aber das sollte man sowieso im Haus haben.

Also wenn das Bike auf den Fotos noch trieft, stellts mir die Nackenhaare auf und die Halsschlagadern schwellen mir an.
=> Das musste schnell gehen, sehr schnell. Hauptsache schnell sauber - je sauberer, desto mehr Geld bekomme ich.
Und exact die empfindlichen bereiche - wie ist der Schmutz da raus gekommen? => natürlich voll draufgehalten, was sonst :D
Wenn für Fotos schon keine Zeit ist, ist auch keine Zeit für richtige Pflege. Egal, wird eh verkauft.

Entschuldigung, will niemand was unterstellen, hab nur laut gedacht. :o
Das Bike wurde sicher zerlegt, die Teile alle per Hand geputzt, die Lager neu gemacht und abgeschmiert.:D

Du weißt es nicht und ich weiß es auch nicht...

Aber du könntest zur Abwechslung ja mal was konstruktives zum Bike sagen;)

Ich denke, dass halt wichtig ist, das Du einschätzen kannst, wie viel Du im Nachgang noch investieren musst. Die Erfahrung lehrt, dass viele Ihre Fahrräder wenig bis gar nicht warten und sich mehr auf Kratzer im Rahmen konzentrieren als auf den weniger sichtbaren technischen Rest.

Man kann schnell hunderte von Euro hinlegen, weil einfach die Verschleißteile (Mäntel, Ritzel, Kettenblätter, Ketten, Dämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, etc.) nie richtig gewartet wurden. Wenn Du das alles selbst machen kann und die Zeit dazu hast, dann wird es weniger schlimm.

Aber Du solltest das einschätzen können oder zumindest ein paar hundert Euro zum Kaufpreis dazurechnen und Dich fragen, ob Du das Rad dann immer noch kaufen würdest.

Ich finde das Bike auch ok und wer ich schon mit einer Basisausstattung zufrieden? Die Bremsen kann man tauschen wenn man mal Zeit und Lust dazu hat. Vorne würde ich lieber einen DHF mit 3C-Mischung montieren, weil mehr Grip. Hinten ist der DHR mit Dual Compound ok, weil rollt besser. Die WTB Felgen kannste auf tubeless umbauen, nur die Montage ist wegen dem Felgenprofil bisserl kniffelig. Aber da sind wir vom Forum behilflich :D So bei 1200€ könnte man ins Geschäft kommen, wenn die Verschleissteile vom Antrieb i.O. sind. Wenn der Besitzer keine 1tkm damit gefahren ist, dürfte das noch gut möglich sein...

Aber du könntest zur Abwechslung ja mal was konstruktives zum Bike sagen;)
Es ist sehr sauber :D
Auf den ersten Blick siehts gut aus. Aber das heißt ja nix, muss man halt anschauen wie und was.

Erzähl nicht solchen Unsinn.
Das ist kein Unsinn. Das ist der Preis, den du beim Händler bezahlst, wenn du die Bremse dort beziehst und sie anbauen lässt.

Neue SLX-Scheiben kosten im Internet etwa 15 € pro Stück. Der Adapter kann bleiben, ist ja beides Shimano. Und kürzen kannst du selber machen. Brauchst halt noch ein Bleedkit und eine Kabelzange, aber das sollte man sowieso im Haus haben.
Jemanden, der das noch nie gemacht hat sollte man nicht empfehlen selber an den Bremsen rumzumachen, das wird nix :ka: Dann natürlich das billigste Entlüfterkit.
Und dann zum Händler "Ich habe im Netz ne Bremse gekauft, habs verkackt könnten sie mir bitte weiterhelfen ach und kostet das was?"

Zuletzt bearbeitet:
der mann spricht (schreibt) in schlechtem deutsch, dass das bike 2017 second hand gekauft wurde und da alles gemacht wurde. sprich hat das rad seit dem nur wasser und keine besondere pflege gesehen.

ich möchte draufsitzen und losfahren (wahrscheinlich eher im gelände runterfallen xD ), deswegen die frage wie sorglos so eine investition ist.

wenn ich mir das ding jetzt hole und erstmal alle lager und dämpfer mache, evtl. sogar gleich die bremse umbaue stellt sich mir die frage ob das geld +x nicht besser in was neues investiert ist.

z.b. ein marin hawk hill 2 gibts bei mir um die ecke für 1800€ sind halt einfach mal 500€ mehr als das gebrauchte norco. und komponenten eher am unteren ende, aber mehr ist halt bei dem preis nicht drin.

Das ist kein Unsinn.
Du bestellst die Bremse im Netz für 129, soweit ok. Wie kommt die Bremse ans Rad? Welche Scheiben? Wer kürzt die Leitungen? Wer entlüftet?
Die Bremse ans Rad zu schrauben sollte man doch halbwegs hinbekommen. Dazu braucht man keinen Werkstatt-Termin. Scheiben sind zunächst mal dran. Wer sagt, dass die nicht taugen. Müssen zumindest nicht gleich getauscht werden, neue gibt es ab 15 Euro und der Wechsel geht auch ohne Werkstatt. Leitungen kann man kürzen, muss man aber nicht. Falls sie tatsächlich zu lang sind, ist auch dies zunächst ein optisches Problem, dem man mit Kabelbindern günstig etwas entgegenwirken kann. Eine neu gekaufte, fertig montierte Bremse entlüften? Musste ich bislang nie, die haben zunächst bei mir immer gut funktioniert. Zudem Entlüften ja generell beachtet werden muss (und ein entspr. Set her muss), da ja auch die verbaute Bremse nicht ewig wartungsfrei läuft.
Also kein Aufwand von 350 Euro.

Bei all dem ist außerdem zu bedenken, dass die Bremse ja erst dann gewechselt werden muss, wenn der TE mit ihrer Leistung nicht zufrieden ist. Vielleicht passt sie ja erstmal für ihn...

Eben nimms neu.
Du hast auf das gebrauchte Bike keine Gewährleistung (immer nur für 1. Besitzer). Gabel + Dämpferwartung macht sowieso keiner => das bleibt an dir kleben.

Die Bremse ans Rad zu schrauben sollte man doch halbwegs hinbekommen.
Kein Problem und die Leitung wickelst du im den Vorbau...
Gebrauchtes Fully gekauft, neue Bremse gekauft und fürs fachgerschte Montieren hat das Geld nicht mehr gereicht :lol:
Es gäbe auch mechanische Scheibenbremsen. :D

Also kein Aufwand von 350 Euro.
Wenn mans selber macht nicht.
129 für Bremsen, 35 für Scheiben, 25 fürs Entlüfterkit mit Öl, macht 189 + Porto.
Und dann wenn man noch ein Tool zum geraden Kürzen der Leitung hätte.
Geht auch schief mim Cuttermesser, klar.

Die vorhandenen Bremse könnte man verbessern, wenn man Tektro Scheiben verbaut, die sind gut verarbeitet und plan geschliffen.

Edit:
Den CenterLock Schlüssel haben wir noch vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
der mann spricht (schreibt) in schlechtem deutsch, dass das bike 2017 second hand gekauft wurde und da alles gemacht wurde. sprich hat das rad seit dem nur wasser und keine besondere pflege gesehen.

ich möchte draufsitzen und losfahren (wahrscheinlich eher im gelände runterfallen xD ), deswegen die frage wie sorglos so eine investition ist.

wenn ich mir das ding jetzt hole und erstmal alle lager und dämpfer mache, evtl. sogar gleich die bremse umbaue stellt sich mir die frage ob das geld +x nicht besser in was neues investiert ist.

z.b. ein marin hawk hill 2 gibts bei mir um die ecke für 1800€ sind halt einfach mal 500€ mehr als das gebrauchte norco. und komponenten eher am unteren ende, aber mehr ist halt bei dem preis nicht drin.
Für den Preis des Marin fände ich das Ghost SL AMR 3.7 spannender (gibt es noch in M)
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-sl...boon&utm_medium=affiliate&utm_campaign=idealo

Oder das Numinis mit 130/120 mm
http://www.raddiscount.de/P09788.html

Wenn das Ground Control deutlich leichter wäre, hätte ich das vorgeschlagen. Wiegt aber das Gleiche und ist mM nach nicht so hübsch. Also finde ich das Granite Chief das bessere Angebot von den zweien.
...und ich finde die Revelation in 130 mm stimmiger, als ne Reba in 150 mm. Nur so ein Bauchgefühl.
Aber ob die Dinger dem TE überhaupt zusagen?? Muss er gucken.

erstmal danke jungs ihr seid toll ;)
das ghost und das centurion gefallen mir optisch leider nicht.
die roses find ich toll, hab einen rose store hier. habe heute nochmal gemessen und es sind 175cm mit 80,5 innenbeinlänge rausgekommen. wer misst misst mist...
werde ich wohl mal sitzen müssen ob und wie das mit M funktioniert.

Das ist doch noch die alte Revelation mit 32 mm und Motion Control, oder? Also exakt die gleiche Gabel wie die Reba?

Klar, 130 mm flexen weniger als 150 mm.
Müssen wir hier nicht breit treten. Allerdings dachte ich dass die Revelation die "neue" ab 2017 mit den 35 mm ist. Gab es die 32 mm überhaupt mit Boost?
Grundsätzlich finde ich aber, wenn beide 32 mm haben, tatsächlich den geringeren Federweg dann stimmiger bzgl. Felx.

Müssen wir hier nicht breit treten. Allerdings dachte ich dass die Revelation die "neue" ab 2017 mit den 35 mm ist. Gab es die 32 mm überhaupt mit Boost?
Grundsätzlich finde ich aber, wenn beide 32 mm haben, tatsächlich den geringeren Federweg dann stimmiger bzgl. Felx.

Keine Ahnung...lässt sich aber bestimmt mit einer Mail an Rose klären.

Zurück