Gebrauchtkauf S-Works Epic 2021

Registriert
20. Mai 2015
Reaktionspunkte
12
Hallo

Hoffe das Thema passt hier hinein.

Ich träume schon lange von einem S-Works Epic. Aber der Preis....

Bin nun auf ein gebrauchtes S-Works Epic von einem Teamfahrer gestossen, der das Bike 2021/2022 etwa anderthalb Jahre lang gefahren ist. Es wurde seiner Aussage nacht stehts gewartet und kommt gerade vom Service. Gewicht aktuell bei 9,5kg ohne Pedale inkl Quarq PM.

Er verkauft es für 7950,- Schweizer Franken.

Was denkt ihr wäre hier ein Fairer Preis? Wie gehe ich hier am besten in die Verhandlung?
Woran erkenne ich ob es sich um die 2021 / 22 Variante handelt?
 
Specialized hat auf der Website ein ganz gutes Archiv mit den technischen Daten und Farben der Räder nach Modelljahr (https://www.specialized.com/de/de/s...:Epic+Hardtail:material:Carbon:modelYear:2021).
In der Preisklasse erkennt man Bau bzw. Modelljahr aber am besten an der Rechnung die der Verkäufer noch hat. "Wurde stets gewartet" und "Kommt gerade vom Service" kann der Verkäufer sicher auch mit Rechnungen belegen.
Das Rad hat '21 neu rund 10k€ gekostet, dann sind 8k€ meiner Meinung nach kein Mega-Schnäppchen.
 
Es geht um dieses Epic:

whatsapp-image-2022-10-12-at-185059.jpeg


Ich finde es nicht im Archiv, nur bei den aktuellen, heißt das es ist das 2022er Modell?

https://www.specialized.com/ch/de/s-works-epic/p/175233?color=281542-175233
Ja Schnäppchen ist es nicht... Mir wurde ein neues Santa Cruz CC X01 mit Reserve Laufrädern für 7650€ angeboten, würde da noch 19% MwSt zurück bekommen und müsste 7,7% zahlen... Sprich am Ende etwa 6900€.

Jedoch ist so ein S-Works gefühlt das was ich haben will. Santa Cruz hab ich ein Hightower 2 mit dem ich aber auch sehr zufrieden bin. Suche jedoch jetzt ein Bike für Marathons oder auch XCO Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad finde ich auch (etwas) zu teuer. Vor allem da es wohl im Rennbetrieb nicht geschont wurde. Wenn Kassette, Kettenblatt, Schaltwerk, Kette, Innenlager neu sind und Gabel und Dämpfer einen kompletten Service erhalten haben(nicht nur Dichtung und Öl) incl. aller Lager am Rad wäre der Preis in Richtung "passabel". Ist ja kein Canyon....
 
Er schreibt...

"Es ist in einem sehr guten Zustand und wurde regelmässig gewartet. Service wurde vor kurzem gemacht. Der Rahmen und die Gabel haben so gut wie keine Gebrauchsspuren. Auf den anderen Komponenten sind einige Gebrauchsspuren ersichtlich"

Werde es am Samstag ansehen.
 
Es geht um dieses Epic:

whatsapp-image-2022-10-12-at-185059.jpeg


Ich finde es nicht im Archiv, nur bei den aktuellen, heißt das es ist das 2022er Modell?

https://www.specialized.com/ch/de/s-works-epic/p/175233?color=281542-175233
Ja Schnäppchen ist es nicht... Mir wurde ein neues Santa Cruz CC X01 mit Reserve Laufrädern für 7650€ angeboten, würde da noch 19% MwSt zurück bekommen und müsste 7,7% zahlen... Sprich am Ende etwa 6900€.

Jedoch ist so ein S-Works gefühlt das was ich haben will. Santa Cruz hab ich ein Hightower 2 mit dem ich aber auch sehr zufrieden bin. Suche jedoch jetzt ein Bike für Marathons oder auch XCO Rennen.

Ach so, das Fully ist knapp 15k€. Dann klingen 8k€ schon ziemlich gut, selbst wenn man alle Verschleißteile (750€ für Kassette, Kettenblatt, Kette, Bremsscheiben und Beläge in leichter 1A Qualität?) ersetzt und einen Herstellerservice von Gabel, Dämpfer und Rahmenlager machen lässt (nochmal 750€?).
 
Tja, Du hast Dich verliebt und hast das Geld!
Da ist rationell nix mehr zu machen!
Ohne das Rad kommst Du da nicht raus - glaub uns 8-)
Ich würde versuchen auch beim EPIC vorne ne 6 auf der Rechnung stehen zu haben.
Dann musst Du nicht mehr über´s Santa nachdenken.

Wie isses den mit Garantie auf Rahmen, Gabel & LRS.
Gibt es sowas für so Edelrenner?
 
Wenn du das Ding artgerecht bewegen kannst und bei der Probefahrt gemerkt hast dass es passt klingt das Angebot fair.
Für das Geld bekommst du natürlich auch etwa 1/2 Quadratmeter Eigentumswohnung in Zürich oder einen Opel Corsa mit 70000km. Ist beides meiner Meinung nach nicht besser als das Rad!
 
Zurück
Oben Unten