S-Works Epic Hardtail Ultralight - Roval Laufradsatz (Hinterrad schwingt)

Registriert
9. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

bin neu hier und wollte ein Problem beschreiben weil ich nicht mehr weiter weiß..

besitze ein S-Works Epic Hardtail Ultralight inkl. Roval Laufradsatz, bin dieses Jahr bisher ca 1000 km gefahren und nach 800 km ist mir im Freilauf ein schwingendes Geräusch aufgefallen, habe, dann nach der Fahrt, mein Rad am Sattel hochgehobeben und per Hand richtig ins Pedal reingedrückt und losgelassen und mir ist direkt aufgefallen dass es zum schwingen anfängt, nicht zum eiern wie bei einem Seitenschlag eher zum Schwingen wie ein Höhenschlag (dachte ich zumindest), habe es dann zu einer Werkstatt gebracht wo ich das Rad gekauft habe, die meinten nach langer Suche, das es normal sei bei solchen Leichtbauten das es schwingt,weil vllt. das Ventil schwerer ist.. unterm Fahren merke ich nichts, nur wenn ichs laufen lasse und das rad hochhebe merke ich wie der Rahmen dann sogar beim Oberrohr zum vibrieren anfängt durch den Schwung vom Hinterrad.. ist dies wirklich normal ? habs bei nen Freund probiert beim anderen Hardtail da läuft der Laufradsatz extrem ruhig und fängt nichts zum schwingen und vibrieren an

Weiß iwie nicht weiter vielleicht kennt einer das Problem..

Grüße

Elias
 
Hast du eine DT-Swiss Nabe mit Zahnscheiben-Freilauf? Das würde das rhythmische Geräusch der Nabe im Freilauf erklären, weil durch die Wicklung der Feder der Druck auf die beiden ineinander greifenden (bzw. im Freilauf dann hinwegrutschenden) Zahnscheiben nicht an jeder Stelle gleich ist.

Die Unwucht im Laufrad kann vorkommen. Kann viele Gründe haben und wenn es doof läuft addieren sich die Fehler anstelle sich auszugleichen:
  • Unwucht Felge
  • Unwucht Reifen
  • Ventil
  • ggf. tubeless Milch, welche sich unten sammelt und sich erst verteilen muss
  • ggf. tubeless Milch, welche beim Rumstehen an einer bestimmten Stelle eine Unwucht verursacht

Stichwort: Matching (Reifen so auf Felge montieren, dass sich deren Unwuchten mehr oder minder aufheben statt sich zu verstärken
 

habs mal hochgeladen schnell, keine gute Qualität leider, bin nicht tubeless gefahren & Nabe ist auch von Roval
 
Klar schaukelt das auf dem Video, du gibst ihm ja auch n entsprechenden Schubser.
Läuft die Felge ansonsten ohne Höhenschlag?
 
Ja im Video ist die Kassette gerade runtergebaut gewesen, mit Kassette und wenn dann ins Pedal via Hand reingedrückt wird schwingt es noch schlimmer, Höhen und Seitenschlag wurde beides kontrolliert ist nicht vorhanden.. eiert auch nicht, je stärker ich ins pedal mit der hand drücke desto mehr fängt das Oberrohr an zu vibrieren, find ich halt sehr komisch.. es wirkt alles sehr unruhig, beim fahren mit Körpergewicht merk ich bisher nichts nur am Geräusch beim Freilauf hört es sich halt auch schwingend an..
 
Ich stell mir halt die Frage ob dies normal ist ? eig sollte es doch relativ ruhig sein & der Rahmen sollte nicht zum vibrieren anfangen oder
 
Ist doch nur ne Unwucht. Wenn Du nur auf einer Seite ein Ventilloch und ein Ventil hast (was ja normalerweise der Fall ist), ist das halt so. Frag mal Deine Waschmaschine...
Du kannst das Laufrad natürlich wuchten, dann sollte das behoben sein. Die Frage ist nur: warum?
Dass sich bei einem leichten Bike die Unwucht schnell zu einem „Schwingen“ entwickelt ist auch ganz normal. Nicht umsonst sind Waschmaschinen so schwer ;)
 
Wundert mich trotzdem weil ich viele Leichtbauten kenne wo das Rad komplett ruhig bleibt, und nicht der Rahmen + Lenker zum vibrieren anfängt ..
 
Zurück
Oben Unten