Gebrauchtmakt: Wo ist 26 Zoll hin? Zu arm für 27,5/29? Zu reich, um das 26er weg zu geben?

Wo sind deine 26-Zoll-Bikes?

• Ich fahre sie immer noch, sehe keine Notwendigkeit, das zu ändern. Teile sind alle mein Geschmack.

Stimmen: 91 44,4%
  • Ich würde mir gerne ein günstiges MTB aufbauen, aber selbst 26 Zoll ist noch zu teuer.

Stimmen: 8 3,9%
  • Ich fahre jetzt eine andere Größe, das 26er lass ich in der Ecke stehen.

Stimmen: 35 17,1%
  • Ich fahre jetzt eine andere Größe, nutze das 26er aber trotzdem noch.

Stimmen: 63 30,7%
  • Ich habe mich rechtzeitig eingedeckt, 26 ist raus.

Stimmen: 22 10,7%
  • Mittelpreisige Teile für 26er zu verchecken bringt ist mi zu aufwändig.

Stimmen: 15 7,3%

• Umfrageteilnehmer
    205
Faabw, haben wir mit Adaptersteuersätzen 1.1/8" Gabeln ja auch in 1" Steuerohre geprügelt.
Das ist interessant.
1.1/8" Gabeln haben n 28,6mm Rohrdurchmesser.
1" Steuerrohr hat 30,2mm Lagersitz.
Das würde für den Adaptersteuersatz 0.8mm Wandstärke am Sitz bedeuten.

Oder presst du da was von außen auf's Steuerrohr des Rahmens? :eek: :lol:

Fällt sowas eigentlich nur mir auf, oder lest ihr seine "Beiträge" gar nicht? :ka:

Faabw, haben wir mit Adaptersteuersätzen 1.1/8" Gabeln ja auch in 1" Steuerohre geprügelt.
Works hat so was, Reset auch.
296 Treffer :ka: [bei LRS]

Könnte das Problem etwa sein, dass du edles Material von ganz bestimmten Marken haben willst, aber nix dafür zahlen und auch keine Arbeit dafür aufwenden willst? ...

Bestimmte Marken? Klar! Wer will schon Schrott? Mit gewissen Marken hab ich gute Erfahrungen gemacht. Warum sollte ich die wechseln?
Wenig Arbeit haben wollen? Klar! Wer ist so blöd und will viel für wenig arbeiten?
Nix bezahlen? Ne, nicht ganz. Angemessen. Das Preisniveau ist aber noch wie vor fünf Jahren. Aber bei den gleichen Teilen, jetzt auch 5 Jahre älter ... Das ist nicht normal.

Arbeit? Ich beobachte den Bikemarkt und eBay schon ne ganze Weile, von faul kann also in dem Sinne nicht die Rede sein. Klar hab ich keinen Bock, meinen LRS selber zu bauen. Zu oft gemacht. Klar hab ich keinen Bock, meine Bremse aus Teilen selbst zusammen zu basteln. Zu oft gemacht.

Ist halt einer enttäuscht das er keine Super Schnäppchen machen kann
Ihr findet also die Preise ganz normal?

Ein paar normale Angebote sind schon dabei, sogar ein paar sehr gute. Aber ich will ja nicht irgend etwas, ich hab ja so meine Vorstellungen. Ich geh ja auch nicht ins Kino und guck irgendeinen Film (Sneak Preview hab ich nie verstanden).

... Die Leute sind halt nicht doof: wenn ich eine super Nabe im falschen Felgenformat habe Speiche ich die eben um bevor ich das ganze Laufrad unter Wert verramsche
Das ist klar. Aber wenn du die falsche Nabe hast ... Immerhin haben die Rahmen neue Standards bekommen.
Und umspeichen kostet auch mal eben 100 Euro. Wenn man es selbst macht. Wenn ich jetzt noch die Felgen dazu rechne, kostet mich mein Tune-LRS (Naben schon im richtigen Format vorhanden) noch mal 250 Öcken.
Bei r2 gab's tune-Sätze 26" für 300 Euro. Hatte ich nicht, könnt mich in den Arsch beißen. Hier im Bikemarkt werden aber 300 Euro für einen Satz gebrauchte Naben aufgerufen. Das steht in keinem Verhältnis mehr.

Irgendwie ist entweder der Wertverlust sehr gering oder die Leute (die biken) haben zu viel Geld (meine Vermutung) oder gar keins. Dann hätte man weder Angebot noch Nachfrage, den ein Gebrauchtmarkt ergibt sich nur, wenn Verkäufer und Käufer das Geschäft als vorteilhaft empfinden. Mag sein, das Bike-Parts einfach zu emotional aufgelanden sind (z.B. Hope-Bremsen).

... unter Wert verramsche
Und noch mal: offensichtlich haben genügend Leute genügend viel Geld, dass sie nichts verkaufen müssen, sondern es lieber in der Ecke stehen lassen. Wenn sie sich daran erfreuen, ist es ja kein Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Eine "Suche"-Anzeige ist nur sinnvoll, wenn man genau weiß, was man will. Wenn man den Markt sondieren will, hilft das nicht viel.
Aber ich will ja nicht irgend etwas, ich hab ja so meine Vorstellungen.
Wat nu? Entweder du willst Flohmarktbummeln oder du weißt was du suchst :ka:

Btw: mit Geduld habe ich hier schon Teile bekommen, ua zwei 26er LR, für wenig Geld oder neue Top-Reifen durch nen Zufall gegen Bier :D

Aber ich will den Markt sondieren, nicht sofort kaufen. Nur wie gesagt, da ist kein Markt.
AlpineBaby, lass es! Gebrauchtmarkt läuft in Wellen. Du suchst zur Unzeit. Momentan ist der Markt tot. Das ändert sich wieder und dann musst du zuschlagen.
Alles andere ist Glaskugel. Schau dir mal den Gebrsuchtautomarkt an. Ist genauso. Modelle kommen in Mode und sind wieder out. So läuft das.

AlpineBaby, lass es! Gebrauchtmarkt läuft in Wellen.
So wird es wohl sein.

Momentan ist der Markt tot.
Genau das Gefühl hab ich halt auch.

Komisch, oder? Dabei wird doch jetzt in den Radläden ausgemistet für das Frühjahr. Vielleicht versuchen viele, an 'nem Schnapper selber noch was zu verdienen? Syntace wird gerade recht teuer gehandelt ...

Nur ficken fehlt!!1!!11!!elf!!1!!
Is ja nicht KTWR.

Also doch Mimi weil es dir zu teuer ist. ...
Es ist nicht Mimimi, wenn ich Preise unangemessen finde. Und ich finde es vermessen, über jemanden zu urteilen, der lieber gebrauchtes und damit billigeres (i.d.R., weil beenutzt, vermackt, B-Ware) Markenmaterial fährt als, neuen, aber schlechteren/schwereren Kram.

Mimimi ist gar nicht, weil ich mir gerade nichts leisten kann. Ein paar neue Reifen, Adapter und aus is der Ofen. Komisch finde ich halt, wenn Teile wie oben erwähnter Crossmax SX vor 4 Jahren 20 Prozent günstiger waren.

Zuletzt bearbeitet:
FlatterAugust schrieb:

Fällt sowas eigentlich nur mir auf, oder lest ihr seine "Beiträge" gar nicht? :ka:

Works hat so was, Reset auch.

das war sicher noch vor 26 zoll, den ich habe noch nie einen adaptersteuersatz gesehen, bei dem man 1 1/8 gabeln in ein 1 zoll steuerrohr einbauen kann:winken::winken::winken::winken:

können oder wollen ? Ist ja schon ein Weilchen her, oder nicht. Ansonsten reicht/würde reichen/hätte gereicht, ein Ja, Nein, oder Später vielleicht.

Nebenbei, hier noch die erste Antwort vom März 16

Hallo S....

du darfst dich mit genau solchen Fragen gerne an mich wenden - ich stimme das intern mit den Kollegen ab und dann würde ich mich wieder bei dir melden :)

Beste Grüße,
T....

können. die mods moderieren nur, also bevormunden, zensieren, schikanieren und sperren user. die verwaltung der forenstruktur obliegt den admins. etea wie polizei - regierung.

ok, klingt schlüssig, passt aber dann offensichtlich nicht mit meiner PN Korrespondenz zusammen, welche ich desswegen schon geführt hatte. Ausserdem scheint das ja schon auf anderen Kanälen an die zuständigen Stellen gelangt zu sein, ohne dass es gefruchtet hätte.

also dann anders herum.
Liebe Mods und Supermods, würde sich einer von Euch erbarmen und den Wunsch eines mittlerweile wohl mehr als offensichtlich berechtigten separaten 26er Unterforums an einen zuständigen Admin herantragen ?

also dann anders herum.
Liebe Mods und Supermods, würde sich einer von Euch erbarmen und den Wunsch eines mittlerweile wohl mehr als offensichtlich berechtigten separaten 26er Unterforums an einen zuständigen Admin herantragen ?

Das kannst du ganz genauso gut wie jeder andere. Schreib eine PN an einen Admin. Markiere @rik oder @Thomas . Nutze das Kontaktformular (unten rechts)... Möglichkeiten gibt es genug. Aber beachte, ein Wunsch ist nur ein Wunsch, ein Anrecht darauf, dass er erfüllt wird, gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du ganz genauso gut wie jeder andere. Schreib eine PN an einen Admin. Markiere @rik oder @thomas. Nutze das Kontaktformular (unten rechts)... Möglichkeiten gibt es genug. Aber beachte, ein Wunsch ist nur ein Wunsch, ein Anrecht darauf, dass er erfüllt wird, gibt es nicht.
ok, Danke für die Info !
Ansich verstehe ich das mit dem "nur Wunsch" und das ist auch durchaus legitim. Allerdings verstehe ich dann echt nicht wesshalb man nach Jahren auch mit mehrfach Rückfragen, dann keine Antwort erhält, meinetwegen auch eine Unverbindliche. Aber gut, vielleicht verstehen mache diese Netiquette/Forumsregeln ja einfach auch nur als Einbahnstrasse.

und sonst so alles gut bei dir? nicht so viel mimimi....
hab in den letzten 3 Jahren 4 26" 75% teile aus dem bikemarkt (vllt auch mal bei Pinkbike) und ebay, bisschen keller und was auch geht im Fahrradladen an der Ecke einfach mal fragen gehen, ich hab da nen kompletten Satz MTX33 für schmalen Taler bekommen.
in diesem Sinne....

Zurück