Ich habe ein gebrauchtes Fahrrad gekauft aber komme mit dem Umwerfer nicht klar. Er will nur ganz selten und nach langer Zeit auf das kleinste Blatt springen. Die Schaltung am Rad ist XT 3x9 mit SLX Griffen. Das Ganze sieht nicht sehr original aus, da hat sich vermutlich schon der ein oder andere an der Einstellung versucht.
Also selbst wenn der Zug am Umwerfer total locker ist schaltet er unter Spannung nicht und bleibt rasselnd in der Mitte. Stellt man das Rad auf den Kopf und schaltet trocken durch funktioniert alles einwandfrei.
Was mich auch wundert, ist die merkwürdige Führung des Bowdenzugs. Sie verläuft vom Umwerfer schräg hoch zum Sattelrohr, was irgendwie nicht richtig aussieht. An sich scheint das aber halbwegs zu funktionieren. Meine Frage ist nun, ob das so passt wie das da hingebaut wurde oder ob sich da jemand mit dem Umwerfer verkauft hat?
Mein nächster Plan wäre die Gummischelle um den Umwerfer an der rechten Seite durch ein dünnes Klebeband zu ersetzen um das Ganze ein paar µ näher an den Rahmen zu bekommen. Vielleicht ist das ja das fehlende Quäntchen.
Also selbst wenn der Zug am Umwerfer total locker ist schaltet er unter Spannung nicht und bleibt rasselnd in der Mitte. Stellt man das Rad auf den Kopf und schaltet trocken durch funktioniert alles einwandfrei.
Was mich auch wundert, ist die merkwürdige Führung des Bowdenzugs. Sie verläuft vom Umwerfer schräg hoch zum Sattelrohr, was irgendwie nicht richtig aussieht. An sich scheint das aber halbwegs zu funktionieren. Meine Frage ist nun, ob das so passt wie das da hingebaut wurde oder ob sich da jemand mit dem Umwerfer verkauft hat?
Mein nächster Plan wäre die Gummischelle um den Umwerfer an der rechten Seite durch ein dünnes Klebeband zu ersetzen um das Ganze ein paar µ näher an den Rahmen zu bekommen. Vielleicht ist das ja das fehlende Quäntchen.