Gebrochene Felge

Hatte heute das "Glück", dass mir in einer, zum Glück kleinen, Abfahrt die Hinterradfelge gebrochen ist. Beim Anfang der Abfahrt hörte ich auf einmal von hinten ein gleichmässiges Geräusch und bemerkte irgendwie, dass sich die Bremse bewegte. Beim Bremsen geschah es dann, es gab einen Knall und der Schlauch platzte. Bei der anschließenden Kontrolle musste ich feststellen, dass die Felge gebrochen war und sich auf einer Länge von ca. 40cm ablöste.
Felge: "Ritchey Rock Pro". Alter der Felge ca. 6 Monate, 1800km. Werde morgen einmal das Rad zum Händler bringen, müsste ja noch Garantie drauf sein. Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Felge gemacht oder einer anderen. Habe auch bei meinen Rwecjerchen gelesen, dass diese Felge auch auf einem Reiserad gebrochen ist, mit heftigen Folgen.

Arthur

They call it 'Leichtbaufelge'. Besorg dir was solides, die Ritchey dürfte für dich unterdimensioniert sein. Tipps gibts beim Suchbegriff Mavic + Leichtbau + Felgenriss

oder gib suchbegriff, DT Swiss XR4.1 + auf Asphalt gefahren + Felgenriss... ein, denn das gabs schon öfter.

wahrscheinlich ist die asymetrie der HR Felge für den bruch verantwortlich...

rims_2.jpg

Zurück