Speichen klingeln?

shibboleth

Mointainbiker
Registriert
13. August 2020
Reaktionspunkte
1.863
Ort
Teuto
Hi, kurze Frage: das Hinterrad eines von mir eingespeichten und zentrierten LRS bestehend aus DT 350 Hybrid, Alpine III 3-fach gekreuzt, EX471 (ja, die Kombi ist nicht ideal, weiß ich) verhält sich merkwürdig, und zwar "klingelt" oder "singt" es beim Fahren. Hört sich so an als ob irgendwas sich im Schaltwerk verfangen hat und in den Speichen klappert, da war aber nichts. Habe das LR ausgebaut und mich draufgesetzt, dann mal leicht hin- und hergerollt, selbes Geräusch, also sind es die Speichen selber die an den Kreuzungen klingeln. Meine erste Vermutung war dass die Spannung abgesackt ist, also LR in den Zentrierständer und mal gedreht -> Rundlauf passt. Hab dann alle Speichen mit dem Park-Tool-Tensio (den ich auf die Alpine III mit Zugmaschine "geeicht" habe, 25 = ca. 1150N) gecheckt und 5/6 Speichen waren deutlich lockerer (um Wert 10) als die anderen, alle auf der Bremsenseite. Also nachgezogen und wieder nachzentriert, der Rundlauf ist nicht mega, aber geht... nun die Frage: ein weiteres Hinterrad mit der selben Kombi, nur anderer Felge (HX531), das ich deutlich härter rannehme, tut das nicht und tat es nie... kann sowas ein Fehler beim Einspeichen sein oder ist die Felge hier einfach zu weich für den Rest des Materials? Wieso passte der Rundlauf trotzdem? Immer war es nicht so, als ich das Rad frisch gebaut hatte war die Spannung schön gleichmäßig. Und das Vorderrad (selbes Material) ist auch in Ordnung.
Danke!
 
sind die Speichenkreuzungen alle "richtig rum" also sauber hinterkreuzt, aber nur ein mal?
Halle so Geräusche mal bei einem Laufrad, da hatte ich nur eine Kreuzung verkackt.
 
Ich bin frei nach Ali Clarkson übrigens beim letzten LRS über die Speichenkreuzungen gelaufen. Diese Laufräder haben seit Kilometer 1 keinen Mucks gemacht und keine Spannung verloren.
 
Zurück
Oben Unten