Gebrochenes Einstellrad an LX Schaltwerk

HI,

Hab mich gestern ins Unterholz verabschiedet und hab mir dabei das Einstellrad (zum die Zugspannung einzustellen) am LX Schaltwerk abgerissen, also das kann ich zur seite wegklappen. Hat jemand erfahrung ob ich das austauschen kann? hab nochn nen Schaltwerk mit gebrochenem käfig, da ist das Einstellrad nämlich noch in Ordnung. Schonmal vielen dank.

wenn es sooo einfach wär.
1. ja, es ist abgebrochen, stift steckt noch drin
2. auf dem gewinde bewegt sich nur der schwarze einstellring,die achse bewegt sich nicht. ich cih bei nem anderen schaltwerk kontrolliert
stellt mich bitte nciht für dumm dar.
danke.

802999_GB_00_FB.EPS.jpg

Ich wollte dich nicht für dumm hinstellen, ich spreche nur aus eigener Erfahrung...;)
Wenn du die Gewindereste nicht rauskriegst, werden die Brocken sicher teurer, als ein neues Schaltwerk. Je nach dem, wie das Teil jetzt aussieht, versuch mal mit einem Satz-Gewindebohrer das vorhandene Gewinde nachzuschneiden. Wenn du mit dem Vorschneider anfängst kann es sein, dass die Reste von der Spannschraube mit rausgedreht werden.

*dumm frag*

ist dir der käfig vom schaltwerk gebrochen ode was... mach bitte mal ein bild, ich würde das gerne mal sehen, dieses einstellröllchen..

Hi.
Genau das ist mir auch vor einigen Monaten an meinem Dura Ace-Schaltwerk passiert. Das Gewinde der Einstellschraube steckte auch noch fest. Da es hohl war, konnte ich einen kleinen Inbus-Schlüssel in ihr verkanten und den Rest der Schraube mit viel Gefühl 'rausdrehen.
Hatte Glück. Ist der Rest deiner Schraube auch hohl?

an zoda...

das mit mit dem käfig ist nen altes schaltwerk, da sit der käfig mal ein nem stein hängen geblieben *G* und von dem hätte ich noch das einstellrad,mit dem die zugsapnnung hinten am schaltwerk reguliert wird.jetzt logisch?

übrigens,gewinde rest ist draußen......ins loch für den zug einen nagel geklopft und dann rausgedreht.....dank euch für eure mithilfe

-Kiwi- schrieb:
Hi.
Genau das ist mir auch vor einigen Monaten an meinem Dura Ace-Schaltwerk passiert. Das Gewinde der Einstellschraube steckte auch noch fest. Da es hohl war, konnte ich einen kleinen Inbus-Schlüssel in ihr verkanten und den Rest der Schraube mit viel Gefühl 'rausdrehen.
Hatte Glück. Ist der Rest deiner Schraube auch hohl?
Bin ich hohl! Natürlich ist sie hohl... muss ja der Zug durch! :spinner:

Zurück