gefederte sattelstütze

hallo
bin auf der suche nach einer gefederten sattelstütze für das mtb meiner frau
waren gestern mal beim händler und der hat uns eine angeboten für gut 100 euros
sah ähnlich aus wie diese hier
https://www.ebay.de/itm/Suntour-Fed...h=item48b227801d:g:2hwAAOSwWORbhNXc:rk:1:pf:0
er meinte sie wäre besser als diese normalen
schicke hier auch mal einen link
https://www.ebay.de/itm/Gefederte-F...a2b5e9d8d:m:mgEQvwl08pqVZXxlEgLZX_A:rk:3:pf:0

was ist denn eure meinung
wenn es das thema schon gibt dann bitte einfach verschieben

gruss harry

Meine Meinung dazu ist dass es einen Grund hat warum niemand damit fährt . Da wird von den meisten die Sattelhöhe auf den mm genau eingestellt und du willst deiner Frau eine Stütze montieren die ununterbrochen die Sattelhöhe oder bei der Parallelogramstütze auch noch die Lage des Sattels ändert .
Finde ich schei§§e .

Also meine Frau kommt mit dieser Stütze recht gut klar. Sie fährt aber auch nicht sonderlich sportlich. Es ist eine Stütze von RockShox mit Elastomeren, also nicht viel Federweg. Diese gibt es aber schon lange nicht mehr.
Unbenannt.PNG

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    409,9 KB · Aufrufe: 387
Meine Meinung dazu ist dass es einen Grund hat warum niemand damit fährt . Da wird von den meisten die Sattelhöhe auf den mm genau eingestellt und du willst deiner Frau eine Stütze montieren die ununterbrochen die Sattelhöhe oder bei der Parallelogramstütze auch noch die Lage des Sattels ändert .
Finde ich schei§§e .

Vor vielen Jahren auch mal probiert. Aufgrund Knieschmerzen relativ schnell wieder rausgeschmissen.

Finde ich schei§§e .

frag mich jetzt wo denn der unterschied zwischen einem fully und so einer sattelstütze ist ??
denn federn doch beide ?
gruss harry

Ernsthaft? Bei einem gefederten Hinterbau bleibt der Abstand zwischen Sattel und Tretlager immer gleich. Wenn die Sattelstütze federt, ändert er sich.
Nana her Sonntag... das stimmt nicht immer :o Wenn es an Stellen wo man Federung/Dämfung benötigt und es bergab geht, ändert bei der gefederten Sattelstütze dieser Abstand auf Grund des Sattelgewichtes nur marginal... da der Allerwertest nicht mehr drauf, sondern irgend wo dahinter in der Luft hängt (hängen sollte)...:rolleyes: bei den meisten Fullies geht gerade an solchen Stellen heutzutage der Sattel ganz weit runter...:D

Ich hab den Sinn solcher Stützen noch nie verstanden. Ist es ruppig und man muss Tretten, hat man das schon genannte Problem, dass sich der Abstand ständig ändert... Ist es ruppig und es geht bergab, ist die Stütze vollkommen überflüssig bzw. wegen eingeschränkter Anwendbarkeit ggf. sogar kontraproduktiv...

Zurück