Gegenstück zum DT Swiss XR1450

Hallo, wie bereits im Thema erwähnt suche ich ein Gegenstück zum XR 1450 Laufradsatz.

Sprich, Optik, Gewicht (max. 1500 gramm gesamt) sollte mir ein Satz bieten, allerdings nicht für 800 euro. Viell. findet sich was zum halben Preis, oder wird da die eierlegende Wollmichsau gesucht?

Anforderungen XC und Tour, wiege 85 kg inkl. Rucksack und Kleidung, dass ganze soll an ein Canyon Carbone Hardtail und eine gewisse Langlebigkeit bieten.

Tubeless hab ich mich noch nicht beschäftigt, wenn die Vorteile dafür sprechen dann wäre das auch eine alternative. Das ganze muss aber voll alltagstauglich sein.

Bei den Komplettsätzen von Mavic und Fulcrum und wie sie alle heissen bin ich leider nicht fündig geworden, und bei den Laufradkonfiguratoren wie bei actionsports.de oder cycle-aix.de fehlt mir einfach die Erfahrung.

Hat jemand Tips?

Besten Dank schonmal.

*verwirrt*
war das thema nicht grad schon irgendwo - gibts doch nicht, hab doch schon geantwortet und n anderer User auch - sehe ich Gespenster....

Der XR 1450 ist doch nichts anderes, als 240s CL/ Aerolite / Alunippel / 28 Loch 4.2d

Und den Satz bekommt man für ~ 500 Euro in einigen Shops

Edit: wo ist das Thema noch? wollte mich auch informieren, da ich an den sehr günstig rankommen würde ;)
Edit 2: gefunden ...

Zuletzt bearbeitet:
Eierlegendewollmichsua ist idR. nich billig. Wär für mich: chris-king Naben, cx-ray/aerolight, frm xmd333/notubes ztr olympic.
Billig ist jedoch was anderes.

Wie schwer bist du, was fährst du?

ja, sorry, ich hatte den tread bereits in der kaufberatung schon mit drin. viell. kann ein mod beide zusammenfügen?

gesamt mit kleidung und leichtem rucksack würd ich sagen 85 kg, canyon ultima cf, carbonrahmen, hardtail...wald und wiesen, feldwege, wenig schotter, xc. (wie es oben breits steht ;))

Es gibt keine bessere Naben als die von chris-king, jedoch kosten die auch entsprechen (aber die Wiederverkaufswert ist besser als bei anderen Naben, relativ zum Kaufpreis), es gibt aber leichtere.

saphim cx-ray sind günstiger als aerolight von dt, wirklich nehmen tun die sich nix.

Zur Felge:
frm xmd333 ist leichter als die notubes olympic, jedoch hat sie ne hässliche Schweißnaht. Ausserdem kostet die frm auch mehr.

Wichtig ist auch das die Laufräder qualitativ gut eingespeicht sind.
Ich hab meine bei light-wolf machen lassen, da bekommst du dann auch nochmal kompetente Beratung.

hi

bei 85kg gesamtgewicht würde ich die FRM XMD nicht mehr empfehlen.
hier eignet sich die ZTR besser. wenn leicht sein soll nimmt man die ausgewogen leicht mit z.b. 340/350gr

bevors hier um gesamtgewicht geht, stellt sich die frage, was für ein bremssystem? auch centerlock wie der DT-LRS

mal zu vergleich die realen gewichte das DT 1450:
centerlock: 1460-1465gr
allerdings ist zu beachten, dass DT die felge bei 32loch bis 90kg freigibt.
der 1450er hat nur 28loch, welche ich für 85kg auch nicht unbedingt empfehlen würde.

felix

kein centerlock, normale 6 discaufnahme. wenn ich ehrlich bin wird mir das technisch schon zu hoch. habt ihr nicht ein paar links mit anbietern...? jetzt gehts mir schon so, wie wenn ich bei allen anbietern im laufradkonfigurator bin und nur bahnhof verstehe :-)

na was willst du denn?
auf der einen seite sagst du, das du keine ahnung hast, auf der anderen willst du weiter mit den anbietern zugeschüttet werden, deren angebot du nicht überblicken magst?

felix

ich poste es nochmal, da vll. nicht jeder User den anderen Thread findet:
habe ich mir letzte Woche bestellt (Do bestellt, Sa angekommen):

XTR - Supercomp - Alu-Nippel - DT 4.2d : 289€+10€ Versand bei Nubuk-Bikes
hat selbstgewogene 1560 gramm

Solide Qualität zu einem meiner Meinung nach sehr guten Preis.

Die XTR - Supercomp - Alu-Nippel - DT 4.2d Variante für knapp 300 euro ist auf jeden Fall mit oben dabei in der Auswahl, Preis / Gewicht passt, allerdings sind die roten Speichenippel nicht wirklich mein Fall. Will mich ja auch optisch aufm Bike wohlfühlen. Eine farbig neutralere Variante hab ich auf der Seite von Nubuke, zumindest in dem Preis und Gewichtsrahmen leider noch nicht entdeckt, nunja, viell. kann ich mich mich doch damit anfreunden.

hab schon öfter hier gelesen, dass nubuk durchaus auf kundenwünsche eingehen kann, frag doch einfach mal an ob's auch in silber oder schwarz geht

das werd ich mal versuchen. danke für den tip.

ansonsten sind in der auswahl jetzt noch der "sun ringle black flag" laufradsatz, hab den für 400 euro bei bike-mailorder.de entdeckt. zwar über meinem preisrahmen, viell. find ich den noch günstiger, evtl. auch eine bestellung in den staaten, hatte damit in der vergangenheit recht gute erfahrungen gemacht.

Zurück