Gehen in einen 100mm rahmen 120mm rein?

Reinmachen geht immer:D Allerdings hast du durch den längeren Federweg ne andere Geometrie, die dann oft nicht mehr passt. Zudem wirken andere Kräfte auf das Steuerrohr. Soll deswegen schon welche abgerissen haben. Garantie is dann auf jeden auch weg mit mehr Federweg als freigegeben.

Sry,aber in dem Fall ist die Antwort doch recht unqualifiziert. Ich kann dir jetzt schon sagen dass die dir sagen werden dass sie nicht passt.

Allg. sind Dirtbikes sowieso etwas stabiler gebaut, d.h. wenn du sie nicht zu hart rannimmst solte es farhbar sein. Aber wie schon gesag, soll schon vorgekommen sein, dass bei zu langen Gabeln mal was kaputt gegangen ist, und Garantie gibts dann natürlich auch keine.
Also: machbar, bei 2 cm höchstwahrschienlich auch noch fahrbar, aber auf eigene Kosten!

Was ist es denn für eine Gabel? Die meisten kann man eig relativ problemlos runter traveln. Such einfach mal nach traveln + Gabelname.

das mit dem federweg is eh immer sone sache. entscheidend ist die einbauhöhe und nicht der federweg, sprich ne 100mm gabel könnte unteumständen höher bauen als eine mit 120mm deshalb kann man sowas pauschal nich sagen. aber 120 sollte noch im rahmen liegen (ha...was ein wortspiel...:lol:), da man gabeln dieser größe auch meistens mit 10-20mm sag fährt is alles tutti

natürlich kannst du die gabel in rahmen ein bauen der geo. macht das nicht viel rahem muss das auch aus hlten können nur noch größer würde ich nicht machen mein dummer freund hat sich in ein dirt ne 180 gabel rein gemacht ich finde das ist 10 mal schlimmer also mach ruhig das ist ok :lol::lol:

Natürlich kannst Du aus dem 2. Stock nach unten springen. Deinen Knochen macht das nicht viel aus. Die müssen das aushalten können, nur von weiter oben würde ich net machen.
Mein dummer Freund ist aus dem 4. Stock gesprungen, das find ich mindestens doppelt so schlimm, ALSO MACH DOCH

Smileys lass ich jetz ma wech....

Natürlich kannst Du aus dem 2. Stock nach unten springen. Deinen Knochen macht das nicht viel aus. Die müssen das aushalten können, nur von weiter oben würde ich net machen.
Mein dummer Freund ist aus dem 4. Stock gesprungen, das find ich mindestens doppelt so schlimm, ALSO MACH DOCH

Smileys lass ich jetz ma wech....

Was hat das mit meiner frage zutun ?

@parafiso: made my day :D :D :D

@Rid3orDie:
Auf eigene Gefahr. Wenn es für dich in Ordnung ist mach's doch einfach. Wie schon erwähnt könnte es sogar sein das eine 100mm Gabel höher baut als deine 120mm. Diese Angaben sind auch nur da, damit es nicht solche voll Honks wie dessen Kumpel gibt, die denken damit Downhill zu fahren und eine 180er zu verbaun.

Ich persöhnlich glaube ja, dass du von der Geo den Unterschied nicht all zu sehr bemerkst bei den knappen 2 cm. Auch könntest du starr fahren, dass schult den Style beim dirten hab ich mir sagen lassen :P

Sry,aber in dem Fall ist die Antwort doch recht unqualifiziert. Ich kann dir jetzt schon sagen dass die dir sagen werden dass sie nicht passt. ...
Willst Du ihm die Garantie geben, daß es geht (und hält)?!?
Wohl auch nicht, insofern ist die Antwort schon qualifiziert, denn er will ja nicht hören: könnte gehen, könntest Dich aber auch maulen...
Er will Gewißheit und die lautet klar: nein;)
Alles andere ist mit Risiko verbunden und da muß jeder selber wissen, auf was er sich einläßt.

Der Nikolauzi

mit 100 mm Federweg is halt die Geometrie so wie der Entwickler sich das gedacht hat. Und ja es gehen auch 120 mm da rein ohne dass Du Gefahr läufst das das Steuerrohr abreißt. Diese Mär kommt eher aus dem Alu Hardtailbereich im DH bei dem technisch Ahnungslose DH Gabeln in übertrieben gesagt CC Rahmen einbauen. Das da sowas passiert klar...die Hebelkräfte sind immens.
2 cm über empfohlen dürfte aber noch dicke in den Toleranzen sein. Wenn man da schon von sowas sprechen kann. Das eine Grad Lenkwinkelunterschied dürfte unser junger Padawan auch kaum spüren.

Wieso dann die Frage, ob du eine 100mm oder 120mm einbauen kannst, wenn du doch Starrgabel fahren willst? :confused:
Kauf dir ne starre und fertig?!

Zurück