Gehirndrogen - oder wenn die Sucht zur Sucht wird ;-)

Coffee

Multipletasking
......wen der Tunnelblick einsetzt. der blick rundherum, etwas entdeckend oder doch nicht?

255teile0-med.jpg

Endorphine werden in Extremsituationen vom Körper selbst produziert. Sie wirken schmerzhemmend, beruhigend und angstlösend, verschaffen eine wohlig-glückliche Stimmung bis zu Ekstase, regen den Schlaf an, erhöhen die Wahrnehmung. Damit haben sie eine vergleichbare Wirkungsweise wie körperfremde Opiate (Morphium, Heroin, Opium).

Endorphine sind die Glückshormone des Körpers.

255teile1-med.jpg

und schon erblickte ich ein paar teilchen, die meinen kopf in einen rausch versetzten..

255teile7-med.jpg

Endorphine werden in der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) gebildet und nach
starken Leistungen in das zentrale Nervensystem ausgeschüttet. ...

es nimmt kein ende. und es ist auch keines in sicht....

255teile5-med.jpg

Die Endorphine heften sich an bestimmte Rezeptoren an der postsynaptischen Membran, den Opiatrezeptoren, und hemmen durch deren Aktivierung die Ausschüttung von Neurotransmittern in der nachfolgenden afferenten, schmerzmitteilenden Leitungsbahn. Diese Hemmung erfolgt beispielsweise durch Blockierung der Stoffwechselkette der Zelle. So blockiert der aktivierte Rezeptor das Enzym Adenylatcyclase, das für die Umwandlung von ATP zu cAMP zuständig ist. Da cAMP unter anderem als second messenger innerhalb der Zelle viele Stoffwechselvorgänge durch Aktivierung von Enzymen kontrolliert, wird nun auch die Ausschüttung der Neurotransmitter bei ankommenden Aktionspotentialen gehemmt. Durch diese präsynaptische Hemmung wir das Schmerzsignal nur noch schwach bis gar nicht weitergeleitet.

mein blick gleitet quer durch die werkstatt....

255teile4-med.jpg

Normalerweise (wenn keine Endorphine vorhanden sind) liegt in den vorgeschalteten Synapsen der Transmitter Naloxin vor, der sich als natürlicher Antagonist zu den Endorphinen verhält und an den Opiatrezeptoren bei ankommenden APs andockt. Er wirkt deshalb auf die Schmerzbahn erregend.

255teile2-med.jpg

nun beginnt die lange zeit des wartens. warten auf den rest der teile wie rahmen, HR nabe, vorbau, lenker, sattel, stütze, griffe....wie soll ich das nur aushalten. mein kopf zum platzen, die spannung und aufregung kaum zum aushalten. aber ich muss durchhalten, ja ich werde es schaffen udn dann voller freude meine schrauberarbeiten wieder aufnehmen.

255teile3-med.jpg

begleitet mich...

255teile6-med.jpg

grüße coffee

Hui das wird ja wieder was ganz was feines! Sagst du uns welche Farbe der Rahmen bekommt. Im Wasgau war einer mit einem Endorphin im sehr geilen Singleseedschwarz.

Keili

Keili schrieb:
Hui das wird ja wieder was ganz was feines! Sagst du uns welche Farbe der Rahmen bekommt. Im Wasgau war einer mit einem Endorphin im sehr geilen Singleseedschwarz.

Keili

Wissenswertes zur Farbe weiß als Kleidungsfarbe
Sauber, rein, strahlend (üppiger machend). Ausdruck einer nicht sinnlichen Heiterkeit und gegebenenfalls Vornehmheit. Jugendlich. In Kombination mit anderen Farben fast unentbehrlich zur Hervorhebung und Begrenzung.

Assoziationen
Positiv - rein, klar, frisch, futuristisch, aufrichtig, frei, neutral
Negativ - nüchtern, kalt, neutral

Gelegenheiten/Anlässe
Wählen Sie weiße Kleidung, wenn Sie tadellose Sorgfalt, Hygiene, Frische, Ehrlichkeit und Anstand vermitteln wollen.
Um einen sehr starken Kontrast zu dunklen Tönen zu schaffen, wie marine, schwarz, anthrazit, die Autorität ausdrücken.
Für ein progressives Image, das Aufmerksamkeit erregen soll, z.B. weißer (Abend-) Anzug oder weißes Leinenkostüm im Sommer.
Wenn Sie sich zurückziehen wollen und dennoch unter vielen präsent sein müssen, wählen Sie weiße Oberbekleidung; das hilft Ihnen Ihre Energien zu erhalten.
Gegen Trostlosigkeit, gegen schadenfrohe Menschen und wenn Sie jemand freundlich Ihre Meinung sagen müssen.

-------------

Die Farbe Weiß
Weiß ist die Farbe von Eis und Schnee. Sie ist ein Symbol der Reinheit, Klarheit, Erhabenheit und Unschuld.

Sie gilt aber auch als Zeichen der Unnahbarkeit, Empfindsamkeit und kühler Reserviertheit.

---------

:D coffee

hügelflitzer schrieb:
Tach,

interessant das mit den Farben.
Mein nächster Singlespeeder soll in dezentem "british racing green" daher kommen. Was würde das denn so aussagen? :)

Gruß Dirk

google machts möglich *gg*

Psychologie der Farben: Grün

Der "grüne" Mensch ist seelisch ziemlich gefestigt und hat ein ausgeglichenes Temperament.

Der "grüne" Mensch
Spontan verbindet man mit dieser Farbe die umgebende Natur, eine üppige Vegetation und das Pflanzenkleid der Erde. Grün ist die Farbe der Hoffnung. Sie bedeutet Leben, Wachstum, Neubeginn und Nahrung. Sie wirkt beruhigend und vertrauenserweckend. Eine längere Einwirkung ruft bei vielen Menschen ein Gefühl von Langeweile und Passivität hervor. Diese Bewertung hängt stark mit dem persönlichen Temperament und dem Gemütszustand einer Person zusammen.

Dieser "grüne" Typ gilt als konservativ, zuverlässig, beharrlich und beständig. Er besitzt oft ein zähes Temperament und kann seine Absichten mit großer Zielstrebigkeit verfolgen. Die starke Willenskraft und der ausgeprägte Ehrgeiz dieser Menschen kann von außen schnell als egozentrisch gewertet werden.

Typisch für "grüne" Menschen ist das Streben nach Anerkennung und Karriere. Ihr Ziel ist eine möglichst gehobene Position in Beruf und Gesellschaft. Sie streben nach finanzieller Sicherheit und materiellen Besitztümern.

Von diesen Menschen gehen überströmende Liebes und Sympathiekräfte aus. Mitmenschen schließen diesen Typ oft schnell ins Herz.

----

Wissenswertes zur Farbe grün
Grün verkörpert die Natur, am besten mit anderen Grüntönen kombiniert

Assoziationen
Positiv - selbstbewußt, harmonisch, überlegen, zuverlässig, konservativ
Negativ - dickköpfig, risikoscheu, langweilig, durchschaubar

Gelegenheiten/Anlässe
Wählen Sie Grün, wenn Sie den Eindruck von Beständigkeit machen wollen.
Wenn Sie eine hilfreiche, den Frieden anstrebende Gesinnung zeigen möchten.
Stärkt, wenn Sie gestreßt oder übermüdet sind.
Gegen unlautere, disharmonische und Ihnen nicht gefallende, womöglich dümmere Menschen.
Grün ist die Farbe, die am meisten Harmonie ausdrückt.
Dunkle Töne wie Flaschen-, Oliv- oder Tannengrün bringen Abwechslung in das Berufsleben.

Grün-Töne Je satter und leuchtender das grün, desto mehr ist es Frühlings- und Sommerfarbe; je gedeckter und olivstichiger (Forstgrün bis Olivgrün), desto herbstlicher mutet es an. Reines, seidiges grün kann sehr festlich und interessant wirken; dunkles grün hat immer etwas Häusliches an sich. Besonders interessant wirken Rothaarige in grün. Auf den Teint (der leicht blaß wirkt) muß besonders geachtet werden. Als Unterwäsche eignet sich nur ein kaltes, seidiges oder ein ausgesprochenes smaragdgrün, wogegen dunkelgrün und oliv überhaupt keine Beziehungen zur Unterbekleidung haben. Dafür ist es gute Wollfarbe. Grün wirkt am besten, wenn es in seiner Farbe bleibt. Kombinationen nur bei entsprechender Verhüllung mit Gegenfarben, die aber nie ins Purpurne ziehen sollten, sondern mehr ins warmrötliche, goldene, schwarze. Sehr helle, pastellene Grüntöne wirken ästhetisch, zart und etwas schwächlich.

-----
grüße coffee

oha! Na, jetzt weiß ich auch nicht mehr.... einerseits.... ja, aber .... hmmmm....da muß ich noch mal drüber nachdenken.

Eins steht auf jeden Fall fest: Bitte Bilder vom neuen Bike !!

Dirk

@ dertutnix ;-)

vielleicht sollte ich auf farbberater umschulen :lol:

--------
Wissenswertes zur Farbe rosa als Kleidungsfarbe
Rosa ist zart bis zärtlich, zurückhaltend (in Abendkleidform) bis jung mädchenhaft. Nur in (lachs bis apricot) Unterkleidung mit erotisierender Komponente. Zusatzfarbe weiß oder schwarz am vorteilhaftesten, wo bei die erstere das Zarte, die letztere das Intime unterstreicht. Reizvolle Kombination sowohl zu blond wie zu schwarzem Haar, bei letzterem jedoch sollte der Farbton nicht zu süßlich sein, sondern eher ins bräunlich-rostfarbene abweichen (apricot). Je mehr apricot, desto weniger intim und süß-zart, sondern eher "fein". Typische Frühlingsfarbe. Für den Herbst muß rosa ins lila übergehen.

Assoziationen
Positiv - sanft, ansprechbar, zugänglich, nicht bedrohlich
Negativ - mitleiderregend, übervorsichtig

Gelegenheiten/Anlässe
Tragen Sie rosa (z. B. als Bluse oder Tuch), um strengen Busineß-Look zu dämpfen.
Tragen Sie rosa zum Rendezvous.
Im Umgang mit Kindern tragen Sie ein T-Shirt oder Pulli in Ihrem kräftigsten Rosaton.
Eine hellrosa Bluse, wenn Sie vor einer Frauengruppe sprechen müssen.
Zum Abendessen an Ihrem Hochzeitstag.
Als Großmutter der Braut.
Als Scheidungsklägerin. Sie werden das Mitleid aller Anwesenden erregen (einschließlich des Rechtsanwaltes Ihres Mannes).

-------

Wissenswertes zu den Farben blau, blaugrün und türkis als Kleidungsfarbe
Zuverlässig, vertrauens- und glaubwürdig, strahlt Autorität aus. Erweckt den Eindruck, daß man alles unter Kontrolle hat. Kann auch langweilig und konservativ erscheinen.

Assoziationen
Positiv - zuverlässig, ruhig, friedlich, beständig, ordentlich
Negativ - übermäßig tugendhaft, lästig, undurchschaubar

Gelegenheiten/Anlässe
Für alle, die besondere Autorität ausstrahlen wollen, dunkle Blautöne.
Im täglichen Leben ist blau die ideale Kleidungsfarbe, wenn man gediegen und zuverlässig wirken will.
Blaue Anzüge, Mäntel und Kleidungsstücke wirken vornehm, distinguiert, elegant.
Dieser Farbton fällt nicht besonders auf, sein Träger möchte lieber unauffällig im Hintergrund bleiben.
Die dunkelsten Blautöne (Marine) strahlen am meisten Autorität aus. Die teuren Nobelautos der hohen Politiker sind meist tiefblau gehalten, ebenso wie die Anzüge ihrer Benutzer.
Zur Verstärkung Ihrer friedfertigen Ausdauer bei Auseinandersetzungen.
Zum ausdauernden Durchhalten bei hohen Anforderungen.
Am Anfang in einem neuen Job, mit überwiegend männlichen Kollegen, bis Sie Ihre Stellung gefestigt haben.
Tragen Sie marineblau, wenn Sie wie eine Person aussehen wollen, die alles unter Kontrolle hat.
Aufgrund der kühlenden Wirkung von blau, bei drückend heißem Wetter ohne Klimaanlage.
Mittelblaue Töne rufen meistens die richtige Wirkung bei potentiellen Schwiegermüttern hervor, da Sie den Eindruck vermitteln, dass Sie auf deren kleinen Jungen aufpassen werden.

------

@ hügelflitzer,

logo, ichkann ja garnciht anderst :D drum habe ich j schon den thread eröffnen müssen *gg* die ersten teilchen trudeln hier nach und nach ein. und ich habe shcon schlaflose nächte weil ich im traum immer und immer wieder das rad montiere *gg*

grüße coffee

hmm, ich find man sollte einfach schöne farben nehmen, b-r-green und weiß gehören (meiner meinung nach) dazu.

wenn ich mal groß bin will ich auch mal so ne werkstatt haben!

Macht mich wieder wach, wenn das Rad aufgebaut wird!
Farbenlehre??? Sind wir auf einer Laura-Ashley-Party???

Coffee hast Du Dir das mit den Surly Naben gut überlegt? Die alarmierenden Geschichten, die mir in den letzten Wochen über das Innenleben der Selbigen zugetragen wurde, stimmen mich bedenklich ... !

Weitere Farbtypen gibt es hier!

phatlizard schrieb:
Macht mich wieder wach, wenn das Rad aufgebaut wird!
Farbenlehre??? Sind wir auf einer Laura-Ashley-Party???

Coffee hast Du Dir das mit den Surly Naben gut überlegt? Die alarmierenden Geschichten, die mir in den letzten Wochen über das Innenleben der Selbigen zugetragen wurde, stimmen mich bedenklich ... !

Weitere Farbtypen gibt es hier!

@ Phaty,

schön das du dir sorgen machst :love: aber keine angst, wenn die naben nix taugen hau ich die cosmic um die ohren :lol:

@X-Lars,

nein nciht einebrochen, sowas tu ich doch nciht, nur drüber hergefallen *lach* Kurbeln. bin ihc noch unschlüssig, für vorschläge offen ;-))

coffee

Coffee schrieb:
nein nciht einebrochen, sowas tu ich doch nciht, nur drüber hergefallen *lach* Kurbeln. bin ihc noch unschlüssig, für vorschläge offen ;-))

Für so einen Alu-Eimer muss man ja schon was dickeres nehmen - da Rabbit es sowieso nie auf die Reihe bekommen wird White anständig zu importieren, wird das mit der ENO Kurbel nicht so einfach sein, aber die ist schön!

eno_cranks_green.gif

Wie war das nochmal mit grün???

Die Middleburn SS-Kurbel ist genial aber da ist es mit dem Import auch nicht so dolle.

CranksetsMiddleburnRS7UnoCrankset.jpg

Hast Du nicht noch eine der älteren XTR rumliegen, bei denen man das Kettenblatt direkt an den Kurbelarm dranklebt - 950? - was weiss ich wie Shimano-Teile heissen!

nö, hab nix mehr rumfliegen :heul: muss alles neu kaufen :rolleyes:

naja, hab ncoh ein bisschen zeit. farblich sollten es aber bevorzugt schwarze sein ;-))

coffee

Oh Gott. Farbenlehre. Jetzt wirds wirklich aua.... :D

Irgendwer wollte mir letztens erzählen ich sei ein gelber? typ. Nachher ist meine Aura dann noch lila... ;)

@Phaty: die rste von den Kurbeln gefällt mir dannd och ganz gut.Falls ich jemals ein SSp baue, wird das auf jeden Fall auf der LIste stehen.

phatlizard schrieb:
Hast Du nicht noch eine der älteren XTR rumliegen, bei denen man das Kettenblatt direkt an den Kurbelarm dranklebt - 950? - was weiss ich wie Shimano-Teile heissen!

Das können sich nur Schmalspureisenbahner merken!

Problem: Surly Bashguard! Shimano hat die Produktion von 73/127 Vierkant Lagen eingestellt. Die Shim-Kurbel, auf die der Surly passt gibt es seit Jahren nicht mehr! Da drehste dich mal kurz um, ist alles veraltet!

White auf Surly 1x1 ist wie tiefergelegter Fiesta. Falscher Rahmen.

Aber der unsägliche Discounter in Bonn hat die Saint für 129,- Tacken. Dat wär Fatboy! Gewicht ist eh wurscht!

Bin verwirrt!

Lars

Hi , wußte ich es doch ! Endorfin !
Legst du dein rohloff projekt erst mal auf eis ?
Wegen den kurbeln , die teureren modelle sind mit race face x-type ausgestattet , vieleicht können die dir ja einen guten preis in verbindung mit dem rahmen machen . Vorausgesetzt die gefallen dir überhaupt .

nikolay

der alte ron schrieb:
Hi , wußte ich es doch ! Endorfin !
Legst du dein rohloff projekt erst mal auf eis ?
Wegen den kurbeln , die teureren modelle sind mit race face x-type ausgestattet , vieleicht können die dir ja einen guten preis in verbindung mit dem rahmen machen . Vorausgesetzt die gefallen dir überhaupt .

nikolay

jaja, die glückshormone :D

also das rohloff, ich meinte MEIN rohloff liegt aber nur ein klitzekleinwenig auf eis *gg* dafür werde ich aber trotzdem bald eines hier stehen haben das man mal probefahren kann ;-) (rohloff) man muss prioritäten setzen *gg*

coffee

P.S. ja an die raceface dachteich evtl auch. oder ich nehm die ritchey erstmal die ich auf meinem kona habe ;-)

Coffee schrieb:
ja an die raceface dachteich evtl auch. oder ich nehm die ritchey erstmal die ich auf meinem kona habe ;-)

Du schaffst es immer wieder mir mit einem Satz den komplette Mageninhalt in die Speiseröhre zu schieben ... !!!

phatlizard schrieb:
Du schaffst es immer wieder mir mit einem Satz den komplette Mageninhalt in die Speiseröhre zu schieben ... !!!

ich sorge mich eben um deine gewichtsreduktion und will dich tatkräftig unterstützen :D

coffee

SCHWARZ
Assoziationen:

Die häufigsten Assoziationen sind Nacht, Finsternis und Schatten. Kurz darauf folgen Höhle, Abgrund, Tiefe und Tod. Schwarze Früchte sind Holunder,* Schlehe, die schwarze Johannisbeere und die Tollkirsche. Die häufigste genannten Tiere sind: Panther, Rabe und Krähe, die Ratte und die schwarze Katze.

Schwarz gilt auch als angemessene Farbe bei festlich-ernsten Veranstaltung.*

Früher war schwarz die Kleidung des Alters, heute jedoch zeitlos und vor* allen von jungen Leuten gern getragen, denn Schwarz ist auch eine Farbe des Eros. An sprachlichen Assoziationen werden folgende häufig genannt: anschwärzen,*einschwärzen, Schwarzhandel treiben, schwarze Magie, schwarze Messen* zelebrieren, die schwarze Seele, das schwarze Loch, der schwarze Peter, das*schwarze Schaf. Bei diesen Wörtern geht es ursprünglich um etwas Gutes, dass auf* irgendeine Weise angeschwärzt wurde oder es geht um den Missbrauch von etwas*wertvollen, sogar Heiligen, wie bei der schwarzen Messe.

Psychische Wirkung:

In der antiken Temperamentenlehre wurde Schwarz als Farbe der Melancholie* bezeichnet, während die Farbpyramide von Pfister die Farbe mit passiven*Einstellungen, wie Hemmung und Blockierung verbindet.

Im Lüscher-Test bedeutet die Farbe Schwarz Verzicht. Wer in diesem Test* Schwarz an erster Stelle wählt, will aus trotzigem Protest verzichten. Wer*hingegen Schwarz an achter Stelle wählt, was statistisch gesehen am häufigsten* vorkommt, will nicht verzichten.

.....und ich
hab 2 schwarze Räder *lach*
muss ich mir jetzt Sorgen machen
um mein Gemüt *gg*

BLACKsurf;)

Coffee schrieb:
ich sorge mich eben um deine gewichtsreduktion und will dich tatkräftig unterstützen :D coffee

Aber dann komm ich von Darmproblemen zu Magersucht, wenn ich daran denke was Dein letztes Gabel-Projekt mit meiner Darmflora angestellt hat!

phatlizard schrieb:
Aber dann komm ich von Darmproblemen zu Magersucht, wenn ich daran denke was Dein letztes Gabel-Projekt mit meiner Darmflora angestellt hat!

dann bring doch auch bitte realistische vorschläge für eine kurbel die ich auch irgendwo herbeziehen kann ;-) udn schon geht es deinem bauchi gut :love:

coffee

Coffee schrieb:

Ja Mama ... GRUNDGÜTIGER!!!! :)

Ich kann Dir sowohl White wie auch Middleburn besorgen - Middleburn schnell - bei White muss ich nochmal nachharken. Die will ich für meinen Traum in Orange auch haben.
Ach nee Du willst ja Schwarze Kurbeln - dann wäre Middleburn UNO natürlich erste Wahl.
Lass Dich von dem Preis erstmal nicht erschrecken - da geht noch was.

phaty

P.S.: dieses Angebot gilt nur für sehr gute Freund von mir oder Singlespeeder die mir mit Ihren Teilen auf den Magen schlagen - also bitte keine Anfragen ich bin wirklich kein BIKE Shop ...

sach ma, Grosser, hab ich mich verlesen oder steht bei den unbestreitbar schönen Middleburn Uno dass das maximale KB ein 32er is ??? oder gilt das ur für White KBs aber nicht für zB Boone, wo man dann doch gröser gehen kann ???

Bateman

Zurück