Geht das?!

Hallo,
habe folgendes Anliegen:

Undzwar habe ich eine Manitou Sherman Breakout SPV 110/150mm mit 1.5" Schaft hier im Bikemarkt geschossen.

Leider habe ich es total vercheckt darauf zu achten, das in meinen Bock nur 1 1/8 Gabeln passen.
Und jetzt komme ich zur hauptsächlichen Frage: Kann ich den Schaft der Gabel (1.5") gegen einen 1 1/8 austauschen?
Muss doch bestimmt gehen,irgendwie mit Distanzringen oderso..

Anzeige

Re: Geht das?!
Geht nicht. Selbst wenn man den 1,5"-Schaft aus der Krone pressen würde müßte man in die Krone dann eine Reduzierbuchse einpressen um einen 1 1/8" Schaft einpressen zu können.......
Hol dir eine passende Gabel oder einen passenden Rahmen.

Geht nicht. Selbst wenn man den 1,5"-Schaft aus der Krone pressen würde müßte man in die Krone dann eine Reduzierbuchse einpressen um einen 1 1/8" Schaft einpressen zu können.......
Hol dir eine passende Gabel oder einen passenden Rahmen.

Oder einen Steuersatz, der auf 1 1/8 verkleinert. Geht aber nur mit Rahmen für semi-integrierten Steuersatz.

Nico.

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen und ne Sherman mit TPC+ und 1 1/8" kaufen.
Oder Komplette Standrohreinheit kaufen.
Für alles andere bist du schon falsch wenn du hier fragst ob es geht. Entweder du kennst dich aus, hast entsprechendes Werkzeug (Drehmaschine, Presse, Kenntnisse von Passungen) oder du hast einen guten Motorradbauer/tuner an der Hand. Ansonsten lässt du am Besten tunlichst die Finger davon.

PS: Wenn du ein ZS44 Steuerrohr hast, kannst du mit einem Nukeproof Steuersatz was reißen. Bei EC34 hast du keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein 1,5" Schaft an der Gabel, den quetscht ihr in ein 1 1/8 " Steuerrohr? Wie geht das?

Oder hat der Steuersatz ein Steuerrohr 1,5 " inklusive, welches man sich selbst einschweisst?

Hier trifft eben die geballte Kompetenz aufeinander, angefangen mit dem Beitragsstarter. :D

Muss doch bestimmt gehen,irgendwie mit Distanzringen oderso..

Muss doch bestimmt gehen, irgendwie mit sich vorher informieren, nachdenken, oderso.

Das geht nur mit einer kompletten Brücke inkl. Schaftrohr und Standrohren. Das dürfte für eine Sherman schwer aufzutreiben sein.

Jetzt mal für alle:
1.5" in einen 1 1/8" Rahmen funktioniert unter den richtigen Umständen!

Für 1 1/8" Gabeln gibt es EC34 und ZS44 Steuerrohrdurchmesser am Rahmen. Für ZS44 gibt es von Nukeproof einen Steuersatz, der 1.5" Gabeln zulässt (Siehe link von Nikonj2). Bei EC34 hat man keine Chance.
Wenns jetzt um das Banshee Scirocco geht, was FoxNoob als sein Bike angibt: Das hat EC34 und damit keine Chance dort eine 1.5" Gabel einzubauen.

1.5" geht in ein 44er Steuerrohr (1 1/8tel ZS) mit entsprechendem Steuersatz.

Wie oft soll man das denn noch schreiben - wozu gibts google und wikipedia???

Edit: er war schneller :D ...

Aber: soweit ich mich erinnere, hat das Banshee Scirocco :love: ein 34er Steuerrohr.

Insofern braucht er also ne andre Gabel bzw. Standrohreinheit.

Erklär es mir, weil ich will dein Wissen ja teilen.

Aber: soweit ich mich erinnere, hat das Banshee Scirocco
love.gif
ein 34er Steuerrohr.

Insofern braucht er also ne andre Gabel bzw. Standrohreinheit.

Das hatte ich nämlich auch ergoogelt.

Also geht es nur bei Zeile 2 und semiintegriert. Danke, wieder etwas gelernt.

Jetzt muss der TE nur erklären, ob er Zeile 1 oder 2 ist. :)

Bei Zeile 1 geht es doch nicht? Jetzt bin ich total verwirrt. :mad:

Für 1 1/8" Gabeln gibt es EC34 und ZS44 Steuerrohrdurchmesser am Rahmen. Für ZS44 gibt es von Nukeproof einen Steuersatz, der 1.5" Gabeln zulässt (Siehe link von Nikonj2). Bei EC34 hat man keine Chance.
Wenns jetzt um das Banshee Scirocco geht, was FoxNoob als sein Bike angibt: Das hat EC34 und damit keine Chance dort eine 1.5" Gabel einzubauen.

Zurück