Geht LouiseFR2006 an eine ThorPM7?

GodfredKah

Leichtweiler - nicht immer!
Ich möchte mir aus vorhandenem älteren Material ein Winterbike zusammenbauen und vorhandene Zweit-Laufräder verwenden, die vorne mit ner 203mm Hope-Bremsscheinbe ausgesattet sind. Gabel ist eine Thor 2008, die eine PM 7" Bremsaufnahme hat. Da möchte ich die LouiseFR 2006 mit IS anbauen.
Bisher haben drei Radhändler keinen funktionierenden Adapter dafür gefunden. Kennt jemand einen Adapter von PM7 auf IS 203mm?
Das müsste doch eigentlich mit nem PM-IS-Adapter, der für 180er Scheiben auf ner 160mm PM Aufnahmen geeignet ist, auch gehen, rein mal von der Geometrie her halt +20mm?

GodfredKah

Es gab nen Adapter mit dem man von 160mm Postmount (Manitou damals) auf 180 IS gekommen ist.

Den an ne 7er PM müßte nach Adam Riese 200mm ergeben.

ein bisserl Unterlegscheiben und schon sind die 203mm erreicht!!

Ciao

wenn ich das auf die Schnelle richtig in den Magura Downloads für die FR2006 rausgelesen hab gabs die damals nur 180 und 160 mit dem PM 7 Adapter. Oder mit Spezialadapter für die 210mm Scheibe. Vielleicht geht da was, schau mal im Handbuch S. 21 ..
klaus

Da hab ich auch gekuckt. Die Louise gab's nur für 190 oder 210mm-Scheiben damals oder mit Adapter3 für ne PostMountGabel und 180mm, aber auch da nur für die mit "kurzen Beinchen", die FR hat aber zwei asymmetrisch angeordnete Beinchen, eins davon ist eben ein langes Beinchen! Ich dürchte also, von Magura selbst gibt's da nix Passendes.

godfredkah

Es gab nen Adapter mit dem man von 160mm Postmount (Manitou damals) auf 180 IS gekommen ist.

Den an ne 7er PM müßte nach Adam Riese 200mm ergeben.

ein bisserl Unterlegscheiben und schon sind die 203mm erreicht!!

Ciao

Genauso hab ich mir das auch gedacht.
Da gab's/gibt's den Adapter3 für die LouiseFR2006 für die Manitou-Gabel, die damals schon PM hatte, whrscheinlich doch für 6" bzw. 180mm. Der kurze Unterarm bezieht sich hoffentlich doch auf die FR-Version, müsste also eigentlich passen! Mit Unterlegscheiben müssten die 3mm erreichbar sein.

Werd ich mal probieren! Danke jedenfalls mal für die prompten Reaktionen!

GodfredKah

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade in den alten Louise-Beschreibungen die Bezeichnungen Kurzarm und Langarm gefunden, beide offenbar für die Louise und die Louise FR verwendet, Der Unterschied besteht wohl nur in der Farbe, FR ist ganz schwarz, sonst silber - warum wurde wohl schwarz als FR bezeichnet?
Könnte also sein, daß die Nr3 doch nicht paßt - probieren geht über studieren - wir werden sehen.
Nochmals Danke für die tips!
godfredkah

Bei der FR sind hinterer und vorderer Bremssattel gleich, also zweimal Langarm, ergibt 180mm vorne und 160mm hinten. Die normale Louise hatte hinten Langarm vorne Kurzarm, also zweimal 160mm. Kurzarm hinten hätte 140mm ergeben.

Also PM 7"(~180mm) plus PM auf IS Adapter (+20mm) plus Louise FR Langarm ergibt ~220mm.
Oder wenn du einen Adapter findest, der nur eine 10mm größere Scheibe braucht, kannst du eine 210er Scheibe fahren.

Bei der FR sind hinterer und vorderer Bremssattel gleich, also zweimal Langarm, ergibt 180mm vorne und 160mm hinten. Die normale Louise hatte hinten Langarm vorne Kurzarm, also zweimal 160mm. Kurzarm hinten hätte 140mm ergeben.

Also PM 7"(~180mm) plus PM auf IS Adapter (+20mm) plus Louise FR Langarm ergibt ~220mm.
Oder wenn du einen Adapter findest, der nur eine 10mm größere Scheibe braucht, kannst du eine 210er Scheibe fahren.

Die Langarm hat also schon +20mm sozusagen inklusive! Dann werde ich mit PM7" und ner 203 mm-Scheibe und dem Adapter3 scheitern. Da bräuchte ich einen Adapter PM-Gabel-IS-Bremse ohne Durchmesserzuwachs, wenn's den überhaupt gibt? Mal sehn, wie das weitergeht.
GodfredKah

Zurück