Genesis Day One

Hi zusammen,

will mir ein neues Rad zulegen, diesmal kein MTB sondern einen Roadrunner. Es soll ein Stahlrahmen mit Scheibenbremsen und Getriebenabe werden. Mir sagt das Gesesis Day One sehr zu. Ich bin mir aber bezüglich der Größe absolut unsicher. Ich bin rund 183cm groß, morgens sogar nen cm mehr, und habe eine Schrittlänge von gut 87-88 cm, so ungefähr. Nun habe ich zum Objekt der begierde folgende Geometriedaten: http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/cross/day-one/day-one-alfine-8
Kann mir da jemand bei der Größe weiterhelfen? 58er oder gar 60er Rahmenhöhe? Was meint ihr?
Komme halt vom MTB, ich denke da kann man die Größe nicht vergleichen.
Gruß

Was für Oberrohrlängen fährst du sonst? Einen Rennlenker willst du verwenden? Ich vermute mit dem 60er Rahmen bringst die Beine nicht mehr auf den Boden. Zumindest kann ich bei meinem 60er Rahmen gerade noch so stehen, ohne dass Druck auf wertfolle Teile ausgeübt wird. Ich hab eine 93 Schrittlänge und bräuchte theoretisch einen 62er Rahmen.
Ein bis zwei cm machen bei mir noch die dicken Reifen aus, also würde ich dir spontan zu einem 58er oder 56er raten. Von der Geometire ist das aber eher ein Thema für das Rennrad/Cyclocross-Forum. Eventuell solltest du auch mal nen Rahmenrechner konsoltieren und ne Probefahrt auf was vergleichbaren machen.

Ich habe noch ein Storck Vision, Sattelrohr ist ist von Tretlagermitte bis Sattelklemme 58cm hoch, bis Oberrohroberkante 56cm. Oberrohr hat ca 56cm, das Steuerrohr hat gut 15 cm, ist beim Genesis in 58 Rahmenhöhe länger. Beim Storck hätte ich gerne etwas weniger Sattelüberhöhung gehabt, müsste mit dem längeren Steuerrohr ja dann hinhauen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich hatte mal ein Day One und bin es als Arbeits-Stadt-Trainings-Crossrad mit Alfine gefahren (Infos gibts hier -klicken-) Hat mir sehr gut gefallen, Verarbeitung und Preis waren okay. Da ich nur ein Rahmenset wollte, Genesis aber nur Kompletträder verkauft hat, habe ich einige Radläden in UK angeschrieben- der 4. oder 5. hat mir ein Komplettrad auseinandergenommen und das Rahmenset verkauft. RH war bei mir (bei 1,86m/88cm) 56 cm.
Gruß,
Alex

Ui, war deine Sitzposition auf dem Rad dann nicht sehr gedrungen? Ich hätte jetzt für mich das 58er genommen. Ich will einigermaßen entspannt auf dem Teil sitzen. Oh man, diese Größenfrage...nen Händler mit passendem Angebot der auch versendet hätte ich schon

Zurück