Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread

Hallo zusammen,
Aktuell finde ich 36 Zähne passend aber es soll die Möglichkeit geben auch ein möglichst kleines Kettenblatt zu montieren falls es mal richtig bergig werden sollte. Wie klein würde denn passen? Welche Kurbel könnt ihr mir empfehlen? Es sollte ja eine aus dem MTB Bereich sein meine ich? ....
Hi
Was ist das Problem an der jetzigen Kurbel?
Kannst quasi jede MTB Kurbel ohne Boost Kettenlinie fahren, also auch ältere Shimano mit 104mm 4-lochkreis oder die 11FACH Kurbeln mit 96er Lochkreis.
Bei beiden gehen KB bis 30z was dir aber wahrscheinlich eh zu klein ist...
Ich hatte ne Shimano XT 780 Kurbel. Mit Gepäck hab ich jedoch gerne sie Option mit mehr Bandbreite und hab ne 2 Fach Kurbel mit 26/36 und hinten ne Rennrad Kassette, aber wenn dir 1-fach reicht, bleib dabei....zu viel Umbauaufwand...
 

Anzeige

Re: Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread
(...) Mein Radladen hatte beim Aufbau des Rades große Probleme eine passende Kurbel zu finden deswegen bin ich jetzt verunsichert.
Das lag wohl primaer an der grundsaetzlich schlechten Versorgungslage. Oder sie haben Dir Mist erzaehlt 😄, denn ...
(...) Kannst quasi jede MTB Kurbel ohne Boost Kettenlinie fahren, also auch ältere Shimano mit 104mm 4-lochkreis oder die 11FACH Kurbeln mit 96er Lochkreis. (...)
wie @harni schon sagte ... sooo kompliziert ist es nicht.

Was ich mich jetzt noch frage, ist, ob Du auf zweifach umsteigen willst, um ausser dem 36er noch staerkere Berggaenge zu haben, oder ob Du ein kleineres Kettenblatt willst aus eben diesem Grund.
In letzterem Falle verlierst Du aber bei den schnellen Gaengen.
Und das heisst, dass Du von dem steilen Pass wieder runter u. U. nix mehr zum 'Dazutreten' hast.
 
Danke für eure Kommentare. Ich versuche auf alle einzugehen. :)

Mir war schon nicht bewusst, dass ich auch einfach eine 12 Fach Kurbel verwenden könnte. Da hab ich was gelernt. Grundsätzlich gibt es auch keinen dringenden Grund die Kurbel zu wechseln aber irgendwie treibt mich mein Bastel- und Lerntrieb anscheinend dahin. Ich kenne mich mit MTB Komponenten gar nicht aus und möchte was lernen.

Das Ziel soll sein einen 1x Antrieb zu haben. Da sollte max. ein 36er Kettenblatt auf die Kurbel gehen. Und dann sollte es auch möglich sein kleinere Kettenblätter zu montieren. Nicht, dass ich das vor jeder Tour ändern will aber es sollte funktionieren. :)

Google hat mir jetzt z.B. diese Kurbel angeboten:
https://www.rosebikes.de/shimano-de...h-55-mm-kettenline-2682460?article_size=175mmLaut Produktbeschreibung kann ich damit schon viele verschiedene Kettenblätter fahren. Jetzt steht da aber was von 55 mm Kettenlinie. Keine Ahnung was das bedeutet - bei Rennradkurbeln steht so was nie dabei. Würde diese Kurbel passen?

Gibt es auch günstigere Alternativen?
 
Danke für eure Antworten. Die haben mich dazu gebracht mich mit dem Thema Kurbel zu beschäftigen. Ich glaube ich habe die richtige Kurbel für mich drauf (auch wenn sie mir optisch gar nicht gefällt :( ). Habe sie im Internet gefunden:
https://sunrace.com/product/fcmx00/
Ich vermute mein Radladen hat sie gewählt weil damals meine Anforderung war, 40 Zähne zu fahren. Das war mir dann doch zu groß, daher fahre ich jetzt 36 Zähne und könnte noch runter bis 30 ohne die Kurbel zu wechseln. Von daher scheint mir das schon eine flexible Kurbel zu sein. Vielleicht hilft das ja jemandem, der auch mal vor der Überlegung steht. :)

Ich werde aber kein Geld in die Hand nehmen um die Kurbel zu wechseln. Das lohnt sich für mich nicht.

Aber da kommt mir direkt der nächste Gedanke: Bremsen.
Aktuell fahre ich die TRP Spyre (mechanisch). Kann der Vagabond auch hydraulische Scheibenbremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Kann der Vagabond auch hydraulische Scheibenbremsen?
Es besteht da kein Unterschied zwischen mechanisch und hydraulisch, nur zwischen IS und PM und ggf. Flatmount usw.
Das andere Problem ist die Frage nach den zu verwendenden Schaltbremshebel, es wird ggf. teuer.
Hab mal bei Bike24 geschaut, die billigste (in normaler Groesse, nicht nur mit 165er Kurbel) lieferbare Gruppe kommt auf 770.- € ...
https://www.bike24.com/p2134246.htmlSchaltbremshebel und Bremsen alleine kosten 460.- €
https://www.bike24.com/p2134217.htmlDie haben PM Sockel. Also, bei meinem 2016er Vagabond mit IS Sockeln problemlos adaptierbar. Ich weiss jetzt nicht auswendig welche Bremsaufnahme spaetere Versionen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Das ist natürlich schon richtig viel Geld. Dafür bremst mechanisch auch ok. 😂
Habe mir meinen Rahmen mal angeguckt. Für mich sieht es so aus als wäre da ein Adapter dran und dann wurde eine Post Mount Bremse auf den Adapter geschraubt.
 
Naja die Geometrie hat sich glaub ich gar nicht gross veraendert, nur Farben, Achs- und Bremsstandards 😄

Mir ist aber noch eins eingefallen und zwar gibt es auch seilzug-betaetigte Bremsen die intern mit Hydraulik arbeiten, das Ganze nennt sich dann 'semihydraulisch' <hab ich selber an meinem Vagabond und faellt mir heute erst ein dass das ja zu Deiner Frage passen koennte 😄 >. Falls Dich das interessiert, dann such mal z. B. nach Juintech, das wurde schon diskutiert. Das ist dann einfach nur eine Bremse die anstelle der mechanischen Bremse montiert wird, Seilzug usw. bleibt alles wie es war.

https://www.mtb-news.de/forum/t/sem...-erfahrungen-empfehlungen-alternativen.929867
 
Naja die Geometrie hat sich glaub ich gar nicht gross veraendert, nur Farben, Achs- und Bremsstandards 😄

Mir ist aber noch eins eingefallen und zwar gibt es auch seilzug-betaetigte Bremsen die intern mit Hydraulik arbeiten, das Ganze nennt sich dann 'semihydraulisch' <hab ich selber an meinem Vagabond und faellt mir heute erst ein dass das ja zu Deiner Frage passen koennte 😄 >. Falls Dich das interessiert, dann such mal z. B. nach Juintech, das wurde schon diskutiert. Das ist dann einfach nur eine Bremse die anstelle der mechanischen Bremse montiert wird, Seilzug usw. bleibt alles wie es war.

https://www.mtb-news.de/forum/t/sem...-erfahrungen-empfehlungen-alternativen.929867
Da kommen jetzt bald auch State-gebrandete raus, die dürften recht günstig werden. Vielleicht aber auch nur auf dem amerikanischen Markt
 
Von denen habe ich noch nie was gehört. Hab mir die Website mal angeguckt und die haben schöne Räder. :)
Also bringt State den Vagabond Rahmen nur unter einem anderen Namen? Wann wird das passieren? Bin gespannt wie er dann aussieht. Die haben ja schöne Lackierungen… und laut Webseite versenden sie auch nach Deutschland.
 
Der grüne Vagabond sieht aber schön aus. Was ist das denn für einSchutzblech und für ein Rack hinten? Danke!
Hi, danke! Sorry späte Rückmeldung.

Der Gepäckträger ist ein Tubus Airy mit abgeflexten Hörnchen damit die nicht ins Zelt reindrücken. Das Zelt selber ist dann auch gleich das Schutzblech. Im Sattel steckt aber auch noch ein Mudcatcher falls das Zelt mal nicht hinten drauf ist.

Zur Kurbel (zum Vagabond 2022): (Ich google mir ja immer einen Wolf bei sowas...)

Code:
Sram road 45mm CL: <= 36 ja, 38 vielleicht
Sram road wide 47.5mm CL: <=38 ja, 40 vielleicht
GRX 49.7 CL: <= 40 ja, am melonengelben (2019?) Rahmen gefahren
Sram road "boost" 48CL <= 38 ja, 40 vielleicht

Wenn man aber unbedingt eine sram road Kurbel fahren will:
(Alugear) Boost Kettenblatt addiert +3mm auf die Kettenlinie -> 48mm CL
Mit der Kombi habe ich gerade ein 36T oval Kettenblatt das ca. 38T Durchmesser hat montiert. Pi mal Daumen könnte 40T aber auch noch reinpassen.
Sram Eagle will offiziell eine Kettenlinie von 45-49mm somit ist das alles noch offiziell erlaubt :-D
 
Hat jemand mal Gepäck an die 3-Schraub Gabel der neueren Vagabonds geschraubt?
Baue gerade auf Hundetransport um und wollte der Balance wegen vorne auch etwas Gepäck montieren.

Habe mit den Ortlieb fork-packs geliebäugelt aber die kleinen scheinen echt verdammt knapp dann zu sitzen weil die Schrauben an der Gabel so nach innen rotiert sind.
 
Zurück
Oben Unten