Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread

Moin,
kennt noch jemand ne Bezugsquelle für ein Vagabond Frameset in XL oder hat eins abzugeben ?

Ich suche noch eins VOR den 12mm TA vorne. Ich habe 9mm, 10mm und 15mm in boost und non boost, noch einen Standard verkrafte ich nicht.
 

Anzeige

Re: Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread
Pressfit ging ja vorbei, mal sehen was mit TA passieren wird.
Ich befuerchte allerdings, dass sich TA festsetzen wird - auch dort, wo es gar nicht notwendig ist.
Inzwischen fahren sie TA ja laengst auch im Strassenrennsport und im Live-Kommentar wird bei jeder Gelegenheit erwaehnt, dass heute 'wegen der Scheibenbremsen' der Radwechsel komplizierter (will sagen: Werkzeug benoetigend) sei als frueher - grad so als sei Disc nur mit TA moeglich 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir gar nicht um die Steckachse an sich. Wenn es richtig gemacht ist, ne gute Sache. Ich habe ja an meinem Longitude auch (neben boost vorne) eine 10x135 TA hinten.
Mir geht es eher um die 12mm vorne. Ich gehöre zu den Leuten die für jeden Bike zwei LRS besitzen (Sommer/Winter, gutes Wetter/schlechtes Wetter, Training/Wettkampf, nennt es wir ihr wollt), so wird das Bike deutlich vielseitiger und man immer einen Ersatz oder was zum ausprobieren rumliegen. Daher habe ich ungelogen 9x100,10x100, 15x100 & 15x110mm für vorne und 9x135,10x135, 12x135, 12x142 & 12x148mm für hinten rumliegen. Nur eben kein 12x100mm.
Warum machen die das ? Bombtrack baut ja z.B. 15mm ans Beyond, andere Hersteller auch. Mit einem Finna und einem Marino sind auch gerade gute Alternativen im Bikemarkt, ich überlege noch. Im Moment wäre mir ein Vagabond lieber ...
 
(...) Warum machen die das ? (...)
Ja, warum gab es damals bei den Videorecordern mind. fuenf verschiedene Systeme von denen sich ausgerechnet das Primitivste durchgesetzt hat 😄

Ich warte mit TA auf jeden Fall mal mindestens bis sich die Chose bereinigt hat und es einen Standard gibt, den alle (OK, alle ausser Camagnolo 😁 ) nutzen.
Aber ich las schon es saehe so aus wie CX etc auf 12mm und MTB auf 15mm 🙄
 
Moin,
kennt noch jemand ne Bezugsquelle für ein Vagabond Frameset in XL oder hat eins abzugeben ?

Ich suche noch eins VOR den 12mm TA vorne. Ich habe 9mm, 10mm und 15mm in boost und non boost, noch einen Standard verkrafte ich nicht.
Einfach eine Reduzierhülse 15 auf 12 mm nehmen und alles weiter nutzen.

Mach ich am Purple Haze auch so.
Völlig unkompliziert.

Achsen gibts bei Ali oder sogar bei Amazon
 
@isartrails - es gibt noch einen potenziellen Fallstrick, und der waere, dass Rahmenset und Komplettbike nicht zwingend den selben Standard haben muessen.
Ich meine dass Genesis schon mal irgendein Modell als Komplettrad mit TA und als Rahmen mit QR ausgeliefert hat - Die Erklaerung war, dass man beim Selbstaufbau einen ggf. vorhandenen LRS weiter nutzen kann.
Aber Boost und non-Boost maessig ergibt das halt auch nicht wirklich einen Sinn. Ich wollte es nur noch angemerkt haben. Das fiel mir in der Zwischenzeit wieder ein (ueber was man halt alles nachdenkt wenn man eigentlich die Grundsteuererklaerungen machen sollte aber null Bock drauf hat auf so doofen Behoerdenkram, da ist dann sogar Philosophieren ueber Achsstandards ein groesserer Lustgewinn 🙄 )

Nebenbei, mein 2016er Vagabond naehert sich jetzt der ersten Erdumrundung ☝️
 
Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Das Croix de Fer hatten sie in allen möglichen Entwicklungs- und Ausbaustufen. Die „hochwertigeren“ Modelle (wie auch mein 853) kamen mit Steckachsnorm, die „minderwertigeren“ aus Reynolds 725 oder firmeneigenem Mjölnir-Rohrsatz hatten oft noch QR-Einbaubreiten und IS-Bremssattelaufnahme. Ich glaub aber, dass das wahrscheinlich eher Abverkaufsgründe waren und weniger ein bewusstes Angebot. Das Argument mit dem vorhandenen Laufradsatz bietet sich halt in so einem Fall an, wenn man sein altes Zeug noch loswerden will.
 
Die 'Ausrede' mit der Rueckwaertskompatibilitaet bietet sich natuerlich an, nichtsdestotrotz passt 'Abverkauf' nicht zu der haeufig beobachteten Tatsache dass nix lieferbar ist - Wo kommen denn dann auf einmal diese Restposten her?
Naja da koennen wir nur raetseln und wie so oft kann / muss und vll will ich auch gar nicht alles verstehen 🤣
 
Es ging mir gar nicht um die Steckachse an sich. Wenn es richtig gemacht ist, ne gute Sache. Ich habe ja an meinem Longitude auch (neben boost vorne) eine 10x135 TA hinten.
Mir geht es eher um die 12mm vorne. Ich gehöre zu den Leuten die für jeden Bike zwei LRS besitzen (Sommer/Winter, gutes Wetter/schlechtes Wetter, Training/Wettkampf, nennt es wir ihr wollt), so wird das Bike deutlich vielseitiger und man immer einen Ersatz oder was zum ausprobieren rumliegen. Daher habe ich ungelogen 9x100,10x100, 15x100 & 15x110mm für vorne und 9x135,10x135, 12x135, 12x142 & 12x148mm für hinten rumliegen. Nur eben kein 12x100mm.
Warum machen die das ? Bombtrack baut ja z.B. 15mm ans Beyond, andere Hersteller auch. Mit einem Finna und einem Marino sind auch gerade gute Alternativen im Bikemarkt, ich überlege noch. Im Moment wäre mir ein Vagabond lieber ...
Servus
Da du das Bombtrack Beyond erwähnst: kann es sein, daß am Beyond vorne ne MTB Gabel mit 15x100 mit Postmount Bremsaufnahme und hinten ne Flatmount Scheibenbremse Aufnahme am Rahmen ist? Blöder Mischmasch.
Hab nämlich ein Komplettrad gekauft und will vorhandene Bremsen von meinem 2018er Vagabond verwenden.

Edit: Beyond hinten Flatmount vorne Postmount.

Gruß harni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein Vagabond von 2017. Hatte mir das mit einer Apex 1 Gruppe aufbauen lassen.
Kann man auch ne Sora (3 fach Gruppe) mit dem Rahmen fahren? Hat das mal jemand probiert.
Danke!
 
Ich fahre ein Vagabond von 2017
Meins ist von 2016. Sollte fuer Deine Frage aber egal sein
Kann man auch ne Sora (3 fach Gruppe) mit dem Rahmen fahren?
Ich habe eine SSP Rennradkurbel und musste aber eine laengere Welle verbauen, um am Hinterbau vorbei zu kommen. Also der Freigang fuer das grosse Blatt einer RR Kurbel ist schlicht nicht gegeben.
Ich denke, Du musst eine MTB 3x Kurbel verwenden.
Leider weiss ich jetzt nicht wie die Komplettbikes damals ausgestattet waren
 
Meins ist von 2016. Sollte fuer Deine Frage aber egal sein

Ich habe eine SSP Rennradkurbel und musste aber eine laengere Welle verbauen, um am Hinterbau vorbei zu kommen. Also der Freigang fuer das grosse Blatt einer RR Kurbel ist schlicht nicht gegeben.
Ich denke, Du musst eine MTB 3x Kurbel verwenden.
Leider weiss ich jetzt nicht wie die Komplettbikes damals ausgestattet waren
Kettenstreben Abstand hatten wir hier schon mal.

Ich hatte am Vagabond eine XT Kurbel mit 28-40 und das 40er war auf der Position des mittleren KB. Daher sollte 3-fach nur mit einer MTB Kurbel gehen.
Gruß harni
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass eine MTB-Kurbel passt steht IMHO ausser Frage
Er will aber wohl eine Rennradgruppe und da befuerchte ich dass die Kurbel nicht passt, weil sie enger baut und groessere KB hat. Dann geht sie nicht am Hinterbau vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Rückmeldungen.
Auf die Idee mit der Sora Gruppe bin ich gekommen, da mir die sozialen Medien Werbung für das Four Corners von Marin Bikes gezeigt haben. Ich finde das Rad echt spannend und hatte daher gegrübelt ob so was auch mit dem Vagabond möglich wäre. Da ich eher von der Straße komme hatte ich gar nicht an MTB Gruppen gedacht. o_O
Ich glaube der Aufwand für den Umbau ist mir aber zu groß. Wenn, dann muss ich den Vagabond verkaufen und mir dann ein anderes Rad zulegen…
 
Danke für eure schnellen Rückmeldungen.
Auf die Idee mit der Sora Gruppe bin ich gekommen, da mir die sozialen Medien Werbung für das Four Corners von Marin Bikes gezeigt haben. Ich finde das Rad echt spannend und hatte daher gegrübelt ob so was auch mit dem Vagabond möglich wäre. Da ich eher von der Straße komme hatte ich gar nicht an MTB Gruppen gedacht. o_O
Ich glaube der Aufwand für den Umbau ist mir aber zu groß. Wenn, dann muss ich den Vagabond verkaufen und mir dann ein anderes Rad zulegen…
Falls du es dir anders überlegst, ich habe die Komplettgruppe vom 4 Corners gerade demontiert.
Die Kurbel ist halt für ein klassisches 68mm Tretlager Gehäuse ausgelegt.
 
Ich habe umgebaut!
Vorher:
PXL_20230118_091630793.jpg

PXL_20230403_123022405.jpg


Nachher:
PXL_20230421_090411091.jpg
PXL_20230421_090357197.jpg
PXL_20230421_090426192.jpg
PXL_20230421_090458352.jpg


Jetzt bin ich gespannt, was die ersten Touren bringen. Fühlt sich auf jeden Fall sehr spielerisch an. Vorbau könnte wahrscheinlich ganz runter oder noch länger.
 
Der grüne Vagabond sieht aber schön aus. Was ist das denn für einSchutzblech und für ein Rack hinten? Danke!
 
Hallo zusammen,

ich komme von einer drei Tages Tour mit meinem Vagabond zurück und bin wieder richtig begeistert von meinem Rad. Ich überlege, ob ich mein Rad etwas verbessern könnte, kenne mich aber nicht wirklich gut aus. Könnt ihr mir helfen?

Ich schalte mit einer SRAM Apex 1x11 Gruppe und bin damit zufrieden. Meine Kurbel ist von Sunrace und hat 36 Zähne. Mein Radladen hatte beim Aufbau des Rades große Probleme eine passende Kurbel zu finden deswegen bin ich jetzt verunsichert. Ich bin Fan von Shimano und würde die Kurbel daher gerne wechseln. Aktuell finde ich 36 Zähne passend aber es soll die Möglichkeit geben auch ein möglichst kleines Kettenblatt zu montieren falls es mal richtig bergig werden sollte. Wie klein würde denn passen? Welche Kurbel könnt ihr mir empfehlen? Es sollte ja eine aus dem MTB Bereich sein meine ich? Leider bin ich da echt überfragt.

Danke für eure Hilfe!

IMG_3659.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich komme von einer drei Tages Tour mit meinem Vagabond zurück und bin wieder richtig begeistert von meinem Rad. Ich überlege, ob ich mein Rad etwas verbessern könnte, kenne mich aber nicht wirklich gut aus. Könnt ihr mir helfen?

Ich schalte mit einer SRAM Apex 1x11 Gruppe und bin damit zufrieden. Meine Kurbel ist von Sunrace und hat 36 Zähne. Mein Radladen hatte beim Aufbau des Rades große Probleme eine passende Kurbel zu finden deswegen bin ich jetzt verunsichert. Ich bin Fan von Shimano und würde die Kurbel daher gerne wechseln. Aktuell finde ich 36 Zähne passend aber es soll die Möglichkeit geben auch ein möglichst kleines Kettenblatt zu montieren falls es mal richtig bergig werden sollte. Wie klein würde denn passen? Welche Kurbel könnt ihr mir empfehlen? Es sollte ja eine aus dem MTB Bereich sein meine ich? Leider bin ich da echt überfragt.

Danke für eure Hilfe!

Anhang anzeigen 1746741

Wenn du dich für eine Kurbel mit Direct Mount Standard entscheidest (z.B. Race Face Aeffect, verschiedene SRAM Kurbeln, aber auch Shimano 12fach Kurbeln ab SLX) bist du sehr flexibel was die Größe des Kettenblatts angeht. Da ist dann von 28 bis mindestens 38 alles möglich soweit der Rahmen es hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten