Geometrie altes/neues MTB

Registriert
11. Februar 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fahre bisher ein Cube Hardtail MTB.
Nun möchte ich mit ein eMTB Fully kaufen und habe heute zwei geteset (Moustache Samedi Trail 8 und Cannondale Moterra Neo S1).
Auf beiden saß ich deutlich unbequemer als auf meinem bisherigen Cube Hardtail MTB.
Daher frageich mich, um mir die Suche etwas zu vereinfachen, kann ich einfach ein Bike mit ähnlicher Geometrie suchen?
Geht das so simpel? Falls ja, welche Maße am bisherigen müsste ich an einem neuen finden, damit ich zumindest ähnlich sitze?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Danke!

VG
André
 
Wie alt ist das Cube Hardtail?
Im Sitzen sind vor allem Oberrohrlänge und Stack wichtig. Die Vorbaullängen von den Bikes musst du aber auch noch beachten, die kommt nämlich noch zur Oberrohrlänge dazu.
Es kann gut sein, dass dein Cube einen sehr langen Vorbau hat, während die neuen Bikes eher im Bereich <= 60mm sind

Hier kannst suchen, die Datenbank ist aber nicht komplett.
https://bike-stats.de/geometrie_filtern
 
Erst einmal danke für deine Antwort.

Mein bisheriges XC Hardtail ist das Cube Reaction Pro blue'n'red von 2020.
Habe es in 21" und da ist:
Oberrohrlänge mit Vorbau: 690mm (selbst gemessen von "Mitte Sattelstütze" bis "Mitte Lenker")
Reach: 425mm
Stack: 643mm.

Beim Moustache und Cannondale:
Oberrohrlänge mit Vorbau: 686mm beim Moustache und 698mm beim Cannondale.
Reach: 452mm beim Moustache und 495mm beim Cannondale.
Stack: 363mm beim Moustache und 638mm beim Cannondale.

Also eigentlich müsste doch das Trail 8 ganz ähnlich sein. Zumindest beim Oberrohr. Aber Reach -30mm und Stack -10mm.
Könnte es das Problem sein, was ich vielleicht durch einen Lenker mit etwas mehr Rise und etwas zu mir gedreht in den Griff bekomme? Die Idee, dadurch den Reach etwas zu verkürzen.
Oder anderer Vorbau, statt 60mm einen mit 30mm.
Was ich noch bemerkt habe, bei meinem Cube ist quasi der Sattel auf der gleichen Höhe wie der Lenker. Beim Moustache und Cannondale war die Sattelstütze voll ausgefahren deutlich höher als der Lenker. Wo mir direkt wieder einfällt, Lenker mit mehr Rise.

Danke im Voraus!
André
 
Ohne Sitzwinkel und Vorbaulänge (und ggfs Lenkerbreite/-höhe) vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Oberrohrlänge ist zB wegen Verschieben des Sattels oder sehr flachen realen Sitzwinkel ziemlich irrelevant.

Alle Werte eingeben.
 
Was ich noch bemerkt habe, bei meinem Cube ist quasi der Sattel auf der gleichen Höhe wie der Lenker. Beim Moustache und Cannondale war die Sattelstütze voll ausgefahren deutlich höher als der Lenker. Wo mir direkt wieder einfällt, Lenker mit mehr Rise.
Damit hast Du es doch wohl schon gefunden: Du bist keine Sattelüberhöhung gewöhnt, bekommst jetzt mehr Last auf Oberkörper/Arme und musst den Kopf etwas weiter in den Nacken legen.
Haben die getesteten Kandidaten vielleicht auch noch breitere Lenker als Dein Hardtail?
 
Oberrohrlänge ist zB wegen Verschieben des Sattels oder sehr flachen realen Sitzwinkel ziemlich irrelevant.
Das seh ich anders.
Einerseits kann man den Sattel nicht so weit verschieben wie es unterschiede bei der eff. Oberrohrlänge gibt. (Erst recht wenn man zwischen zwei Größen steht!)
Der zweite Punkt ist das Knielot. Dem wird zwar nicht mehr so viel Wert zu gemessen wie früher, aber ganz ignorieren sollte man es nicht.
Zumindest mein Knie meldet sich nach einer weile, wenn es nicht zufrieden ist...
 
Zurück
Oben Unten