Geometrie für Touren-Allmountain

Registriert
31. März 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre seit mehr als 25 Jahren aktiv Rad, eigentlich mit allen Arten von Rädern, derzeit in erster Linie
Randonneur (ok, heißt heute Gravelbike), Hardtail (Cannondale FSi, Gr. L) und Enduro (Canyon Torque Alpinist v. 2011, Gr. L). Ich denke daran letzteres auszutauschen.

Ich bin knapp 180cm groß habe aber eine Schrittlänge von knapp über 89cm, also relativ lange Beine. Auf meinen Rädern fahre ich als Sattel generell einen Fizik Thar K:ium; dieser erlaubt die Sitzposition ca. 1cm weiter nach vorn zu verlagern und passt mir einfach gut.

Mein Problem ist, dass ich durch die Schrittlänge relativ viel Sitzhöhe habe und bei relativ flachem effektivem (!) Sitzwinkel zu weit hinten sitze. Am Torque musste ich tief in die Trickkiste greifen um eine einigermaßen sinnige Position zu erreichen und nicht im Federweg zu versacken beim Bergauffahren. Das Torque hat aber auch eine furchtbar beengte Geometrie, Reach 416, Stack 608. Ich fahre daran einen 90mm Vorbau (!); hatte mal mit 50mm/60mm Vorbauten experimentiert, absolutes nogo an dem kurzen Rahmen für mich.

So nun habe ich mich mal ein bisschen umgesehen. Kriterien:
1) Rahmen muss richtig robust sein; Carbon ist Pflicht; (seit dem FSI bin ich Carbon verseucht....)
2) Sitzrohrlänge habe ich mal auf max. 500 festgelegt. Eine 125er Absenkung reicht mir eigentlich. Momentan habe ich 140er Moveloc, aber 125 gehen auch
3) 29er ist Pflicht
4) option für Zweifach wäre super wegen Singletrailer, zur Not Eagle m. 24er

Auswahlliste bisher:
Specialized Enduro29, Gr. L
Ghost sl amr x9, Gr. XL
Pivot Switchblade, Gr. XL
verworfen: Yt Jeffsy (zu kompakt finde ich), ggf. Norco Range

Das Enduro29 (2017) habe ich schon mal ausprobiert. Überraschend fand ich es im Sitzen zu kurz bauend, obwohl es mit einem 60mm Vorbau aufgebaut war. 'Heckseitig' fühlte sich das Rad durch den Sitzwinkel top an. Auf eine Canyon Strive Race (L) konnte ich mich mal kurz setzen und eine Minirunde auf dem Parkplatz drehen. Das hat sich besser angefühlt, obwohl so etwas sicherlich null aussagekräftig ist. Ich hätte aber auf jeden Fall ein 29er, die Dinger rollen einfach.

Specialized Enduro E29, L (2017), Sitzrohr 468
Oberrohr 600, Reach 450, Stack 622. Vorbau (60mm) Oberrohr-Plus 655, Reach-Plus 505
Switchblade XL, Sitzrohr 495
Oberrohr 660, Reach 485, Stack 630. Vorbau (32mm) Oberrohr-Plus 690, Reach-Plus 510
Ghost SL amr x9, Sitzrohr 500
Oberrohr 655, Reach 474, Stack 636. Vorbau (40mm) Oberrohr-Plus 692, Reach-Plus 511

zum Vergleich ein paar andere "lange" Räder, mein Renn-MTB (FSI), mein zu ersetzendes 'Touren'-Rad
Canyon Strive Race, L, Sitzrohr 460
Oberrohr 648, Reach 468, Stack 627. Vorbau (50mm) Oberrohr-Plus 694, Reach-Plus 514
Mondraker Dune, L, Sitzrohr 470
Oberrohr 655, Reach 493, Stack 606. Vorbau (30mm) Oberrohr-Plus 682, Reach-Plus 520
Pole Evolink 140, L, Sitzrohr 480
Oberrohr 651, Reach 510, Stack 630. Vorbau (32mm) Oberrohr-Plus 680, Reach-Plus 539
--------------
Cannondale Fsi, L, Sitzrohr 485
Oberrohr 622, Reach 435, Stack 615. Vorbau (90mm) Oberrohr-Plus 706, Reach-Plus 519
Canyon Torque, 2011, Sitzrohr 490
Oberrohr 605 Reach 416, Stack 605. Vorbau (90mm) Oberrohr-Plus 688 Reach-Plus 499


Was meint ihr, ist ein XL-Radl für mich zu extrem, habe irgendetwas übersehen, oder sind die Überlegungen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

180cm Körpergröße und 89cm Innenschrittlänge klingen erstmal eigentlich nach einem vergleichsweise kurzen Oberkörper und nicht nach dem Erfordernis für einen langen Reach bzw. lange Oberrohrlänge.
Ist das tatsächlich so? Oder sind Deine Arme möglicherweise auch überdurchschnittlich lang?
 
Hast du auch lange Arme? Wenn ja, dann ist ein langer Reach zwingend. Wenn nicht, dann geht auch ein kürzeres Bike.

BMC Trailfox in L hat 460 Reach und 480 Sattelrohr. Das könnte noch eine Empfehlung sein. Ich würde es als deutlich Touren-/Trail-orientierter beschreiben als das Speci E29 2017.

Der Sitzwinkel wird beim BMC mit steilen 74° angegeben. Könnte noch steiler sein für meinen Geschmack.

Das BMC fahre ich selbst in dem Einsatzbereich mit 35mm Vorbau bei 184cm Körpergröße mit allerdings lediglich 84cm Schrittlänge. Bilder sind in meinem Album.
 
Ja, auch relativ lange Arme. Ich habe es nicht ausgemessen, aber wenn ich an den Kauf von Hemden, Anzügen usw. denke, dann muss das so sein; zusätzliches "Problem" ist in der Hinsicht auch noch, dass ich kein Gramm zuviel auf den Rippen habe.
Die relativ langen Arme könnten auch der Grund sein, warum ich beim Canyon Torque so einen 'irrsinnig' langen Vorbau (90mm) fahre und mit den normalen Längen nicht klargekommen bin.

BMC Trailfox hatte ich gar nicht auf dem Schirm; hätte ich auch einen Händler in der Nähe. Das muss ja kein Fehler sein.
 
Abgesehen von der grundsätzlichen Frage nach XL -
wenn jemanden noch andere 29er Carbon-Allmountain/Enduro Räder
- unempfindlichen Rahmen
- lang bauend
- effektiver Sitzwinkel steil
- Trinkflasche im Rahmen möglich
- Sitzrohr max. 500
einfallen, bitte gerne. Ich bin für Vorschläge offen.

In den Shops in denen ich bisher war, haben die Verkäufer sehr irritiert auf das Ansinnen XL + 32er/35er Vorbau reagiert und durchweg den Kopf geschüttel. Mein Hinweis, dass Mondraker ja so etwas als "Forward Geometry" seit einigen Jahren anbietet, wurde durch die Bank so kommentiert: "da ist aber alles darauf abgestimmt".

Ehrlich gesagt kann ich aber nicht erkennen, was das sein soll. Die Mondraker Räder haben eher einen kleinen Stack, sind also flach. Aber sonst? Kettenstrebenlänge ist bei Mondraker 430, ein Canyon Strive Race hat 423 und das ins Auge gefasst Switchblade 428, also alle gleich (sehr kurz).

Durch die Montage eines kürzeren Vorbaus verschiebt man ja die Achslastverteilung zu Gunsten der Hinterachse. Es kommt also darauf an, dass der Rahmen eine genügend vorgerücktere Sitzposition zulässt, sonst wäre die "Ausgewogenheit" dahin. In meinem Fall sollte das durch den Sattel mit den längeren Rails erledigt sein. MTB-Daniel hier hat ja auch insofern den Sattel beim BMC ganz nach vorne geschoben. Ein Rahmen mit sagen wir mal 73° Sitzwinkel wäre wohl völlig ungeeignet.

Mit sehr kurzen Kettensteben könnte der Sitzwinkel zusätzlich noch Probleme machen. Dieser ist beim Switchblade vielleicht ein bisschen grenzwertig mit 74.2, erst Recht beim Ghost SL X9 mit 74.0. Ich schaue da auch gerne mal auf die Differenz aus Oberrohrlänge und Reach. Beim Switchblade sind das 175, beim Ghost schon 181 (Specialized Enduro richtig steil m. 150, aber Setback-Stütze).

Im Vergleich hat das Mondraker Dune einen Sitzwinkel 74.7 und eine Differenz (Oberrohrlänge - Reach) von 162. Aufgrund des von mir bevorzugten Thar Sattels sind aber noch mal ca. 10 mm zu "ermogeln". Im Übrigen muss man ja auch noch bedenken, dass so ein Dune nur einen Stack von 606 hat, d.h. die Oberrohrlänge u. der Reach beziehen sich auf ein "tieferes Niveau" im Vergleich zu Rädern mit Stack von 620-630; anders ausgedrückt, auf einer Höhe von 620 oder 630 über Tretlager wäre das virtuelle Oberrohr auch bei Mondraker etwas länger. Aufgrund der unterschiedlich Stackwerte und der unterschiedlichen realen Winkel der Sattelstütze ist ein Vergleich halt ziemlich eingeschränkt.

Nichtsdestotrotz erscheint es für mich so: XL-Rahmen plus kurzer 32er Vorbau (plus vorgerückter Sattel) bei den genannten Rädern ist genau so etwas was Mondraker als Forward Geo vermarktet.

Also nochmal in die Runde gefragt: habe ich irgendetwas übersehen? Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Probleme mit dem "Umbau" auf "Forward Geometry"?

Besten Dank vorab und natürlich auch an alle die schon geantwortet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten