Geometrie für Touren-Allmountain

Registriert
31. März 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre seit mehr als 25 Jahren aktiv Rad, eigentlich mit allen Arten von Rädern, derzeit in erster Linie
Randonneur (ok, heißt heute Gravelbike), Hardtail (Cannondale FSi, Gr. L) und Enduro (Canyon Torque Alpinist v. 2011, Gr. L). Ich denke daran letzteres auszutauschen.

Ich bin knapp 180cm groß habe aber eine Schrittlänge von knapp über 89cm, also relativ lange Beine. Auf meinen Rädern fahre ich als Sattel generell einen Fizik Thar K:ium; dieser erlaubt die Sitzposition ca. 1cm weiter nach vorn zu verlagern und passt mir einfach gut.

Mein Problem ist, dass ich durch die Schrittlänge relativ viel Sitzhöhe habe und bei relativ flachem effektivem (!) Sitzwinkel zu weit hinten sitze. Am Torque musste ich tief in die Trickkiste greifen um eine einigermaßen sinnige Position zu erreichen und nicht im Federweg zu versacken beim Bergauffahren. Das Torque hat aber auch eine furchtbar beengte Geometrie, Reach 416, Stack 608. Ich fahre daran einen 90mm Vorbau (!); hatte mal mit 50mm/60mm Vorbauten experimentiert, absolutes nogo an dem kurzen Rahmen für mich.

So nun habe ich mich mal ein bisschen umgesehen. Kriterien:
1) Rahmen muss richtig robust sein; Carbon ist Pflicht; (seit dem FSI bin ich Carbon verseucht....)
2) Sitzrohrlänge habe ich mal auf max. 500 festgelegt. Eine 125er Absenkung reicht mir eigentlich. Momentan habe ich 140er Moveloc, aber 125 gehen auch
3) 29er ist Pflicht
4) option für Zweifach wäre super wegen Singletrailer, zur Not Eagle m. 24er

Auswahlliste bisher:
Specialized Enduro29, Gr. L
Ghost sl amr x9, Gr. XL
Pivot Switchblade, Gr. XL
verworfen: Yt Jeffsy (zu kompakt finde ich), ggf. Norco Range