Geometrie (Sitzposition) beurteilen

Registriert
26. Juli 2002
Reaktionspunkte
63
Ort
Wolfegg
Hallo zusammen,
ich bin langsam aber sicher auf der Suche nach einer Ablösung oder Ergänzung zu meinem 601 MK2. Die 190mm am Heck zwar toll am Gardasee aber für den Hometrail doch ein bisschen zu sehr "Affenschaukel". Dafür wäre etwas flotter bergauf ganz nett, sprich es soll eher in Richtung Trailbike gehen.

Ich habe mich in den letzten Jahren wenig um Neuigkeiten geschert. Was Geometrien anbelangt hat sich wohl einiges getan, nicht zuletzt wegen der geänderten Laufradgrößen. Anscheinend sucht man sein Bike heute nach Reach und Stack aus und nicht mehr nach Oberrohlänge und Sitzrohlänge. Für bergab erscheint mir das auch durchaus sinnvoll nur ist dabei die Sattelposition ja komplett unberücksichtigt. Für die Sitzposition wäre es aber tortzdem ganz gut zu wissen wo der Sattel zu liegen kommt. Daher die Frage:

Wie beurteilt man heute die sitzende Position? Der klassische Sitzwinkel wird ja mit einer gedachten Linie zwischen Tretlager und horizontaler Verlängerung des Steuerrohrs gemessen. Das eigentliche Sitzrohr zeigt aber bei vielen aktuellen Rahmen nicht in dieser Richtung sondern deutlich schräger nach hinten. Kann man da anhand der angegebenen Maße überhaupt einen Schluss ziehen?

(Ja ich weiß das ausprobieren das beste ist, aber mal ganz ehrlich: Welcher Händler hat schon alle Modelle in allen Größen dastehen? Es ist schon schwer genug überhaupt einen brauchbaren Händler zu finden. Hier in der Gegend haben fast alle auf E-Bikes umgesattelt und nur noch wenige MTBs da)
 
Wie beurteilt man heute die sitzende Position? Der klassische Sitzwinkel wird ja mit einer gedachten Linie zwischen Tretlager und horizontaler Verlängerung des Steuerrohrs gemessen. Das eigentliche Sitzrohr zeigt aber bei vielen aktuellen Rahmen nicht in dieser Richtung sondern deutlich schräger nach hinten. Kann man da anhand der angegebenen Maße überhaupt einen Schluss ziehen?

Immer noch nach Oberrohr und Sitzwinkel.

In der Geometrietabelle wirst du meistens zwei Werte finden: tatsächlichen und virtuellen Sitzwinkel. Letzterer ist die gedachte Linie zwischen Tretlager und Sattel. Bei vielen wird auch nur der virtuelle Sitzwinkel angegeben.

Tatsächlich sind die Sitzwinkel in den letzten Jahren eher steiler geworden. Sieh dir zB mal das Raaw Madonna oder die aktuellen Modelle von Pole oder Nicolai an!
 
Nicht bei allen, aber z.B. bei Propain sehe ich gerade dass es 2 Angaben gibt.
https://www.propain-bikes.com/bike-hugene/#geometrie
So wie es ausschaut ist der Winkel des Sitzrohrs zur Waagerechten nur 71 Grad. Das ist ja selbst gemessen an "altmodischen Geometrien" ganz schön flach. Sprich man muss wohl ganz schön aufpassen wenn man den Sattel weiter ausziehen muss.

Dass die Sitzwinkel in den letzten Jahren steiler geworden sind müsste dann quasi die notwendige Korrektur sein wenn der Reach länger wird, der Fahrer aber nicht.
 
Zurück