Geometrie und Rahmenhöhe

Hallo Alle,

nachdem die große Überschrift Kaufberatung einiges verspricht, bekomme ich vielleicht hier ein paar Antworten.
Es geht darum, daß ich mir nen neuen Rahmen kaufen will, nachdem mir mein alter mittlerweile zu groß ist.
ABER: ich selbst bin auch nicht gerade klein (1,98 m)...
Zur Zeit hab ich ein 22.5er (57) Hardtail und dachte da an einen 50er (19-19,5) Rahmen.
Kann mir da jemand was empfehlen? vor allem da ich nicht nur den Berg runterdonnere, sondern mich gern vorher auch noch hochquäle...

Was willst du ausgeben und wie wichtig ist dir gewicht etc. ?

[edit]

also so c.a. 48er Sitzrohr und 60er Oberrohr sollte passen, kannst lieber nen etwas niedrigeren Rahmen nehmen und ne lange (400 - 430er) Stütze kaufen.

Habe da ehrlich gesagt wenig Vergleichsmöglichkeiten was das Gewicht angeht, ich bin einmal bei nem Kumpel auf nem 50er (von Cust Tec) gesessen, das war etwas schwerer, aber vorne zu niedrig. Das fühlte sich beim fahren fast an, wie (zu) langsam den Berg hoch, wenn die Lenkung nach rechts und links "zittert". :confused: Keine Ahung was das zu bedeuten hat (außer, daß ich den Rahmen nicht kaufe).
Aber das mit dem Oberrohr ist gut zu wissen, schade nur, dass einige Hersteller ihre Geometrie anscheinend geheim halten wollen. Ich hab die Leute von Poison z.B. mal angeschrieben, weil mir die Teile ganz gut gefallen und die auch bei verschieden Rahmenhöhen verschiedene Größen anbieten (M/L), aber die haben sich nie gemeldet. :heul:
Der Preis ist da schon eher ein entscheidender Faktor. Ich habe gehofft für 200 - 300 Eurotaler was zu bekommen.

Garantie kann's ja per Ferndiagnose nie geben...
Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos.
Ich schau mir die Teile mal an und dann hock ich mich beim Händler mal auf was vergleichbares oder ähnliches, damit ich mir in etwa vorstellen kann was da zu erwarten ist und dann ab ins kalte Wasser....
Danke

Zurück