Geometrie Vergleich: Claymore vs. Swoop

Hallo zusammen,

ich (193cm, 92er SL) bin kurz davor mir ein neues Bike zu kaufen, wird wohl ein Radon Swoop 7.0 (2013).
Ursprünglich hatte ich das Cannondale Claymore 2 (2013) im Visier, aber das ist in L nicht mehr lieferbar.

Auf einem Claymore konnte ich probesitzen und ein paar Runden auf der Straße fahren, das hat mir von der Geo doch recht zugesagt (insbesondere die "hohe" Front).
Da es bis nach Bonn zu Radon aber doch ein paar km sind, hab ich mir die Geo-Daten von Claymore und Swoop angeschaut - für mich lesen die sich fast gleich.
http://www.cannondale.com/deu/2013/bikes/mountain/overmountain/claymore/claymore-2
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Swoop-7-0_id_18448_.htm#geo20

Außer den 2° Sitzwinkel, 2-3cm Radstand, 2cm Überstandhöhe, ... sind mir keine großen Abweichungen aufgefallen, aber möchte hier nochmal nachfragen, ob sich die Geo spürbar (!) unterscheidet.

Danke schonmal im Voraus
Timore

Also 2° Sitzwinkel bringen beim Bergauffahren schon eine wesentliche Erleichterung, das merkt man schon. Das entspricht einer Gabelabsenkung von 4cm.

Radstand merkt man 1. in engen Kehren, wo man mit dem kürzeren Bike noch rumrollen kann, muss man das längere umsetzen. Wenn Umsetzen prinzipiell kein Problem ist, überwiegt der Vorteil der Laufruhe.

Die Überstandshöhe (bei high BB sind's nur 8mm Unterschied) würde ich nicht überbewerten. Macht sich nur bemerkbar, wenn man im steilen Gelände absteigen will und das Rad zwischen den Beinen hat.

Zuletzt bearbeitet:
72° zu 74° sind Welten ! Bei 72° trittst Du die Pedale eher nach vorne, bei 74° eher nach unten. 1° entspricht bei Deiner SL etwa 15mm Unterschied, bei 2° sind es 30mm (das ist brutal viel). Somit sitzt Du beim Claymore weiter vom Lenker entfernt und wesentlich gestreckter als beim Radon. Das Radon ist somit auf Touren und bergauf von den Geodaten theoretisch besser zu fahren aufgrund des Sitzwinkels. Außerdem hat das swoop eine absenkbare Sattelstütze :daumen: Aber das swoop gibt es nur in L. Du bist 193, da ist L schon fast ein wenig klein. Für Dich wäre es ein super handliches Spielzeug :daumen: Da kämen die 72° schon fast wieder entgegen weil Du damit "künstlich" die Oberrohrlänge die bei beiden identisch ist, verlängerst. Ich würde dennoch zum swoop tendieren.

Ergo: swoop it :daumen:

Vielen Dank an euch beide! Dann sollte es wohl ein Swoop werden :)
Und für den Notfall, dass es gar nicht passt, gäbe es ja 14 Tage Umtauschrecht...

Gruß Timore

PS: Jetzt hab ich grade erst den Witz hinter "swoop it" verstanden :D

Zurück