Hallo zusammen,
ich überlege einen Winkelsteuersatz in einem bestehenden Bike zu verbauen. Um mir mal selbst die Konsequenzen bei Tretlagerhöhe, Radstand, Reach, Stack, Sitz- und Lenkwinkel vor Augen zu führen, habe ich mal das CAD angeschmissen und etwas herum gespielt. Vielleicht ist es für den ein oder anderen ja ebenfalls von Interesse...
Oben links ist die Basis.
Oben rechts das gleiche Bike mit einem 2° Winkelsteuersatz.
Beide Geos unten, zeigen nochmal einen 2° Winkelsteuersatz, allerdings mit einer 10mm längeren Gabel bzw. einer entsprechend höheren unteren Lagerschale
Unten links mit einer Gabel mit 45mm Offset
Unten rechts mit 51mm Offset.
Folgendes ist mir ins Auge gesprungen:
Wer die Geometrie von 26ern mit denen eines 29er mit deutlich höherem Stack vergleicht, der sollte deshalb immer bedenken, dass es einen kürzeren Reach braucht um auf die gleiche Sitzposition zu kommen.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja genauso weiter wie mir...
ich überlege einen Winkelsteuersatz in einem bestehenden Bike zu verbauen. Um mir mal selbst die Konsequenzen bei Tretlagerhöhe, Radstand, Reach, Stack, Sitz- und Lenkwinkel vor Augen zu führen, habe ich mal das CAD angeschmissen und etwas herum gespielt. Vielleicht ist es für den ein oder anderen ja ebenfalls von Interesse...
Oben links ist die Basis.
Oben rechts das gleiche Bike mit einem 2° Winkelsteuersatz.
Beide Geos unten, zeigen nochmal einen 2° Winkelsteuersatz, allerdings mit einer 10mm längeren Gabel bzw. einer entsprechend höheren unteren Lagerschale
Unten links mit einer Gabel mit 45mm Offset
Unten rechts mit 51mm Offset.
Folgendes ist mir ins Auge gesprungen:
- Wenn die Gabeleinbaulänge unverändert bleibt, dann senkt sich durch den 2° Winkelsteuersatz das Tretlager um ca. 5mm, der Radstand wächst um ca. 20mm, der Lenkwinkel flacht sich um ca. 1.5° ab und der SW wird um ca. 0,5° steiler.
- Verbaut man eine 10mm längere Gabel oder eine entsprechend höhere, außenliegende, untere Lagerschale, dann hebt man das Tretlager um ca. 5mm, der Radstand wird ca. 5mm länger und die Winkel werden um ca. 0,5° flacher
- Ein größeres Gabeloffset hat im Wesentlichen Einfluss auf den Radstand.
- Reach und Stack ändern sich jeweils nur minimal.
Wer die Geometrie von 26ern mit denen eines 29er mit deutlich höherem Stack vergleicht, der sollte deshalb immer bedenken, dass es einen kürzeren Reach braucht um auf die gleiche Sitzposition zu kommen.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja genauso weiter wie mir...
