Gepäckträger fürs MTB? Gibts da was brauchbares?

  • Ersteller Ersteller Tweezer
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tweezer

Guest
HiHo!

Ich wollt mal nachfragen obs fürs MTB eigentlich auch so temporär montierbare Gepäcksträger gibt die auch was taugen. Würd gerne mal eine längere Tour fahren und naja da wär so ein Ding irgendwie schon praktisch. Und da ich mich nich so gut auskenn, frag ich mal hier nach :)

Danke für Tipps!

Tweezer
 
Hallo Tweezer,

temporär ist Auslegungssache, auch ein fest montierter Träger hat max. 4 Befestigungspunkte. ;)
Wenn du ein Hardtail hast, läst sich, mit Rohrschellen, auch ein stabiler, leichter Tourenträger montieren. Z. B. Tubus .
Wenn du auf die sog. Beamracks abhebst, hier halte ich nur den Topeak MX für einigermassen "tourentauglich".
Fullyfahrer haben eher ein Problem, ich habe mich hier für eine Lösung von Old Man Mountain entschieden, den "Sherpa"
Über Langzeiterfahrungen müsstest du mal mit "oldman" reden.
 
ich kenne nur diese träger welche man an der sattelstütze festmachen kann. die halten dann allerdings soweit ich weiß auch nur so ca 10 kg aus.
 
ich kann dir nur empfheln, dass du dich auf einen selbstbau (oder zumindest eine selbstanpassung mitel heimwerkermethode) einlassen solltest. schließlich ist jeder rahmen anders.
bei meinem felt-fully habe ich einen handelsüblichen gepäckträger, den man in nabennähe festschrauben kann, so modifiziert, dass ich ihn auf der einen seite na der disc aufnahme festmache (fahre ja keine disc), auf der anderen seite habe ich ein eloxiertes alublech genommen, welches mit auf die achse unter den schnellspanner draufkommt. vorne habe ich dann eine strebe aus einem aluvierkantprofil zur dämpfreaufnahme der hinterradschwinge gebaut.

auch für ein cd jekyll habe ich schon einen träger adaptiert, da habe ich dann wieder einen ganz normalen genommen, und den an den cantisockeln befestigt, und an der nabe hatte der rahmen sogar schon löcher dafür.
 
Zurück