Gepäckträger und Taschen?

mannimmond

DiscBrakVerweigerer
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Hinterradgepäckträger und passenden Taschen.

Bekannt sind natürlich Ortlieb bei den Taschen und Tubus bei den Trägern.

Mich würde jetzt interessieren, welche Taschen sonst noch in Frage kommen können (wasserdicht, Rollverschluss, einfaches Einhängen, Volumen ca. 20 - 30L / Tasche).

Leider werde ich aus einigen der Angaben nicht schlau.
z.B. Bei http://www.meilenweit.net

Bach Monsoon Rear Extension: Sind dies 2 Einzeltschen, odere eine komplette 3er?

Vaude World Tramp Aqua: Sind das 2 Einzeltaschen, 3 Einzeltaschen (eine oben quer), oder eine 3er Tasche?

Vieleicht weiß hier einer mehr?

Gepäckträger:
Die Tubus sind schon sauteuer. Gibt es noch andere Hersteller, die einen vernünftigen, leichten und tragfähigen Gepäckträger fr weniger Geld anbieten?

Kauf Dir doch nen B.O.B. YAK Anhaenger. Habe Taschen und den Anhaenger. KEIN Vergleich. Der Haenger (~300 Euro) is einfach geil. Merkst kaum beim Fahren und a Kiste Bier passt auch rein. ZUladung bis 30 kg.

Danke für den Tipp, aber ein Hänger kommt nicht in Frage.
1. 30Kg finde ich - sorry, aber ist nunmal so - für einen Hänger lächerlich
2. Ich hab nen ordentlichen Hänger (Selbstgebaut, ultrastabil, Kiste 50x100mm)
3. Auf Tour mit der Bahn zu unhandliich
4. Auf Tour im Auto schlecht zu transportieren
5. Im Alltag etwas unhandlich. Und zwei Systeme will ich nicht kaufen.

läuft warscheinlich auf einen Tubus fly und Ortlieb Backroller Classic Taschen raus.

Na ja, was willst denn alles den Berg raufziehen, mehr als 30kg?
Hast Recht in der Bahn is das Ding etwas unhandlich :mad: , aber wenns mal läuft ist er sehr fein :D.

Von Ortlieb hab ich die "normalen" Taschen für hinten und so eine xtra-leichte Ausführung für vorne (für mein Tourenradel).
Nimm bloss net diese xtraleichten! Sind teurer gewesen und ich werd das gefühl nicht los, dass die Dinger net so stabil sind.

Sind aber beide wirklich wasserdicht, was mich schon oft gefreut hat :D :D :D :D
Alternativ: nen Müllsack in ne billige Tasche vom Aldi stopfen, geht auch...

Fahre BOB-Yak weil:

1.) Meine Fersen bei einem 425er Hinterbau generell Kontakt mit den Taschen hatten. Und das trotz Tubus Cargo und den verstellbaren Ortlieb-Taschen .....
Das nervt auf Dauer gewaltig.

2.) Sobald du Disks hinten dran hast eh nix mehr mit Gepäckträger ist. Entweder ist der Gepäckträger der Disc im Wege oder umgekehrt.

3.) Der Hänger mittels Schnellspanner innerhalb von 1 Minute montiert ist und ich nicht das genze Jahr mit Träger rumfahren will.

4.) Ich die Fahreigenschaften / Zuladung des Hängers wesentlich
besser finde als Gepäckträger.

Interessant könnte auch der neue Einspurhänger von Weber sein.
Der Monoporter ist sogar gefedert. Da gibts dann aber wieder Probleme mit diversen Ausfallenden.

Grüße

Wolfgang

Zurück