(Geplante) Wiederauferstehung eines Klein Attitudes

wenn Du doch Cantileverbremsen verbauen möchtest und Dir die Optik der Tune Sticky Craze zusagt, welche es auch schon 94 gab - also vom Bj. passend , kann ich Dir diese nur empfehlen
richtig eingestellt und mit den passenden verwindungssteifen Hebeln kombiniert liegen diese von der Performance auf XTR M950 Niveau - also wirklich ausreichend um gut zu verzögern :) / zumindest im trockenen Zustand " Schönwetter "



hab leider kein besseres Bild zur Hand

mfg Thomas
 
Ich denke nicht, dass der Austausch der Bremskörper notwendig ist und einen großen Effekt bringt. Da sind wohl eher die gealterten Bremsbeläge (lass Dich hier zu passendem Ersatz beraten) und ggf fehlende Schmierung die Ursache.

Genauso isses doch auch bei der Schaltperformance. Besorg Dir neue Kettenblätter (TA..?), ne neue Kette und Ritzelpaket von Shimano oder Sram, und fertig is die Laube. Die Schaltzüge solltest Du tauschen. Wenn die nämlich nicht richtig rutschen, ist die Präzision dahin...

Wenn Du das fertig hast, sollte das Ergebnis nahe dem Neuzustand sein.
Viel Spass dabei!

VG, Stefan

PS: Dein Laufradproblem sollte sich auch beheben lassen. Nach dem Zentrieren sollte man auch die Querkräfte simulieren (abdrücken). Haben denn auch alle Speichen ordentlich Spannung?
 
Du bist aus HH? Lass uns mal treffen. Ich kann es dir an einem live-Modell zeigen....dass du es besser so lässt wie es mal war....
Aber mal im Ernst, lass uns mal kurzschließen, eventuell kann ich dir ein paar Tipps geben.

Darauf komme ich gerne die Tage zurück diese Woche wird das bei mir nix mehr, alles zeitlich verplant aber möglicherweise so um die zweite Maiwoche rum,Richtung Wochenende? Ich denke eine fachliche neutrale Beratung ohne finanziellen Hintergedanken (Radladen) kann auf keinen Fall schaden.
Ich denke nicht, dass der Austausch der Bremskörper notwendig ist und einen großen Effekt bringt. Da sind wohl eher die gealterten Bremsbeläge (lass Dich hier zu passendem Ersatz beraten) und ggf fehlende Schmierung die Ursache.
Genauso isses doch auch bei der Schaltperformance. Besorg Dir neue Kettenblätter (TA..?), ne neue Kette und Ritzelpaket von Shimano oder Sram, und fertig is die Laube. Die Schaltzüge solltest Du tauschen. Wenn die nämlich nicht richtig rutschen, ist die Präzision dahin...
PS: Dein Laufradproblem sollte sich auch beheben lassen. Nach dem Zentrieren sollte man auch die Querkräfte simulieren (abdrücken). Haben denn auch alle Speichen ordentlich Spannung?
Zu den Bremsklötzen mach ich mal einen separaten Thread auf.
Bei den Schaltzügen werd ich mal gucken ob die ausserhalb des Rahmens irgendwo haken könnten (da gibts ja am Unterrohr diese Umlenkpunkte).
Keine Ahnung bzgl.der Querkräfte. Ob die Speichen gut gespannt sind werde ich nachher mal checken (paarweise leicht zusammendrücken und gucken ob der Widerstand durchs ganze Laufrad identisch ist richtig?)

Boah!:eek:
Ich denke mal auch, dass nur die Bremsklötzer getauscht werden müssen und dann sollte die Bremsleistung wieder ok sein!;)
Du hattest ja geschrieben, dass du die Gore Tex Züge hast, die hatte ich an meinem DEAN auch verbaut und die funktionieren immer noch fabelhaft!:D
Ich denke mal, dass der Schaltzug vom Umwerfer nur richtig gespannt werden muß! Der Umwerfer ist ja auch nicht so ein kompliziertes Teil;)
An deiner Stelle würde ich die komplette Schaltung so belassen. Jeder Radladen, der es ehrlich meint, wird dir sagen, dass die alten Shimanogruppen immer noch die zuverlässigsten sind!

Wie gesagt, Bremsklötzer befrag ich euch mal separat. Züge bzw deren Freigängigkeit guck ich auch nochmal nach. Vor einem Tausch der Züge graut es mir eigentlich, weil ich denke das ist bei dem innenliegenden Design nicht gerade einfach und es kann kaum noch einer. Aus Neugier: ist eigentlich im Rohr eine durchgängige Zugführung angelegt, also ein kleines Röhrchen das im Rohr von Zugeinlass bis zum Zugauslass führt? Oder ist das nur der Eingang und der Zug verläuft dann frei im Rohr?

Nachdem sich hier ja eine mehrheitliche (100%) Fraktion abzeichnet die zu (wenn überhaupt) konservativen Modifikationen rät werd ich wohl erstmal versuchen wie weit ich die Fahrbarkeit mit einfachen Mitteln wieder herstellen kann. Letztlich verbau ich mir damit ja nix, radikal umbauen kann ich danach umbauen.

Vielen Dank jedenfalls für eure zahlreichen (wenn doch weitgehend meinungsgleichen) Antworten :D
 
Radikal umbauen kann man bei diesem Klein, zumindest am Tretlager, nicht!
Für die Züge geht durch die Rahmenrohre ein Kunststoff-Liner, am besten sichtbar an der hinteren Bremse. Dieser Liner geht bis an den Bremszughüllenanschlag vorne am Oberrohr, wo der Bremszug wieder aus dem Rahmen kommt. Damit dieser Liner nicht in den Rahmen fällt, oder ganz herausgezogen wird, muss man tatsächlich etwas aufpassen. Ist aber kein Weltuntergang, wenn der Liner doch herausgezogen wird.
Kurbel-Radikal: :D
ciamillo-carbon-fiber-gravitas-crankset.jpg
 
Wollte mich nochmal für eure Ratschläge und Ausführungen bedanken. Sorry das ich so sang und klanglos wieder still wurde, aber die liebe Zeit... Habe mich allerdings vor einem Jahr als der Thread aktuell war dann letztlich entschieden erstmal alles zurückzustellen, und so zu lassen wie es ist, ausser halt neue rot-schwarze KoolStops um das Bremsverhalten etwas weniger lebensgefährlich zu machen... Das hat nach Einbremsphase auch eine Besserung um eine gefühlte Größenordnung gebracht.

Und ich bin jetzt durchaus froh mir den Stress nicht gegeben zu haben und euren Ratschlägen gefolgt zu sein. Also herzlichen Dank dafür! Bewege das Rad jetzt eigentlich jedes Wochenende wenn das Wetter hinhaut und habe seitdem ein paar hundert Kilometer abgespult und es ist einfach :love:

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten