Geräusch am Hinterrad - XT Nabe

Registriert
9. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Hi,

also manchmal wenn ich mein Fahrrad einfach so nach vorn bewege, dann habe ich dieses klick Geräusch was vom Hinterrad kommt. Ich denke mal das ist die XT Nabe oder hat was mit der Kassette zu tun? Ihr wisst sicher was ich meine. So, aber ab und zu ist das auch NICHT zu hören. War gerade am Fahrrad und bin gefahren. War nix zu hören. Heut Mittag hatte ich dieses "klick klick klick..." Geräusch wenn sich das Hinterrad drehte. Also mal ist es da, mal nicht.

An meinem 2t bike mit LX Nabe ist es z.B permanent so mit dem klicken.


:confused:
 
Der Freilauf tritt immer dann in Aktion, wenn sich das Rad schneller dreht als die Ritzel. Bergab oder bei stillstehenden Pedalen z.B.
Dann rutscht die Freilaufverzahnung über die Sperrklinken, die sonst die Antriebskräfte übertragen - und dann klickt das.
So siehts drinnen aus, bei XT etwas anders, aber vom Prinzip her genauso:
http://www.betzgi.ch/uploads/pics/Nabe.jpg
Wenn das aber permanent klickt, ist was nicht in Ordnung, bzw. kommt das Klicken irgendwoanders her.
 
Beim 2t bike kommts dann wohl woanders her... denn es läuft ja auch einwandfrei.

Beim aktuellen mit xt Nabe wars vorhin aber auch so das ich das Hinterrad einmal langsam drehen konnte und trotzdem dieses klicken kam und gestern Abend hab ich es nochmal langsam gedreht da wars wieder still. Frag mich halt nur warum... aber hauptsache es läuft :)
 
Zurück
Oben Unten