Geräusch beim treten

Hi...
Ich glaub ich hab n Problem...obs n kleines oder n großes is hoff ich dass mir hier jemand sagen kann
Also...ich hab ein Cube LTD Race '08 mit der XT Shadow Schaltung
Beim treten is jetz neuerdings dauernd so n komisches klackern zu hören,
hört sich genau so an, wie wenn der Gang net richtig drin is...
Hat jemand ne Ahnung was da sein könnte?

Springt die Kette?

Wenn ja, kann es ein verschlissene Kassette sein (Kilometerleistung?), ein schlecht eingestelltes Schaltwerk, ...

Wie käufig kommt das klacken auf dem größten Kettenblatt?
Bei jeder Kurbelumdrehung => Kurbelgarnitur
Bei jeder Kurbelumdrehung 4 mal bei allen hinteren Ritzeln => evtl. irgendwas mit den Schaltröllchen
Bei jeder Kurbelumdrehung weniger als 4 mal, abhängig vom Gang => Kassette.
Bei ca. 3 Kurbelumdrehungen ein mal => irgendwas mit der Kette

Versuch mal am rechtem Schalthebel die Seilspannung zu verstellen, am besten während du fährst - oder drücke einfach mal während dem Treten wenn das Geräusch grad da ist den Daumenhebel, wirds schlimmer, ist die Seilspannung zu hoch, wirds besser eben zu niedrig. Dann näherst du dich am besten in 4-tel Umdrehungen dem Ziel. Jedes Mal nach dem verdrehen einmal am Daumenhebel drücken und wieder runterschalten und prüfen.

Rechtsrum drehen => weniger Spannug
Merke dir aber in Etwa die Umdrehungen, sonst verstellst du es...
Die Shadow ist recht "ruppig" einzustellen und die XT Sachen laufen zwar gut, aber nicht unbedingt Geräuscharm.

@basti: Des mit dem Drehen hab ich jetz mal probiert...hat net funktioniert, wenn wir des selbe meinen...

@mwulf: Des hört sich so an, als wenns bei jedem Ritzel so is...aber die Kette springt net...hab ja erst ca. 1000km drauf

Zurück