• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Geräusche Hayes Stroker Ryde

Registriert
17. April 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe neuerdings das Cube LTD Pro und bei damit eigentlich auch ganz zufrieden, jedoch gefällt mir die Bremse überhaupt nicht. Beim Fahren treten ziemlich häufig nervtötende Geräusche auf, wie als ob ich mit einem Messer an der Disc schaben würde. In Kurven extrem, aber auch ziemlich häufig bei geraden Strecken. Zudem tritt bei höheren Geschwindigkeiten ein schorren auf. Und manchmal beim Bremsen ein sehr sehr lauten Bremsgeräusch, als ob jemand laut Hupen würde. Vorher hatte ich die Magura Julie, und bei der traten 1,5 Jahre solche Sachen nicht auf. Ich finde diese Geräusche nicht akzeptabel und denke, dass man solche nervenden Geräusche keinem Fahrer zumuten kann. Wie seht ihr das? Und wie sieht es rechtlich aus. Ist das ein Mangel der Ware? Kann ich zum Fahrradladen gehen und sagen, dass diese Bremsen nicht akzeptabel sind? Es g7eht ja auch anders, wie ich es bei den Magura gemerkt habe. Ich sehe die Bremsen als Fehlkonstruktion an.

Florian
 
- Das "Tsching" ist bedingt durch Verwindung von Gabel, resp. Rahmen und u.U. grosse Discs.

- Hupen: Richtig einbremsen. Hilft nicht? Andere Pads.

- Du bist der Einzige der die Bremse Kacke findet. Schau mal ein Paar threads unter diesem.
 
Die Bremsen sind mal abgesehen von den vielen Geräuschen die sie von sich gibt, eins ah. Hat eine super Bremsleistung, keine Frage. Aber gerade dieses Tsching wie du es beschreibst, dass einem an der Disc schabenden Messer ähnlich kommt, ist total nervig. Ich finde, ein Fahrrad sollte leise laufen und keine unnötigen Geräusche machen. Das macht mich immer ganz verrückt. Aber das heißt doch, dass man das Geräusch nie wegbekommt, oder?
Wo bekomme ich denn andere Pads her? Und woher weiß ich, welche ich gerade drauf habe?

Danke schonmal für die schnelle Antwort!
 
Bremssattelbef. Schrauben lösen.

Rad raus, Plastikspacer zwischen bei Pads, Hebel ziehen.

Spacer raus, Rad rein.

Hebel ziehen.

Bremssattel mittig über Scheibe positionieren, Schrauben anziehen.

Disc sollte jetzt mittig laufen?
Hat die Disc evtl. einen Schlag?
 
Das versuch ich gleich mal, aber müsste dann nicht nur ein ganz nomales Schleifen der Pads zu hören sein, wenn die Scheibe nicht mittig verläuft und somit an der Scheibe schleifen. Oder entstehen dadurch auch diese metallischen geräusche?

Ein weiteres Problem habe ich noch. Den Bremsheben habe ich einmal näher zum Lenker eingestellt. Seitdem bleibt der Hebel nicht an der Position, sondern, kommt nach mehrmaligem Bremsen ganz nah an den Lenker. Das heißt die Schraube, an der man es einstellt, kommt immer weiter raus. Wie kann ich das beheben, oder muss ich damit zum Händler?
 
Zurück