Geräusche im Vivid Air

Hi,
ich habe gerade ein Bergamont Big Air 9.3 mit dem o.g. Dämpfer gebraucht erstanden.

Der Dämpfer macht, je nach Belastung zwei verschiedene Geräusche.

Ich habe mal ein Video gemacht. Erst mit wenig Belastung.
Dann ab ca. 0:33 sitze ich auf dem Fahrrad - durch die höhere Belastung kommt noch so ein klopfen hinzu...

Muss ich mir Gedanken machen?

Gruß und Danke,
Dave

So ein ähnliches Geräusch wie du ab sec 33 habe ich, wenn die Einstellschraube für Dämpfung fast komplett auf "+" steht. Drehe ich diese um ein Klick zurück ist das Geräusch weg.

So ein ähnliches Geräusch wie du ab sec 33 habe ich, wenn die Einstellschraube für Dämpfung fast komplett auf "+" steht. Drehe ich diese um ein Klick zurück ist das Geräusch weg.

Meinst du die Druckstufe?
In ein paar Threads hab ich zu dem "Klopfen" gefunden, dass das Geräusch verschwindet, wenn man die Druckstufe komplett öffnet.
Im Video hatte ich sie bereits komplett aufgedreht.

Ja genau die Druckstufe, aber wenn du sie sowieso schon ganz offen hast, dann weiß ich auch nicht.

könnte sein das die mutter die den shimstack/kolben hält lose ist, hatte ich schonmal bei einem vivid coil...

den übergang zwischen den rebounds ist es mit sicherheit nicht, das kann man durch reines pumpen im stand nicht simulieren...

ansonsten ist das vid natürlich auch arg verwackelt, haste niemanden der das filmen kann während ein 2ter das bike pumpt?

Bin grad auf Dienstreise. Hatte das vid auf die schnelle gemacht. Werd morgen Abend noch eins machen. Aber danke für den Hinweis. Werd mal schauen, ob was locker idt

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

den übergang zwischen den rebounds ist es mit sicherheit nicht, das kann man durch reines pumpen im stand nicht simulieren...
Wieso sollte es mit Sicherheit nicht sein?
Wenn die Zugstufen sehr falsch eingestellt sind, können sie sehr wohl dran Schuld sein.

@Te
Versuch doch mal die Druckstufe komplett zu zumachen.
Bei mir war es mal so, dass wenn ich die Druckstufe komplett offen hatte, habe ich in der Mitte des Federwegs so einen Moment gehabt, wo man den Übergang von ESR zu HSR für eine kurze Zeit gespürt hat. (war allerdings bei nem Coil)
Wenn ich die Druckstufe komplett geschlossen habe, war dieses Phänomen wieder verschwunden.

Zurück