Geräusche normal Rock Shox Duke ??!!

Hallo. Habe mir gestern ein rad mit ner Rock SHox Duke zugelegt.
Soll ja ne ganz gut gabel sein.Kann sie verstellen zwischen 63 und 108 mm Federweg.Binbisher nur strasse und ebene gefahren.
Ist es normal, dass die gabel solche Geräusche ahnlich einem Blasbalg macht, wenn man einen Bordstein runterfährt???Ist meine erste federgabel und ich hab nicht wirklich erfahrung mit den Dingern.Es ist halt so ein "Pffffftt" Geräusch.
Zweitens wollte ich fragen, ob es richtig so ist, dass die gabel nicht sofort bei jedem Hügel bzw. jdere Kuhle nachgibt.Ich habe gelesen, das gut federgabeln auf der Strasse kaum richtig federn und steif sind und dann im Gelände aber ihre volle wirkung zu geltung kommt.Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte was bei so ner RS DUke normal ist(Ist DUke SL oder XC, weiss net so genau).

Hi, habe auch seit einer Woche die Duke XC U-Turn und sie macht auch diese Blasebalggeräusche wenn sie einfedert. Auch ein einmaliges leises klacken ist zu hören. Scheint so das die Feder dieses Geräusch verursacht. Wollte die Gabel mal auseinander nehmen und nachschauen aber ich trau mich da noch nicht so ran. Kann ich ohne weiteres den U-Turndrehknopf abnehmen und nach der Feder schauen? Was muss ich beachten? Ist die Duke XC U-Turn auch mit Luftdruck gefüllt? Ich kann an der Gabel nirgendwo ein Ventil oder derartiges entdecken. Jemand der mich aufklären kann? Thx.

MfG

btw XC oder SL, sollte eigentlich am Gabelende (unten) stehen.

Hi,

Vielleicht kann ich euch helfen:bier:
Die Geräusche,die ihr hört,sind Sehr wahrscheinlich auf die Feder zurückzuführen,die beim einfedern innen am Standrohr schleift.
Könnte aber auch der Dämfer sein, der schmatzt immer ein bissel.
Duke XC ist ein Modell mit Stahlfeder,deswegen gibts auch kein Luftventil.Am Anfang muss ne Gabel doch auch eingefahren werden, dann federt sie auch besser und die Geräusche werden auch weniger. Also kein Grund zur Beunruhigung!!!!!!!!:D

NO DISC,MORE RISC
TOPOTEC:cool: :bier: :cool:

Also meine Duke XC 2003 macht nur immer ein Geräusch beim Ausfedern, was offenbar das offene Ölbad verursacht. Ist aber normal.

Zurück