Geräusche Rockshox ZEB

Registriert
21. September 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage an die Gabelspezialisten unter Euch!
Ich habe ein Problem mit der Rockshox ZEB. Beim plötzlichen starken Einfedern, z.B. nach einem Sprung macht sich die Federgabel mit einem deutlich hörbarem Geräusch bemerkbar (siehe Video).
Die Gabel war schon drei mal bei Sram. Logisch, dass die das Geräusch im ausgebauten Zustand nicht nachvollziehen konnte. Erst als ich denen dieses Video geschickt habe, habe die die Gabel annähernd bis auf die Tauchrohre komplett getauscht. Trotzdem ist das Geräusch nicht weg, auch wenn es etwas leiser geworden ist.
Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat? Ich finde es jedenfalls ziemlich nervig.

Im folgende Video habe ich das Geräusch im Stand simuliert.

Vielen Dank!

 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Aber die Gabelfrone ist es tatsächlich nicht. Kenne diesen Test und habe ihn auch schon durchgeführt. Es im Prinzip mehr ein lautes Ploppen, als ein Knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort.
Aber die Gabelfrone ist es tatsächlich nicht. Kenne diesen Test und habe ihn auch schon durchgeführt. Es im Prinzip mehr ein lautes Ploppen, als ein Knacken.
muss nicht von der Gabel kommen, klingt eher nach einer Leitung die iwo anschlägt. Oderes kommt vom Akku, die Cube hatten da doch mal Probleme mit wackelnden Akkus..
 
Bin zum Test mal mit einer anderen Gabel gefahren. Da war alles ruhig. Es muss die Gabel sein.
Ich hab ja schon einige Rockshox Gabeln zerlegt und geserviced.
Aber mir fällt da spontan nichts ein was da solche Geräusche erzeugen kann.

Sind die beiden Standrohre fest verpresst in der CSU?
Kannst du die Gabel ausbauen und in einen Schraubstock spannen?
Wenn das ginge würde ich die Gabel mal in alle Richtungen versuchen zu verwinden.

Sind in der Luftkammer Token verbaut?

Gruß
 
Ich hab ja schon einige Rockshox Gabeln zerlegt und geserviced.
Aber mir fällt da spontan nichts ein was da solche Geräusche erzeugen kann.

Sind die beiden Standrohre fest verpresst in der CSU?
Kannst du die Gabel ausbauen und in einen Schraubstock spannen?
Wenn das ginge würde ich die Gabel mal in alle Richtungen versuchen zu verwinden.

Sind in der Luftkammer Token verbaut?

Gruß

Hi,
der Witz ist ja, dass die meisten Teile der Gabel, also bis auf die Tauchrohre, getauscht wurden. Und trotzdem ist das Geräusch immer noch da. Zwei mal schlecht verpresste Standrohre kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Das mit dem Schraubstock wird schwierig, da ich keinen habe.
Token sind übrigens nicht verbaut.
VG!
 
am Airshaft da wo der Shaft vom Sprengring gesichert ist, dieser hohe "Spacer", der ar bei der ZEB A1 manchmal ein klein wenig zu klein, so dass der Spacer minimal Spiel hatte und ein Geräusch verursacht hat. Weiß nicht ob das bei der A2 auch noch manchmal der Fall ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-23 202202.png
    Screenshot 2023-10-23 202202.png
    188,8 KB · Aufrufe: 28
am Airshaft da wo der Shaft vom Sprengring gesichert ist, dieser hohe "Spacer", der ar bei der ZEB A1 manchmal ein klein wenig zu klein, so dass der Spacer minimal Spiel hatte und ein Geräusch verursacht hat. Weiß nicht ob das bei der A2 auch noch manchmal der Fall ist.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Aber was kann man da machen? Den Airshaft einfach mal tauschen? Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Meine Gabel ist von 2021, also wohl A1. Ist aber keine Ultimate, sondern die ganz einfache Ausführung.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Aber was kann man da machen? Den Airshaft einfach mal tauschen? Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Meine Gabel ist von 2021, also wohl A1. Ist aber keine Ultimate, sondern die ganz einfache Ausführung.
War jetzt nur so Einwurf von mir, dass es auch die Ursache sein könnte. Genau kann ich es nicht raushören.
Du kannst zu dem Airschaft von A2 upgraden oder einfach einen vollen Service machen. Im servicekit ist dieser „Problemspacer“ dabei
 

Anhänge

  • IMG_5793.jpeg
    IMG_5793.jpeg
    138 KB · Aufrufe: 19
gerade nochmal deinen Eingangstext gelesen, wenn Sram schon das Innenleben und die Standrohre getauscht hat, kanns der Spacer oder die Nut wo er drin liegt natürlich nicht sein.

Kannst mal probeweise die gesamte Dämpfung zu drehen und schauen ob das Geräusch dann noch kommt. Falls nicht mehr, dann arbeite dich von einem Versteller zu anderen klick für klick bis du die Stelle identifiziert hast.
 
gerade nochmal deinen Eingangstext gelesen, wenn Sram schon das Innenleben und die Standrohre getauscht hat, kanns der Spacer oder die Nut wo er drin liegt natürlich nicht sein.

Kannst mal probeweise die gesamte Dämpfung zu drehen und schauen ob das Geräusch dann noch kommt. Falls nicht mehr, dann arbeite dich von einem Versteller zu anderen klick für klick bis du die Stelle identifiziert hast.

Vielen Dank!
Aktuell ist die Gabel in Reparatur. Nach einem Sprung gab es einen Knall. Danach war die Zugstufe
im Eimer. Jetzt ist die Gabel mal wieder bei Sram. Bin gespannt, ob das Geräusch nach der Reparatur immer noch da ist. Werde berichten ...
 
Zurück
Oben Unten