Gesamt-Durchmesser bei 24''-Laufrad

GummiUnten

Moderator
High!

Zwecks Neuaufbau eines Freeriders ne Frage zu 24''-Laufrädern:

Wie groß ist der Gesamt-Durchmesser (einschl. Reifen) und die Reifenbreite bei euch? (Welche Felge u. Reifen?)
Gewicht wär auch noch ganz interessant.

Bitte keine Spekulationen, bräuchte genaue Daten!

Merci,
Robert

kann ich dir am montag sagen, dann hab ich meine double track :love:

denke mal so zwischen 25 und 26" wirds so sein, das ganze mal 2,54, dann hasste es ;););)

Was hast du vor Robert? Dein Steppenwolf mit 24" LR tunen:confused: Oder das Enduro aufpeppen? Meinen Tip kennst du ja :D

Hi!

@Lasse: nein, natürlich nicht! Beide wären für sowas ungeeignet. Möchte mir ein bike neu aufbauen, das ich ss konfigurieren kann, daß es einerseits tourentauglich ist, und andererseits für freeride-Einsätze mehr Spaß bereitet.

Ich überlege mir daher, mit 2 Laufrädern für hinten zu arbeiten:

- ein leichteres 26'' => Lenk- und Sitzwinkel steiler => XC-Geometrie
- ein schwereres/dickeres 24'' => Lenk- und Sitzwinkel flacher => DH-Geometrie

beides natürlich nicht "reinrassig", sondern sinnvoller Kompromiß!

ciao Robert

naja, meinste nich dass 2 laufradsätze für ein rad ein bissl teuer is, kannst ja für touren dein jetziges behalten ;)

Original geschrieben von Waldarbeiter
so, jetzt hab ich nachgemessen...
Durchmesser: ca. 63,5 cm
Reifenbreite: ca. 6,5 cm tztztz... das soll eigentlich ein 2.35" Reifen sein... :D

das wären genau 25 zoll... naja ich denk es is ebbes mehr oder?

ne, höchstens noch ein bisschen, weil ich mein Rad net audgebaut habe und deshalb nicht genau in der mitte messen konnte... sagen wir: max. 64 cm aber mehr net :D

naja auch gut =) sobald ich geld hab kommen 24ers und stahlkurbeln ans rad

OK Merci fürs nachmessen :)

Noch eine Frage: 2,5kg fürs Vorderrad is ja wohl schon ein bißchen heavy duty!! Gibts eigentlich für 24'' auch "normal"-schwere Reifen und Felgen?
Ich meine, is ja irgendwo unlogisch daß 24''-Räder grundsätzlich schwerer sind (sein müssen) als 26''?!?

Servus,
Robert

Original geschrieben von GummiUnten
OK Merci fürs nachmessen :)

Noch eine Frage: 2,5kg fürs Vorderrad is ja wohl schon ein bißchen heavy duty!! Gibts eigentlich für 24'' auch "normal"-schwere Reifen und Felgen?
Ich meine, is ja irgendwo unlogisch daß 24''-Räder grundsätzlich schwerer sind (sein müssen) als 26''?!?

Servus,
Robert
2,5 kg? naja, es geht... :D
24" ist halt schon eher für den DH/FR-Bereich gebaut, deshalb macht es eigentlich keinen Sinn relativ leichte Teile (Felgen etc.) zu bauen...
Schwalbe hat einen Reifen für die Votec-Roughrider gebaut, der soll relativ leicht sein, allerdings weiß ich net, ob man den irgendwo kaufen kann.

2,5 kg? naja, es geht... :D
24" ist halt schon eher für den DH/FR-Bereich gebaut, deshalb macht es eigentlich keinen Sinn relativ leichte Teile (Felgen etc.) zu bauen...
Schwalbe hat einen Reifen für die Votec-Roughrider gebaut, der soll relativ leicht sein, allerdings weiß ich net, ob man den irgendwo kaufen kann.

ich denk mal ne singletrack, 32 speichen, leichte nabe und n schwalbe space wären noch zu vertreten vom gewicht her oder?

son rad , ich fahr sun dw mit gazza 2,6", hat son aussendurchmesser wie ein 26" laufrad mit dünnen 1,9er xc schlappen....
aber dafür isses schwerer. *g*

Also die Schwalbe "Space Dh" find ich ziemlich leicht,Gewicht weiß ich nicht aber halt so vom Hochhebegefühl her.Die sollen auch nur 2,35er sein sind aber viel viel breiter so in eingebauf

Zurück