Ist auch ne böse Kombi, Rohlöff und Riemen ist teuer und muss immer funktionieren. Materialfehler werden immer erst beim Mechaniker gesucht. Ich mag diese Büchsen nicht, bei Rennrädern oberhalb der 10K Grenze sind die Fahrer entspannter und kennen verschleiß und sind froh, wenn sie schnell wieder fahren können. Und es nur ne Kleinigkeit war. Bei unter 10K Rohlöff darf nichts verschleißen, kaputt gehen etc. Vielleicht bei Vielfahrer/Pendler noch in der Tolleranz, aber hab da auch schon einige sehr unangenehme Kunden gehabt. Undichte Rohloff nach Bremsbeläge der Magura tauschen. Muss der Mechanker gewesen sein und solche Vorwürfe. Riemen kaputt bei Rohloff und falscher Kettenlinie durch falscher Kurbel/Innenlagerbreite bei einen Internetkauf Rad, zwei Tae nach einer Inspektion. War ja noch heile als er es rein geschoben hat. Am Zahnverlust, muss der Mechaniker eine falsche Spannung draug gegeben haben. Der Kunde wurde aber auf rattern und einer falschen Riemenlinie hingewiesen. Schlussendlich beseitigt man dann die Fehler auf eigene Kosten und schenkt dem Kunden ein neues Innenlager und einen neuen Riemen + Montage, weil man sonnst einen noch verärgerteren Kunden hat . Verstehe eh nicht den Rohloff Hype. Die Nabe ist weder sonderlich gut für lange Strecken geeignet, dafür sind die Kurbeln zu breit ---> Kettenlinie, noch sind die Gangsprünge gut gewählt. Wer will denn am Berg zehn mal schalten um dann in der Ebene nie den richtigen Gang zu finden . Kauf ich mit lieber ein paar Kassetten und Ketten mehr und hab dafür ein leichteres Rad, wo ich überall Ersatzteile bekommen kann.Ich hatte mal ne Inspektion an nem recht neuen Rad, Rohloff, Gates... Hatten uns auch super mit den Kunden verstanden, bisschen über Rad geplaudert, Chemie hat gestimmt... Inspektion lief wie zu erwarten recht entspannt, Rad wurde geholt, super nett alles (der Grund warum es mir in Erinnerung bleibt). Nach dem Wochenende steht der Kunde mit Rad vorm Laden, wie gewechselt, fast schon schockiert, der Antrieb dreht durch... Ich nur so f*ck, Nabe kaputt? Mich leider voll von der Panik anstecken lassen, Kunde hatte gefühlt das "Urvertrauen" am Rad verloren... irgendwo versucht mich wieder zu fassen und die Lage checken, oh Gott Totalschaden der Nabe...nein doch nicht, nur die Schrauben abgerissen, ah auch nicht, das Gespräch wird immer angespannter...
Hey das Gates Ritzel hat sich gelöst... f*uck Erleichterung Ritzel wieder fest gezogen, läuft...
Rückwirkend fiel mir ein das die Riemenspannung niedrig war und am Ausfallende viel Riemen Abrieb war...
Edit: Riemenspannung natürlich angepasst und das war der Fehler, leider nicht bei der Probefahrt passiert
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