Geschichten aus dem Arbeitsleben eines Fahrradmechanikers

Anzeige

Re: Geschichten aus dem Arbeitsleben eines Fahrradmechanikers
Ich hoffe, dass ein (kleiner) Fail am eigenen Bike auch gepostet werden darf?

Naja, ist auch recht schnell erzählt.

Baue gerade mein Cube Nuroad Pro (günstig geschossen) auf bessere Komponenten um. Dazu musste die alte Schaltung ab und ich war etwas voreilig. Wollte die 10-fach Kette schnell runter machen, habe zum Kettennieter gegriffen und "gib ihm".

Tja, als der Bolzen raus war habe ich dann gesehen, dass ein Kettenschloss verbaut war.
Fail 1: Kettenschloss nicht gesehen
Fail 2: Kettenschloss lässt sich auch mit Kettennieter öffnen (aber dafür jetzt nicht mehr verschließen)
:o
 
Ich hab auch schon ein MTB von Fahrrad XXL Mxxxel mit falschrum eingebauter Gabel bekommen... Fotos davon vor einiger Zeit im Witze Thread
Der Witz dabei:
Die Gabel war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht "falsch herum" eingebaut.
Oder war der Lenker tatsächlich "von unten" geklemmt?
 
Der Witz dabei:
Die Gabel war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht "falsch herum" eingebaut.
Oder war der Lenker tatsächlich "von unten" geklemmt?
Ich habe drauf gewartet :awesome: und warum ist ein vorne-hinten verwechseln nicht falsch herum, ein oben-unten aber schon? :ka: egal, du wirst es sicher besser wissen als ich. Und bitte im "Gabel falschrum"-Thread meckern, dass der Thread-Titel falsch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz dabei:
Die Gabel war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht "falsch herum" eingebaut.
Oder war der Lenker tatsächlich "von unten" geklemmt?
Ist die Gabel halb richtig eingebaut?
Und was ist mit Steuersatz, Reifen und Bremse?🫣

1707601203672-jpeg.1863471
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ständer hat an einem MTB generell nix verloren. Nur meine 2 Cent…
Wenn der Kunde es sich wünscht...🤷
Wer eine Stütze braucht, hat in der Regel hicht vor zu springen.
Evtl. eine Verizichtserklärung unterschreiben lassen, wenn man in einem Fachgeschäft arbeitet.
Am Ende Kunde glücklich und du hast Geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was soll deiner Meinung nach in dieser Verzichtserklärung stehen . :spinner:
Der unterzeichnende Parteien stimmen darin überein, dass die Käuferin die Verkäuferin von allen Schäden, die aus der Montage entstehen, freistellt. Die Verkäuferin haftet nur in Fällen von Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, bei schuldhafter Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, bei Mängeln, die der Unternehmer arglistig verschwiegen hat oder in Fällen zwingender Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

IANAL
 
Der unterzeichnende Parteien stimmen darin überein, dass die Käuferin die Verkäuferin von allen Schäden, die aus der Montage entstehen, freistellt. Die Verkäuferin haftet nur in Fällen von, Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, bei schuldhafter Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, bei Mängeln, die
der Unternehmer arglistig verschwiegen hat oder in Fällen zwingender Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.


IANAL
Für was anderes haftest Du eh nicht.
 
hrhr. 105kg minus Fahrradgewicht, minus Gepäck, was darf denn da wohl der Fahrer wiegen? Häufig wird ja das Gesamtgewicht durch den Sattel begrenzt. Sprich Fahrradgewicht + max. Gewicht, was der Sattel frei gibt. Bei 105kg wird der Rahmen wohl nicht viel aushalten, oder der Sattel hat Zahnstocherstreben.:lol:
steht doch da auf dem Aufkleber,
"Lesen sie die Anleitung sorgfältig, insbesondere die Informationen darüber wie das Rad gefaltet wird"

Wenn du das Rad auf dem Trail falsch zusammen faltest,
dann brauchst du dich natürlich auch nicht zu wundern wenn es nicht viel aushält...:o
 
Ich hatte mal ne Inspektion an nem recht neuen Rad, Rohloff, Gates... Hatten uns auch super mit den Kunden verstanden, bisschen über Rad geplaudert, Chemie hat gestimmt... Inspektion lief wie zu erwarten recht entspannt, Rad wurde geholt, super nett alles (der Grund warum es mir in Erinnerung bleibt). Nach dem Wochenende steht der Kunde mit Rad vorm Laden, wie gewechselt, fast schon schockiert, der Antrieb dreht durch... Ich nur so 😳 f*ck, Nabe kaputt? Mich leider voll von der Panik anstecken lassen, Kunde hatte gefühlt das "Urvertrauen" am Rad verloren... irgendwo versucht mich wieder zu fassen und die Lage checken, oh Gott Totalschaden der Nabe...nein doch nicht, nur die Schrauben abgerissen, ah auch nicht, das Gespräch wird immer angespannter...

Hey das Gates Ritzel hat sich gelöst... f*uck Erleichterung 😅 Ritzel wieder fest gezogen, läuft...

Rückwirkend fiel mir ein das die Riemenspannung niedrig war und am Ausfallende viel Riemen Abrieb war...

Edit: Riemenspannung natürlich angepasst und das war der Fehler, leider nicht bei der Probefahrt passiert 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten