Geschichten aus dem Arbeitsleben eines Fahrradmechanikers

PXL_20211110_151723040-01.jpeg
20171026_095617-01-01.jpeg
PXL_20220505_090049986-01.jpeg
 

Anzeige

Re: Geschichten aus dem Arbeitsleben eines Fahrradmechanikers
Typischer Weise erscheint die Kundschaft
Wenn es draußen wärmer wird
Vor plötzlich auftretenden Feiertagen mit Radausfahrt und Abschluss Alkoholvernichtungsorgien
oder wenn zb
" habe letztes Jahr bei euch das Fahrrad gekauft, nur einmal damit gefahren und jetzt sind die Reifen platt
= Reklamation
 
Bikepacking 3000km Tour durch Asien :D War kurz vor Feierabend.
K:
Ich wollte morgen früh mit meinen Rad auf eine lange Reise gehen, könnt ihr noch mal schnell das Rad durchchecken? Die Schaltung geht nicht.
M:
Eigentlich nicht, warum sind Sie nicht früher gekommen?
K:
Nur die Schaltung eben einmal nachgucken und einen kleinen Blick darauf werfen.

M: hat erst mal tausend Taschen vom Rad gepflückt, Rad eingehangen und geguckt.
Schaltauge krumm, Außenhüllen vergammelt überall rissig, teils offene Stellen mit Rostansatz, an den Enden aufgespleißt, Schaltzug gammelig, Schaltwerk schaltet zwischen drei Gängen, Kette ist gelängt Antrieb verschmoddert. Umwerfer sitzt fest.

M: puh wir haben wirklich keine Zeit, einzige was ich die anbieten kann, ist die Schaltung etwas schaltbar zu machen.

M: Enden an den Außenhüllen gekappt neue Kappen drauf, neue Schaltzüge rein, Schaltauge gerichtet, Umwerfer eingedieselt, Anschläge eingestellt. Schaltung geht, nicht schön,aber funktioniert.
Vater von Kunden:
Würden sie mit dem Rad so auf die Reise gehen, oder sollte der Junge noch irgend was mit nehmen?
M:
Nein, aber ich würde mich auch nicht erst so knapp vor der Reise um mein Rad kümmern :D
 
Ist zwar keine Story aus Radladen aber trotzdem erählenswert:

Neulich bin ich von einer Bekannten, die wirklich sehr viel Rad fährt, gebeten worden, mir die 3x9er Schaltung ihres alten Hardtail mal anzuschauen. Die würde nicht richtig funktionieren und Geräusche machen. Sie überlegt halt, sich ein neues Rad zu kaufen, ich solle aber mal schauen, ob es es nicht doch noch tut. Gesehen hatte ich das Rad vorher nur von weitem.


Als ich die Möhre dann das erste Mal gesehen habe, bin ich echt vom Glauben abgefallen.

Die Kette war so gelängt, dass die 1.0 der Kettenlehre am inneren Kettenglied anstieß. Habe dann erstmal gegoogelt, ob es früher vielleicht noch andere Standards neben 1/2" gab. 😅
Kassette und Kettenblätter dementsprechend natürlich fix und foxi.
Das Tretlager war komplett zerstört und hatte 3-4 mm Spiel. Axial sowie radial.
Die Laufräder hatten fast 1 cm Seitenschlag und Speichenspannung war vorhanden, wenn man sie denn finden wollte.
Die hintere Felgenbremse war komplett funktionslos, die Bremsbeläge bis auf den Träger weg und die Felge wirklich kurz vor durch.
Die Vordere Bremse funktionierte tatsächlich noch halbwegs und die Beläge waren in Ordnung. Dafür steckte die Schraube, mit der der Hebel am Geber befestigt wird, nur noch lose in der Bohrung 🫣
Die Federgabel war eigentlich eine Starrgabel und der Sattel bestand im Prinzip nur aus Panzertape.

Das einzig, was wirklich funktioniert hat war die Klingel und die eigentlich als nicht funktionierend deklarierte Schaltung. :lol:


Auf die Frage bei der Abhohlung von ihrem Mann ging das Gespräch sinngemäß so
Er: "Und, wie schauts aus? "
Ich: " die Schaltung funktioniert einwandfrei. Eigentlich habe ich nur die lose Schraube vom Bremshebel anziehen müssen."
Er mit Fragezeichen vor den Augen: "Aha?"
Ich: "Damit du nichts verlierst, wenn du den lebensgefährlichen Haufen zum Schrottplatz bringst. Und kaufe Deiner Frau dann ein neues Rad."


Man muss ja nicht unbedingt viel Ahnung von der Materie haben, aber sowas runtergeranztes ist mir noch nicht unter die Finger gekommen. Und das Teil wurde tatsächlich die ganze Zeit auch noch bewegt. Erschreckend leichtsinnig.
 
Man muss ja nicht unbedingt viel Ahnung von der Materie haben, aber sowas runtergeranztes ist mir noch nicht unter die Finger gekommen. Und das Teil wurde tatsächlich die ganze Zeit auch noch bewegt. Erschreckend leichtsinnig.

Seltsamerweise ist bei solchen Extremfällen oft Unverständnis da. Naja, die Aussage "Schmeiß den Schrotthaufen weg und gönn dir mal was Neues, das lohnt nicht mehr" mag hart sein im 1. Moment...Aber eigentlich läuft doch noch alles, man ist ja schließlich noch bis zum Radladen gekommen und morgen wird man sicher auch noch zur Arbeit fahren mit dem Schmuckstück usw. warum denn neu, das kann man doch noch alles reparieren bla blubb...

Ich hab dann keinen Diskussionsbedarf (mehr)
 
Kiddis in der Nachbarschaft bekommen immer kostenlosen Service bei mir. Habe noch ein großes Sammelsurium an teilen in der Garage...man glaubt gar nicht mit welchem Schrott die Kids auf den Schulweg geschickt werden
Neulich hatte ich mich aber beinahe übergeben...
Ferndiagnose war Kette gerissen. Dann durch Mutti Kette neu und dann hat's halt das Schaltwerk hinten rein gezogen..

Habe dann schon mal Kassette, Reifen usw bestellt
Schaltauge gerichtet und Schaltung eingestellt.
Na ja, nicht perfekt
Kette war zu breit, Schaltauge angerissen, Kurbel mittleres Kettenblatt total durch und der Umwerfer nebst Zug und Hülle kplt fest. Da war der Junior wohl nur noch auf dem einen Kettenblatt unterwegs, Kettenpflege gleich null..

So hängt das Bike dann doch einige Tage in der Garage..bis die Ersatzteile eintreffen.
In der Fahrradwerkstatt wäre die richtige Beratung in Richtung Neurad gegangen.
 
Aber eigentlich läuft doch noch alles, man ist ja schließlich noch bis zum Radladen gekommen und morgen wird man sicher auch noch zur Arbeit fahren mit dem Schmuckstück usw. warum denn neu, das kann man doch noch alles reparieren bla blubb...
Bei sowas zähle ich grob zusammen was es am Ende kosten würde und dann sind die meisten einsichtig, wenn es aber ne solide Grundlage ist und das Rad passt dann gibt es durchaus auch mal ne Komplettrevision... viele hängen an ihr Rad

Schon etwas länger her...

DSC00057.JPGDSC00059.JPG
Mach die Nabe bloß nicht sauber, bloooß nicht, war die Warnung vom Kollegen 🤭
 
Typischer Weise erscheint die Kundschaft
Wenn es draußen wärmer wird
Vor plötzlich auftretenden Feiertagen mit Radausfahrt und Abschluss Alkoholvernichtungsorgien
oder wenn zb
" habe letztes Jahr bei euch das Fahrrad gekauft, nur einmal damit gefahren und jetzt sind die Reifen platt
= Reklamation
Kunden sprechen sich grundsätzlich ab ;)
 
Kiddis in der Nachbarschaft bekommen immer kostenlosen Service bei mir. Habe noch ein großes Sammelsurium an teilen in der Garage...man glaubt gar nicht mit welchem Schrott die Kids auf den Schulweg geschickt werden
Neulich hatte ich mich aber beinahe übergeben...
Ferndiagnose war Kette gerissen. Dann durch Mutti Kette neu und dann hat's halt das Schaltwerk hinten rein gezogen..

Habe dann schon mal Kassette, Reifen usw bestellt
Schaltauge gerichtet und Schaltung eingestellt.
Na ja, nicht perfekt
Kette war zu breit, Schaltauge angerissen, Kurbel mittleres Kettenblatt total durch und der Umwerfer nebst Zug und Hülle kplt fest. Da war der Junior wohl nur noch auf dem einen Kettenblatt unterwegs, Kettenpflege gleich null..

So hängt das Bike dann doch einige Tage in der Garage..bis die Ersatzteile eintreffen.
In der Fahrradwerkstatt wäre die richtige Beratung in Richtung Neurad gegangen.
Ein Held des Alltags 👍🙏ernst gemeint
 
Bei sowas zähle ich grob zusammen was es am Ende kosten würde und dann sind die meisten einsichtig, wenn es aber ne solide Grundlage ist und das Rad passt dann gibt es durchaus auch mal ne Komplettrevision... viele hängen an ihr Rad

Schon etwas länger her...

Anhang anzeigen 1798010Anhang anzeigen 1798011
Mach die Nabe bloß nicht sauber, bloooß nicht, war die Warnung vom Kollegen 🤭
Absoluter geiler Diebstahlschutz. So stealth mit einer roten Rohloff, hätte ich mir nicht im Traume vorstellen können.
 
Kiddis in der Nachbarschaft bekommen immer kostenlosen Service bei mir. Habe noch ein großes Sammelsurium an teilen in der Garage...man glaubt gar nicht mit welchem Schrott die Kids auf den Schulweg geschickt werden
Neulich hatte ich mich aber beinahe übergeben...
Was mich daran erinnert: vor einigen Jahren als mein Großer auf die weiterführende Schule gewechselt ist, war beim Elternabend Thema das sie den "Wandertag" auf dem Schulgelände mit einer "Fahrradrallye" gestalten wollten und ob Eltern noch Lust hätten zu helfen. Dann hab ich gefragt wie wäre es denn wenn ich mit meinem Werkzeug komme und an einer Station die Räder auf Sicherheit etc. überprüfe.
War ne tolle Idee. Innerhalb von 5 Stunden um die 120 Räder von den 5. & 6. Klassen gechecked, vier Flaschen Kettenöl verbraucht und hatte danach Schleudertrauma vom Kopfschütteln.
90% der Bikes waren die gängigen Symptome: Bolzen locker, Ketten trocken und rostig, Bremsen untauglich, Reifendruck oft mehr Vakuum.
Ich finds super wenn die Kids mit dem Rad in die Schule fahren wenn es der Weg zulässt aber verdammt schade das die meisten Eltern sich einen Dreck drum scheren wie der Zustand der Bikes ist.
Ein Bub kam zu mir das seine Vorderradbremse (mechanische Scheibenbremse) nicht mehr geht - man konnte den Griff quasi bis hinter die Griffe ziehen - also dann halt mal Zug richtig eingestellt. Er gibt danach Gas und zieht vorne und macht beinahe nen Salto :D

Aus so Kommentaren wie "ich hab noch nie gesehen wie man einen Reifen aufpumpt" entstand dann die Idee im Nachmittagsprogramm eine Reihe von Workshops anzubieten in denen ich demonstriert habe wie sie sich ansatzweise selbst helfen können, von Schlauchwechsel zu Sicherheitscheck ihrer Bremsen und was sie alles beachten müssen.
 
@Frank kann einen echt erschrecken, mit den Kinderrädern. Ganz schlimm finde ich auch die Eltern, die ihren Kindern einen riesen Korb auf den Gepäckträger zumuten um die Schultasche zu transportieren.
Eigentlich müsste man mal ein Rad bauen, was von der Bremsleistung und Anpassung das der Kinder entspricht, ein Gewicht entsprechend auf dem Erwachsenen angepasst auf den Gepäckträger packen und die Eltern mit so einen instabilen Fahrverhalten ohne Bremse, morgens den Weg zur Arbeit fahren lassen.
Ich finde es weniger gefährlich, wenn ein Kind ohne Helm fährt, als wenn es mit Helm und dafür den Schulranzen auf den Gepäckträger in einen Korb fährt. Der Helm verstärkt den Schutz bei einen Unfall, die Schultasche auf den Gepäckträger verstärkt die Unfallwahrscheinlichkeit. Dann noch die schlecht aufgepumpten Reifen, billigstes Licht, welches meist noch oben oder unten leuchtet.....
Und Kinderräder sind eh schon eine Katastrophe was die Ergonomie angeht.
 
Bei den Bike Kids einen Schrauber Samstag gestaltet...vom plumpen Reifen flicken bis zur Kontrolle Checks. War echt interessant was die Jungs und Mädels drauf hatten.
Das beste waren aber die Mütter, die meiner Story glaubten, das beim aufpumpen des geflickten Schlauchs nur die Leitung von der Pumpe zum Ventil diesen am abheben hindert....
 
@Frank kann einen echt erschrecken, mit den Kinderrädern. Ganz schlimm finde ich auch die Eltern, die ihren Kindern einen riesen Korb auf den Gepäckträger zumuten um die Schultasche zu transportieren.
Eigentlich müsste man mal ein Rad bauen, was von der Bremsleistung und Anpassung das der Kinder entspricht, ein Gewicht entsprechend auf dem Erwachsenen angepasst auf den Gepäckträger packen und die Eltern mit so einen instabilen Fahrverhalten ohne Bremse, morgens den Weg zur Arbeit fahren lassen.
Ich finde es weniger gefährlich, wenn ein Kind ohne Helm fährt, als wenn es mit Helm und dafür den Schulranzen auf den Gepäckträger in einen Korb fährt. Der Helm verstärkt den Schutz bei einen Unfall, die Schultasche auf den Gepäckträger verstärkt die Unfallwahrscheinlichkeit. Dann noch die schlecht aufgepumpten Reifen, billigstes Licht, welches meist noch oben oder unten leuchtet.....
Und Kinderräder sind eh schon eine Katastrophe was die Ergonomie angeht.
Mein Kleinerer ist ab Mitte der 3. Klasse mit seinem modifizierten Scott Voltage alleine in die Schule gestrampelt, hab das Rad etwas aufgemotzt mit besseren Bremsen und Gabel. Da beinahe alle Materialien in der Schule blieben war das mit dem Rucksack gut zu bewältigen.
Nun geht er in die 5. Klasse und seine Tasche wiegt regelmäßig jenseits der 10 kg und das macht das sichere Fahren de facto unmöglich, wäre selbst für mich schon grenzwertig ob Helm oder nicht.

Geometrie bei Kinderrädern ist eine Sache für sich, ich seh das ja bei meinen Jungs und natürlich auch im Laden. Bei Kids ist das je nach Wachstum der Extremitäten noch stärker problematisch als bei Erwachsenen.
Ansatz von Marken wie Woom oder Vpace ist toll aber in vielen Fällen auch nicht so das Passende.

Um nicht zu sehr abzuschweifen und mir einen Rüffel einzufangen: habe Nachbarn wo der Junior es regelmäßig schafft seine Teile zu schrotten (das ist noch etwas das mir die letzten Jahre permanent sauer aufstößt: das die Jugendlichen keinerlei mehr Materialverantwortung übernehmen denn die Eltern zahlen ja fröhlich). Bei seiner Günstiggabel war die eine Buchse locker so das sie beim Einfedern immer nach oben gerutscht ist. Auf Tipp eines Bekannten mit blauem Loctite eingeklebt, hält bis heute. Was er seinem Umwerfer so antut erzähl ich mal lieber nicht ;)

Die Bilder von den Ninjasternen aka Schaltwerksröllchen kommen mir bekannt vor. Ich hatte das bei einem Kollegen der sein Trekkingrad 200 Tage im Jahr bei Wind und Wetter nutzt. Da war regelmäßig alles hinüber und nun hat er sich was mit Gates geholt. Mal sehen wie lange das hält ...
 
Was spricht gegen einen Handyhalter, um das eh vorhandene Smartphone als Navi und Aufzeichnungsdevice zu nutzen?
Gerade Einsteiger in den eh nicht grade billigen Sport kaufen sich zum Rad auch gleich noch Elektronik für hunderte Euro...
Nichts, wenn man es zum navigieren nutzt. Es eignet sich nur nicht sonderlich gut dafür, müllt den Lenker zu und erschwert mir die Arbeit, da ich nicht mit einen Montageständer sonder mit einer Aufhängung arbeite:). Ich mag Navis lieber, die sind Wasserfest, man sieht auch was bei Sonneneinstrahlung und sind im Gegensatz zu den meisten Handyhalterungen gut am Fahrrad initiierbar.
Kennt ihr die Kunden, die vom Mechaniker verlangen, dass er jedes Handymodell auswendig kennt um entsprechenden Halter heraus zu suchen, ohne dass der Kunde es dabei hat um einfach auszuprobieren was geht? Oder die, die erwarten, dass man jede Fahrradapp kennt, sich auf Anhieb in jeden Handybetriebssystem zurecht findet und ihnen dann auch noch die Apps installiert und erklärt? :awesome:
 
Eltern - Kinder

Ist halt Erziehungs- und Absichtssache ob das Bike gepflegt wird oder nur genutzt

Meiner war immer stolz auf seine Bikes und entsprechend war die Pflege bzw der Umgang damit.
Das Beispiel mit dem Kettenriss ( Rostschäden) , da war der damalige Papa stolz, wenn der Junior mit der Hinterradbremse meterlange schwarze Streifen auf den Asphalt malte. Meinem hatte ich die Ohren lang gezogen.
 
War ein Eisdielen Fully der Typ sah nicht aus als wenn er damit springen wollte...... :D

Ich habe übrigens schon mehrere Fullys mit Ständer in meiner Werkstatt gehabt. Haben die Leute sich selbst dran gebaut...:oops:
Am besten schön am Viergelenker mit dem Hinterbauständer das Horstlink arretieren. 🤣
 
Zurück
Oben Unten