Gesetztlage!

Marsmann

Nicht vom Mars!
HI. möchte mir ein dirt-bike mit nur einer hinterradbremse aufbauen. nun meinen meine eltern das eine bremse gegen die stvo verstößt. was wisst ihr und was habt ihr für erfahrungen gemacht? danke im voraus maik

HI. möchte mir ein dirt-bike mit nur einer hinterradbremse aufbauen. nun meinen meine eltern das eine bremse gegen die stvo verstößt. was wisst ihr und was habt ihr für erfahrungen gemacht? danke im voraus maik
StVZO §65 Bremsen

(1) Alle Fahrzeuge müssen eine ausreichende Bremse haben, die während der Fahrt leicht bedient werden kann und ihre Wirkung erreicht, ohne die Fahrbahn zu beschädigen. Fahrräder müssen zwei voneinander unabhängige Bremsen haben. Bei Handwagen und Schlitten sowie bei land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen, die nur im Fahren Arbeit leisten können (z. B. Pflüge, Drillmaschinen, Mähmaschinen), ist eine Bremse nicht erforderlich.

(2) ...

Das Dirtbike ansich verstößt schon gegen die StVZO, da weder Beleuchtung noch Reflektoren oder sonst irgendeinen Dreck.
Da kommt es auf die eine Bremse auch nicht mehr an:lol:

Wobei es natürlich vollkommen egal ist ob es jetzt ein Dirtbike, CC-Feile, DH-Hobel oder Rennrad ist!!!

bestend dank.. nu muss ich mir doch noch ne zweite bremse kaufen... nochmal 100 € adee.. meine ellis sind so blöde.. zwar brauche ich kein licht etc. aber zwei bremsen..:heul: :heul:

...wer hat sich gesetzt ?
ich hab´mich aber schon mal lang gelegt ...:D
auch nicht schön... :lol:
Deine Eltern machen sich halt Sorgen..sieh´es mal so ..aber sie sollten auch mal über einen Nachhilfelehrer in Deutsch nachdenken , da sind die 100€ bestimmt auch nicht schlecht angelegt. ;)

Gruß
-magic-

Wobei eine gute Bremse (egal ob Hydraulik oder nicht) sicher an die performance eines billigen paars heran reicht. Und da fahren ja mit Praktiker und co. genug Bikes mit solche rum

nee das ist nur schnellschreibweise.. brauche keine deutsch-nachilfe stehe 2+.... das meine ellis nen schuss haben werden dirmalle meine kumpels bestätigen... naja.. und die 2. bremse wird dann ebend länger dauern mal gucken.. danke trotzdem

Vielleicht hat es ja doch einen tieferen Sinn, wenn Fahrzeuge mit 2 Bremsen ausgestattet werden.
Vielleicht sollte man auch den Herrgott bitten, alle Menschen mit mehr als einer Gehirnzelle auszustatten.

watt heißt denn hier "Schnellschreibweise" wenn man sich hier mitteilen möchte sollte man sich auch die Zeit nehmen,denn die geneigten Leser benötigen sonst ungleich länger sich überhaupt einen Reim darauf zu machen, im Regelfall schalten die meisten dann gleich ab..was auch verständlich ist ...!

zu deiner info: ich war och nie besoffen... und auch net angetrunken o. ä. trinke auch so net viel alk.. aber wenn ihr meint...

Vielleicht sollte man auch den Herrgott bitten, alle Menschen mit mehr als einer Gehirnzelle auszustatten.

Dito

marsmann schrieb:
zu deiner info: ich war och nie besoffen... und auch net angetrunken o. ä. trinke auch so net viel alk.. aber wenn ihr meint...

In deinem Alter gehört sich dies auch so genau wie Respekt vor deinen Eltern! Letzteres scheint dir etwas zu fehlen... :rolleyes:

allein schon deswegen das 70% der bremskraft am vorderrad sind würd ich nie die vordere bremse abmachen.
mag vielleicht nützlich sein wenn man das nur beim dirten benutzt zwecks gewicht,
aber im straßenverkehr bspw. auf dem weg zum trail ist mir eine vorderbremse doch lieber. :daumen:

allein schon deswegen das 70% der bremskraft am vorderrad sind würd ich nie die vordere bremse abmachen.
mag vielleicht nützlich sein wenn man das nur beim dirten benutzt zwecks gewicht,
aber im straßenverkehr bspw. auf dem weg zum trail ist mir eine vorderbremse doch lieber. :daumen:

naja stimmt schon... also wenn jemand sehr günstig 2 scheibenbremsen abzugeben hat...

gesetzeslage mal außen vor....wenn du mit dem ding auch rumcruisen willst, und es hügelig bei dir ist, warum dann nicht auch eine vr bremse - da diese bessere verzögerungswerte besitzt als nur eine hr bremse.

Ihr alten Säcke seid bloß sauer weil eure erwachsenen Kinder immer noch keinen Respekt vor euch haben.:heul:
Schon mal was von Welpenschutz gehört?:cool:

es git hier außer einer zechenhalde, welche ich nie mit dem dirtbike hochkurbeln werde. da speilte vor allem der finanzielle aspekt ne rolle...

Weiss garnicht, warum noch diskutiert wird. Du wolltest wissen, ob zwei Bremsen laut Gesetz dran sein müssen - ja. Und da deine Eltern drauf bestehen, wirst du da wohl keine Wahl haben.
Dumm wird nur, wenn denen jemand erzählt, dass auch eine Beleuchtungsanlage und Reflektoren Pflicht im Strassenverkehr sind. Dann will ich mal dein Dirtbike sehen ;)

Ich kann dir für wenig Geld ein Paar Magura Louisen von 2000 verkaufen, bremsen gut, sind halt alt und günstig...

es git hier außer einer zechenhalde, welche ich nie mit dem dirtbike hochkurbeln werde. da speilte vor allem der finanzielle aspekt ne rolle...

Nach einigem Nachdenken glaube ich verstanden zu haben, was du sagen willst.
Einfacher wäre aber gewesen, wenn du dich bei deinem Beitrag der deutschen Sprache bedient hättest.

Zurück