Get Serious, Friends! - Salsa a la Carte 1991 - Bontrager OR 1990

Registriert
7. Oktober 2014
Reaktionspunkte
2.479
Ort
HAM
Servus & Moin zusammen,

wer mich kennt, weiß, dass ich großes Interesse an einzelnen US Stahl-Rahmenbauern habe; erst lange an Herrn Breezers Lightnings und anschliessend an den Teamrahmen von Herrn Ritchey mit den 23, 22 und 21 Pfund.
Neben diesem klarem Fokus, gab es auch einen kleinen Neon-Exkurse und ein Monster, die aber zu grossen Teilen wieder gehen durften.

2017 wollte ich auch auch erstmal (sehr) langsam angehen, weil es ein paar andere wichtige Themen gab. Klar, gab es zwar 1,2 Möglichkeiten, aber so richtig wollte ich nicht, da keine Pläne. Alle Radaktivitäten beschränkten sich also eher auf das Restbestände veräussern. Das Kaufen beschränkte sich nur auf das ein oder andere Gruppemitglied, um endlich alles zusammen zu haben, falls dann ein neues, passendes Projekt kommt.
Doch dann kam es vor 3,4 Wochen doch ganz unverhofft. Ein uns alter Bekannter, hat mir etwas angeboten, zu dem ich nicht nein sagen konnte, ein Abenteuer, nein eigentlich sind es zwei und dann auch noch feinster Stahl aus US.

Nachdem ich mich nun etwas eingelesen habe und mich inzwischen auch vom Tourer-Thread erholt habe, kann ich nicht mehr warten zu starten und würde dies auch mit euch teilen.

Ich fange mal mit dem Thread-Namensgeber-Artikel an
large_KeithRossAdsget.jpg
Den Titel musste ich übernehmen :), nachdem mir Moritz davon erzählt hat.
Und hier sind sie, der eine deutlich geneigt, sportlicher als der andere.
sides.jpg

und nun ganz offiziell,
hello-Front.jpg

IMG_20170226_115239.jpg

Mr. Bontrager OR, 1991, original Lack und schon länger in HH ;)
IMG_20170226_115645.jpg

und Mr. A la Carte, aus dem Hause Salsa mit feinen Jellies. Soweit ich weiß aus B, dann HH, dann Italien und nun wieder in HH, um vollständig aufgebaut zu werden
IMG_20170226_115745.jpg


So, jetzt fragt ihr euch bestimmt - wird das ein durcheinander, zwei Räder. Ja, kann sein, ich gebe mir aber Mühe es gut zu strukturieren.

Bis zum nächsten Post, mit allem was zum Aufbau Thread dazu gehört -

Matthias
 

Anhänge

  • large_KeithRossAdsget.jpg
    large_KeithRossAdsget.jpg
    242 KB · Aufrufe: 197
  • sides.jpg
    sides.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 163
  • hello-Front.jpg
    hello-Front.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20170226_115239.jpg
    IMG_20170226_115239.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20170226_115645.jpg
    IMG_20170226_115645.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20170226_115745.jpg
    IMG_20170226_115745.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
So, und weil er mich so interessiert nach diesen beiden Artikeln, ein paar Details vom 1991er Bontrager Off Road
Bonty-Frame-Analysis.PNG

hier noch der Fahrer, der mir unter gekommen ist. Der Lack kommt auch klasse.
Bontry-OR-Driver.jpg


Ich habe mir den Rahmen mal genauer unter je gelben Punkt angesehen und finds noch spannender.
Kabelzuege
IMG_20170226_115336.jpg

Gussets, Chainsuck Tool und Rolle
IMG_20170226_194016.jpg

IMG_20170226_194228 (1).jpg


Grossflachige Decals
IMG_20170226_194055.jpg


Whishbones / Monostays
IMG_20170226_194326.jpg
IMG_20170226_194201.jpg

c894a09b1c9e140b44e617bd9ea9d48d.jpg

Dropouts
IMG_20170226_194259.jpg


Wunderbare Front u Gabel
4d24ddcf2dee6645bd23e1f205f5e63a.jpg


Und Gewicht, samt CK u Spanner am Sattel
1062e3b7321a79d701cd1921d23e4185.jpg

Eines steht schon jetzt als naechster Schritt fest, er muss erstmal ordentlich geputzt, poliert und gewachst werden


Nun zu dem, was ich gerne machen wollen wuerde
Bonty-Parts.PNG


ja, ich haette bock auf ein Katalogaufbau
Da passt es ja auch, dass mir dieses schoenes Set Anfang des Jahres zugegangen ist :)
IMG_20170226_120428 (1).jpg
 

Anhänge

  • Bontry-OR-Driver.jpg
    Bontry-OR-Driver.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 162
  • Bonty-Parts.PNG
    Bonty-Parts.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_20170226_115336.jpg
    IMG_20170226_115336.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20170226_194055.jpg
    IMG_20170226_194055.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20170226_194259.jpg
    IMG_20170226_194259.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20170226_194326.jpg
    IMG_20170226_194326.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20170226_194201.jpg
    IMG_20170226_194201.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 198
  • Bonty-Frame-Analysis.PNG
    Bonty-Frame-Analysis.PNG
    927,2 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20170226_194016.jpg
    IMG_20170226_194016.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20170226_194228 (1).jpg
    IMG_20170226_194228 (1).jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20170226_120428 (1).jpg
    IMG_20170226_120428 (1).jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Auch gleich die erste Frage: hat jemand einen originalen Katalog vom 90/91er Salsa, mombat & Retrobike haben keine...
Ich habe nur den Bikeartikel

Edit: Artikel raus, weil.lt KIV der Verlag selbst nach fast 30Jahren noch Stress macht, tsss

Sent from my Pixel using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias!
Das hast du wieder super in Szene gesetzt:love:
Einfach klasse gemacht!:daumen:

Ich freue mich wieder auf den/die Aufbau/ten:)

Lieben Gruß
Andre
 
Bei mombat ist doch der 91er Katalog drin. Katalogaufbauten gabs beim ala carte nicht. Nimm halt auch den mba test Bericht als Basis.
 
Auch gleich die erste Frage: hat jemand einen originalen Katalog vom 90/91er Salsa, mombat & Retrobike haben keine...
Ich habe nur den Bikeartikel

526e3c79796b182cc4d8429e597b11d9.jpg


Sent from my Pixel using Tapatalk
Vorsicht: Auch solche alten Sachen genießen Urheberrechte, die DK sehr ernst nimmt...
 
Bei mombat ist doch der 91er Katalog drin. Katalogaufbauten gabs beim ala carte nicht. Nimm halt auch den mba test Bericht als Basis.
Wohl Tomaten auf den Augen:), sorry & Danke
Fein fein

Wobei so viel schon vorweg, dem Aufbau in den beiden Dokumenten von 1991 werde ich nicht folgen, der Plan muss aber erst noch passend abgelichtet werden

Sent from my Pixel using Tapatalk
 
Vorsicht: Auch solche alten Sachen genießen Urheberrechte, die DK sehr ernst nimmt...
Im Zweifel kann man bei DK aber anfragen, ob die VÖ des Auszugs hier im Forum okay wäre....

Btw: immer schön, was man bei deinen Aufbauten immer noch an zusätzlichen (Hintergrund-)Informationen geboten bekommt. Das gefällt mir sehr gut. Danke dafür :daumen:
 
Ui, große Überraschung! Dann viel Spaß und Erfolg Matthias! :)

Für den ultimativen Fahrspaß hast du ja auch noch genügend Ritchey Racebikes am Start! :bier:
Manni, meinst die machen nicht so viel Spass? Bei dem Gefälle, sicher sportlich
f4ae4156c7c1c98393c82869287ae5b6.jpg


Und hier noch das Chaisuck Tool
4bcb038b5e390001da0e6d72530e1ad5.jpg
26375126f30848c6609b8c7133ac1013.jpg

Leider werde ich nicht mehr ganz fertig mitm putzen heute
Sent from my Pixel using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ein Bonti macht schon auch Fahrspaß. Vor allem, wenn es in schnellen und spitzen Kurven beginnt zu übersteuern. Welcher alter Bonti Fahrer kennt das nicht? Dennoch sind die Rahmen wirklich sehr haltbar bei dem geringen Gewicht!
 
Moin,

bin schon sehr gespannt wie es weiter geht. Beides sehr schöne Sets und endlich hat das Bonti jemand von Mo übernommen. Glückwunsch.
Ich war total begeistert von den Fahreigenschaften von meinem Bonti.

Ich finde die Meguiars Polituren top und die Ergebnisse damit absolut akzeptabel. An der Tanke habe ich die übrigens noch nicht gesehen.
 
Als Laie würde ich definitiv die Finger von noch abrasiveren Schleifpolituren oder gar einer Maschinenpolitur lassen (macht bei einem Bike eh kaum Sinn). Was einmal weggeschliffen ist geht nicht wieder draufzupolieren....
 
Bisl mit Menschenverstand sind solche produckte schon zu verwenden.
Letztendlich gehts ja darum die feinen Kratzer oder den Dreck da raus zu bekommen. Das geht mit 3M wunderbar. Und mit Maschine sowieso, wenn man vorsichtig ist.

Gerrit
 
Zurück
Oben Unten