Getestet, bewährt und für GUT befunden.. Ein Upgrade

:p Habe Brotkrümel gestreut.. Nach 1.20h wieder gut @ home angekommen.


Bin gerade etwas nachdenklich und selbstkritisch. Im Nachhinein hätte ich keinen Aufbaufaden starten sollen. Klingt komisch, ist aber so.
Aufgrund von Zeitmangel, habe ich ja erst den Moderatorjob niedergelegt. Wie und wo soll da Zeit und Platz für einen ordentlichen Aufbaufaden sein?
Bild und Text leiden merklich darunter. Die anderen aktuellen Aufbaufäden legen da eine ganz andere Qualität an den Tag.
Na mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:p Habe Brotkrümel gestreut.. Nach 1.20h wieder gut @ home angekommen.


Bin gerade etwas nachdenklich und selbstkritisch. Im Nachhinein hätte ich keinen Aufbaufaden starten sollen. Klingt komisch, ist aber so.
Aufgrund von Zeitmangel, u.a., habe ich ja erst den Moderatorjob niedergelegt. Wie und wo soll da Zeit und Platz für einen ordentlichen Aufbaufaden sein?
Bild und Text leiden merklich darunter. Die anderen aktuellen Aufbaufäden legen da eine ganz andere Qualität an den Tag.
Na mal sehen...

Lass Dir Zeit und mach es Ordentlich , wir sind doch hier nicht auf der Flucht :bier: :winken:
 
Ich finde , das hier ist schon sehr ordentlich.
Andere Threads sind da auch nicht soo viel ansehnlicher.
Weitermachen :D
 
Ich hab auch überhaupt kein Problem.

Wir quatschen hier nur etwas zu viel. Müsstest Du nur mal aufputzen lassen.
Ansonsten bin ich ganz froh über jeden Thread bei dem ich nicht jeden Tag
über 10 Benachrichtigungen bekomme.
 
Mach dir doch keinen Stress aber lass uns weiter teilhaben...der Rahmen ist zu schön als dass du untertauchst. Die silbernen Teile gefallen mir schon, findet sich doch am Bike auch wieder.
 
:winken: Moinsen!

Abgesehen von den "GALERIE-Beiträgen" sind mir die Aufbaugeschichten die liebsten. Immer interessant, immer lesenswert und meist immer vorbei an meinem Geschmack :D . Mitzuerleben bzw. ansatzweise einzelne Maßnahmen & Vorgehensweisen zu verfolgen ist aufregend und für manchen evtl. auch hilfreich. Sei es nun eine gewichtemäßige Einordnung verschiedener Komponenten, die bauliche Lösung eines Problems und dessen Umsetzung bis hin zur Verfügbarkeit spezieller Teile ... und - ganz wichtig - ein "Mutmachen" für eigene kreative oder persönliche Umsetzungen.
Davon abgesehen ist mir bisher in keinem der Fatbike-Aufbaubeiträge irgendein negativer Ton aufgefallen, im Gegenteil. Es ist mehr Platz für OT und für päusliche Unterbrechungen, Lieferverzüge und kreative Denkpausen hat sicher jeder Verständniss.

Also, mache hinne und handele weise nach den regeln des "keep calm!" :bier:


...Bin gerade etwas nachdenklich und selbstkritisch...

Auch dies ist in Anbetracht des zuvorstehenden Fernsehprogrammes nützend angebracht ;) .
 
Marco mach Dir doch nicht so einen Streß. Es wird schon werden und wenn, es was länger dauert dann wird Dir hier keinen den Kopf abreißen.
Jetzt geh raus eine Runde Radfahren macht den Kopf frei. Ich bin gespannt auf das Endergebnis.
Grüße Maik
 
Alles gut, alles gut.
Auslöser war/ist das posten des PN-Schriftwechsel mit und von Stravio. Haben bestimmt einige im Laberfaden gelesen..

Hätte mir danach i.d. Arsch beißen können.
Das ich nicht die eloquenteste Socke bin weiß ich selbst, - Schule ist lange her, Job handwerklicher Natur - , aber da bin ich echt über meine eigene Wortwahl schockiert gewesen.

Mitschuld gebe ich da aber meiner ganzen Lebenssituation z.Zt.!
Nur Streß, alles schnell, schnell...., gedanklich auf mehreren Baustellen gleichzeitig.
Gerade mich selbst gestern wieder beim Beantworten von Romans' Frage dabei erwischt.

Leider bleibt da auch wenig Zeit für ansprechend dekorierte Bilder, was bestimmt niemand ernsthaft stört, aber mich und meinen persönlichen Anspruch!

Last but not least: 6 Wochen ohne Radfahren.. >:(
Heute passt das Wetter, die Gesundheit endlich wieder, das OK von der Cheffin, aber ich muß heute dem Handwerk Gutes tun und Lehrlinge prüfen.... :crash:

Und am Beargrease pausiert der Aufbau.
Die Kurbel fehlt noch und das Budget ist für den Winterurlaub verplant.

Nicht jeden Tag blühen Rosen, nicht jeden Tag fließt Wein.. :mexican:
 
Hi Marco

alles gut :daumen:

Mir wär da nix aufgefallen in deiner Antwort. Freu dich einfach mal auf die nächste Gelegenheit zum radeln, Vorfreude hat auch was :D
Halt die Ohren steif und deine Aufbauten aktiv.

ciao
Roman
 
Eile mit Weile ... meinen Faden fürs Kokua Jumper fürn Junior hab ich vor 3 Monaten gestartet und der ist noch laaang nicht fertig.
es stresst ja nichts.
Und du kannst auch einfach basteln, und wenn Zeit und Lust vorhanden, dann schreibst wieder weiter..
muss ja kein Liveticker sein.
Ich freu mich immer über Aufbaugeschichten .... egal wie lange es dauert und wie viel Zeit vergeht.

:bier:
 
Kleines Update in puncto UnterSTÜTZung:

Eine Stütze hat inzwischen den Weg zu mir gefunden.
Mal wieder, mein ganz persönlicher Dauerbrenner (!), eine Shannon Carbon in 27,2 x 460mm.
Da ich bevorzugt kurze Sitzrohre fahre, abfallende Oberrohre mag und trotzdem genug Einstecktiefe wünsche, führt an dieser Stütze kein Weg vorbei. Klar, das Gewicht spielt auch eine Rolle.
Eine BBB, Kalloy, - Alu-Brechstange wollte ich mir jetzt nicht an den Rahmen nageln..






Akzeptabel, wie ich finde! :)

Die Decals kommen noch runter und der Stützenkopf wird geschwärzt.

Allen ein schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutiger Zwischenstand:

Erste Teile befinden sich an ihrem endgültigen Platz. Einige davon werden vermutlich aber nach und nach nochmal ersetzt.

Auch die anfangs gezeigten Hope Scheiben haben nun an einem anderen Projekt Verwendung gefunden.
Die orig. Formula Scheiben sind nachgerutscht und passen mMn farblich auch besser zur Naben-Bremsen-Kombination.



.

Tach Herzblatt, die Formulascheiben sehen ja gut aus, taugen aber nicht viel, da gibt es besseres Material wie Avid HSX, oder Clarks.
Aber wenn es dir nix ausmacht, dann geniesse die super Optik.
 
Tach Herzblatt, die Formulascheiben sehen ja gut aus, taugen aber nicht viel, da gibt es besseres Material wie Avid HSX, oder Clarks.
Aber wenn es dir nix ausmacht, dann geniesse die super Optik.

Spätzelein, die sind schon wieder Vergangenheit.... Hatte noch einen Satz Ashima Scheiben.



Wünsche dir ein schönes WE! :)

Eins habe ich noch - "Kevlar meets Carbon"

 
Zuletzt bearbeitet:
:( - Mein Fatty ist verkauft.
:) - Irgendwie schon sehr schade, aber somit wird es zeitnah mit dem Beargrease weitergehen.

Eigentlich "dreht" sich alles nur noch um die Kurbel und das dazugehörige Lager, wortwörtlich.
Race Face Turbine (Alu) oder Sram XX1 stehen zur Auswahl.
Wobei mir das Innenlager der Sram mit den genauen Maßen sehr entgegenkommt. 121mm Breite, PF41.
Bei Race Face sollte das BB92 ohne die Verbindungshülse passen.
Fragen über Fragen..
 

Nabend Stefan.
Das meinte ich mit Sram-Innenlager. Sram, Truvativ... ist ja gleich. Wäre passend zur XX1-Kurbel.

Aber das funzt mMn nicht mit normalen 24mm Wellen, da beim GXP-Standard eine Seite der Welle minimal verjüngt ist und sich am linken Lagerinnenring von innen abstützt, womit die Welle seitlich fixiert wird. Das rechte Lager ist somit frei von seitlicher Belastung.
Die 24er Welle passt da nicht durch.
So kenne ich das noch aus der Truvativ Noir GXP - Zeit.

:ka:
 
:( - Mein Fatty ist verkauft.
:) - Irgendwie schon sehr schade, aber somit wird es zeitnah mit dem Beargrease weitergehen.

Eigentlich "dreht" sich alles nur noch um die Kurbel und das dazugehörige Lager, wortwörtlich.
Race Face Turbine (Alu) oder Sram XX1 stehen zur Auswahl.
Wobei mir das Innenlager der Sram mit den genauen Maßen sehr entgegenkommt. 121mm Breite, PF41.
Bei Race Face sollte das BB92 ohne die Verbindungshülse passen.
Fragen über Fragen..

mensch Marco,
du baust doch wohl in deinen schönen Carbon Rahmen nicht sone schnöde Alu Kurbel...:)
 
... sind mir die Aufbaugeschichten die liebsten. Immer interessant, immer lesenswert und meist immer vorbei an meinem Geschmack :D . ...

Komisch, woran das nur liegen mag?

.... Hatte noch ....

Lieber TT, nicht alles einfach mal auf Vorrat ordern. Da ist das ja kein Wunder, dass so ein Aufbaufaden stresst. Da probierste dies, probierste das, probierste jenes und immer kommt einer, der mosert. Weils nicht "extra für's Salsa" war. Höchstens ein Thomson-Titan-Lenker ist gegen "hatte noch" immun.

Und Kritik an verbauten Teilen nicht persönlich nehmen. Hilft doch nur, den eigenen Geschmack und die Vorstellungen besser auszuarbeiten. Wenn du merkst, "ne, Depp XY hat einfach Unrecht", dann haste das richtige Teil dran.

Einfach mal, wenn man sich ein Bierchen oder Weinchen öffnet, ein Teil montieren und fotografieren. Muss ja nicht immer blumig rumgelabert werden. Was soll man zu Steuersätzen aus der Restekiste schon raushauen, was nicht ins Fräsenschwein gehört? :ka: Da fällt nicht mal mir was ein.

Dann ist die Kiste irgendwann fertig. Wie fertig so ein Bike halt werden kann. Und dann machste nen Schritt zurück, und denkst Dir "Ja, datt isset". Das hält etwa drei Ausfahrten oder Neuigkeitenvorstellungen. Oder nen Blick in nen anderen Aufbaufaden. So what, dann stellste dich halt wieder ran und wir hamm wieder zu glotzen.

Nur keinen Nervenzusammenbruch zwischendurch, vor allem nicht, wenn andere Dinge wichtiger sind im Leben.
 
Zurück
Oben Unten