Gewicht Argon CC drücken...

Hallo!

Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen verwundert, das mein Argon CC XL bei der folgenden Ausstattung ca. 10,5 kg auf die Waage bringt... Wo kann noch sinnvoll gespart werden?

Argon CC XL, weiss lackiert
Fox F100RL (2010)
Magura Marta SL 180/160
LRS DT-Swiss 240s + XR4.2 + Control Tec Spanner (sehr leicht)
kpl. XTR (Kurbel, Tretlager, Schaltwerk, Umwerfer, Trigger, Kette)
Sattelstütze Syntace P6
Vorbau Syntace F99
Lenker Duraflite 7075
Kork-Griffe (extrem leicht)
SLR TT
Look Quarz (normale Ausführung)
Reifen Rocket Ron in 2.1 (Evo) + Leichte Schläuche

Schönes Rad, aber in meinen Augen bei der Ausstattung zu schwer... Oder bewege ich mich da in der XL-Liege im guten Bereich?

Gruß + Vielen Dank!

Rool

Hallo!

Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen verwundert, das mein Argon CC XL bei der folgenden Ausstattung ca. 10,5 kg auf die Waage bringt... Wo kann noch sinnvoll gespart werden?

Argon CC XL, weiss lackiert
Fox F100RL (2010)
Magura Marta SL 180/160
LRS DT-Swiss 240s + XR4.2 + Control Tec Spanner (sehr leicht)
kpl. XTR (Kurbel, Tretlager, Schaltwerk, Umwerfer, Trigger, Kette)
Sattelstütze Syntace P6
Vorbau Syntace F99
Lenker Duraflite 7075
Kork-Griffe (extrem leicht)
SLR TT
Look Quarz (normale Ausführung)
Reifen Rocket Ron in 2.1 (Evo) + Leichte Schläuche

Schönes Rad, aber in meinen Augen bei der Ausstattung zu schwer... Oder bewege ich mich da in der XL-Liege im guten Bereich?

Gruß + Vielen Dank!

Rool

Hallo Rool!

Tolles Rad:daumen:

Bei der Sattelstütze könntest Du noch Gewicht sparen.
KCNC, Tune oder auch Thomson.

Als Kette würde ich eine KMC 9 SL empfehlen. Die Kette ist deutlich leichter, als eine XTR-Kette

Viel Spaß mit deinem wirklich schönen Renner

Lutz

Hallo!
Hmmm. Vielen Dank! An der Sattelstütze bzw. der Syntace-Kombi hänge ich a bisserl - der Tipp mit der Kette ist gewaltig - dann könnten es echte 10,4 kg werden... :)
Gruß + noch einmal vielen Dank!
Rool

Pulver runter und somit RAW = ca. minus 300g bei XL

Aber bei XL sind 10.5 doch super.
Andere schaffen mit M und viel Geld grade mal knapp die 10

Das ist bestimmt wie mit diversen Radteilen - da macht jeder für andere nicht wirklich nachvollziehbare Erfahrungen. Mir sind z.B. zwei SRAM Ketten gerissen, ergo werde ich die nicht mehr kaufen.

Die Shimano Ketten funktionieren aber wirklich und an einer Kette Gewicht zu sparen. Naja. Aber es soll ja auch Leute geben, die haben 200,- Kassetten am Rad.

2007 war der Unterschied zwischen ansonsten zwei identischen Helius FR in M fast 400g
eins war elox eins war pulver natomatt

2007 war der Unterschied zwischen ansonsten zwei identischen Helius FR in M fast 400g
eins war elox eins war pulver natomatt

Kann natürlich auch die Toleranz zugeschlagen haben und das Beschichtete war besonders schwer und das Anodisierte besonders leicht. Da das Beschichtete nicht Entlackt wurde kann man das natürlich nicht 100%tig sagen.

Zurück