Gewicht Marta Sl/ Louise Fr

Da ich auf der Magura Seite nicht fündig geworden bin versuche ich mal hier mein Glück.
Ich bräuchte mal die exakten Gewichte von einer Marta SL vorne mit 180er Scheibe und hinten mit einer 160er.
Die gleichen Gewichte für die Louise mit 180er vorne und 160er hinten.
Danke im vorraus.

So:

Magura Louise FR incl aller Schrauben
VR 456gr. (180mm)
HR 444gr. (160mm)

Magura Marta SL incl. aller Schrauben
VR 346gr. (160mm) denke für eine 180mm Scheibe +20gr. also 366gr.
HR 362gr. (160mm)

was wiegt eigentlich ein 180er Marta-scheibe im vergeich zu einer 180er Louise-scheibe?

oder sind die am ende gleich?

habe vor 2 wochen die magura marta sl 2006 in 160/180 bekommen:daumen:

gewicht:
scheibe 160mm 108g.
scheibe 180mm 128g.

schrauben 12 mal 2g. 26g.
schrauben der sättel 4 mal 23g.
sättel vorn für 17 zoll gekürzt 217g.
sättel hinten für 17 zoll gekürzt 228g.

summasu. vorn 180 mm 379g.
summasu. hinten 160mm 360g.

also nichts mit 324g. inclusive scheibe. :mad:

Mal die Frage um meine LouiseFR zu pimpen. Kann ich da die Marta Scheiben verbauen oder gibt es noch andere leichtere?

Der Reibring der Marta-Scheiben ist schmaler als der der Louise und ist deshalb nicht geeignet. Ob man die mit anderen Belägen doch verwenden könnte weis ich nicht.
Die Louise 180er Wave SCheibe wiegt ~160g.

Man irgendwie muß ich das pimpen können......obwohl die LouiseFR gar nicht so schwer ist aber ein paar Gramm gehen doch bestimmt noch :)

Das war mal eine runde Louise 180er Scheibe(rund), wog ~180g Original. Zacken, schmalere Speichen, Reibring dünner(fahre seit über 1 1/2 Jahren 180er an meiner Marta) und runtergebremst haben das Gewicht ermöglicht.

Und nicht nachmachen, gefährlich, keine Garantie usw.

Moin,
besteht eigentlich ein Gewichtsunterschied zwischen einer Louise und einer Louise FR ? ich meine natürlich beide mit gleichgroßen Scheiben !!!

oder nur Farbunterschied ? bei meinem neuen Bike hat man ein FR 160/160 verbaut obwohl eine Louise dran sollte.

Gruß sevenofnine

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, soll es für 2007 nur noch die Louise geben, keine FR mehr. Ob sich das nur auf eine mögliche Weiterentwicklung der Louise bezieht weis ich nicht exakt. Evtl. bleibt die jetzige FR einfach so im Handel bestehen ? Irgend ein Modell bekommt doch jetzt die Druckpunktverstellung, oder ?

mfg
Butch

Ich hätte nur gern leichtere Scheiben für die FR. Und die größen mit 180/160 sind schon ok. Ich nehme das Gewicht gerne in Kauf, da ich im Sommer oft in den ALpen fahre und auf längeren Abfahrten eine 180er Scheibe echt besser greift. Kann man bei der FR auch ohne Probleme vorne eine 160er Scheibe montieren?

Wenn du eine Louise Bremszange (für vorne) montierst, ja. Ich glaube ansonsten nicht das es einen Adapter für kleinere Scheibe gibt, falls es überhaupt möglich ist.

schnellejugend schrieb:
Wenn du eine Louise Bremszange (für vorne) montierst, ja. Ich glaube ansonsten nicht das es einen Adapter für kleinere Scheibe gibt, falls es überhaupt möglich ist.

Also kann ich nicht einfach so eine 160er an die LouiseFR am Vorderrad schrauben? Schade, sonst hätte ich mir mal zum Test eine 160er von Notubes für Vorne bestellt. Das hätte ja mal ordentlich Gewicht gespart *G*

die fr vorderradzange ist eine 160mm hinterradzange: vorne ergeben sich dann 180 mm (war bei der Julie schon immer so): kein umbau auf 160 mm möglich! (spart aber auch nur ca. 25 g)

Butch schrieb:
Soweit ich das bisher mitbekommen habe, soll es für 2007 nur noch die Louise geben, keine FR mehr. Ob sich das nur auf eine mögliche Weiterentwicklung der Louise bezieht weis ich nicht exakt. Evtl. bleibt die jetzige FR einfach so im Handel bestehen ? Irgend ein Modell bekommt doch jetzt die Druckpunktverstellung, oder ?

mfg
Butch

endlich mal eine sinvolle änderung bei Magura, denn eine Louise FR gabs noch nie so wirklich :o . Die FR ist eine normale Louise, nur dass sie vorne eine größerer scheibe und adapter besitzt

so ist es einfacher für die kunden, andere hersteller nennen auch nicht ihre bremsen einfach um, nur weil die scheibendurchmesser bei den ausführungen anders sind

Das stimmt so nicht ganz: Während die anderen Hersteller eine Adapter verbaut haben hat die FR eben keinen Adapter verbaut(eben die hintere Zange auch vorne).
Ich denke das mit den zwei Namen(oder dem Namenszusatz) kann man schon auf die Reihe bekommen, so schwer ist das jetzt nicht.

@npk: bei dem was du vorhattest kannst du gleich die ganze Bremse sparen da die Beläge nur etwas Luft oberhalb der Scheibe verdrängen.

schnellejugend schrieb:
Das stimmt so nicht ganz: Während die anderen Hersteller eine Adapter verbaut haben hat die FR eben keinen Adapter verbaut(eben die hintere Zange auch vorne).
Ich denke das mit den zwei Namen(oder dem Namenszusatz) kann man schon auf die Reihe bekommen, so schwer ist das jetzt nicht.

@npk: bei dem was du vorhattest kannst du gleich die ganze Bremse sparen da die Beläge nur etwas Luft oberhalb der Scheibe verdrängen.

da muss ich dir leider wiedersprechen, oder zeig mir eine Louise FR mit 210er scheiben ohne adapter

Man so ein Mist. Warum baut notubes die Scheibe nicht auf 180mm. Dann würde
ich mir die sofort holen :) Gibt es keine alterantiven ?

npk schrieb:
Mal die Frage um meine LouiseFR zu pimpen. Kann ich da die Marta Scheiben verbauen oder gibt es noch andere leichtere?

Die Scheiben von Formula werden mittlerweile auch schon des öffteren von Magura-Fahrern gefahren und sind leichter (bei 180ér Scheiben ca. -15g/Scheibe).

Meine Louise FR-Scheiben wiegen:
160ér - 130g
180ér - 150g / 152g / 155g
210ér - 224g

Dafür muss man jetzt für 180er Scheibe schon einen Adapter montieren. Die Möglichkeit hat man vorher auch schon gehabt(man musste aber eben nicht). Das Magura den Schnitt macht und die Fr streicht kann ich schon verstehen. Ist billiger, eine Bremse, 20 Adapter, fertig. Nur was bringt das mir? War wie gesagt auch vorher schon möglich.

Soviel ich weis haben die Formula-Scheiben aber auch einen schmaleren Reibring als die Magura Louise Scheiben. Bin mir da aber nicht sicher.

Kann jemand das genaue Gewicht einer kompletten
- Louise für VR mit 160mm
- Louise für HR mit 160mm
posten? Danke.

Ich überlege, ob ich die Louise oder Louise FR nehme. Oder noch warte was 2007 kommt...

Zurück