Gewicht Rigida Taurus/XT Naben

Moin,

ich fahre an meinem QLT TEam Only Pressure Rigida Taurus mit XT Nabe und DT Champion 2,0 Speichen. Kann mir einer das genaue Gewicht für VR und HR geben? Bei weightweenies komme ich auf:

Felge: 395 g
XT Disc Nabe: 243
Speichen (32 St.): 222,5 g
Nippel: ???

Damit komme ich auf rund 870 g für das VR, HR +100 g?

Habe ich was vergessen oder passt das so? Plane nämlich Nope N75 Atmosphere LRS zu kaufen. Für 200 g Einsparung würde ich aber keine 270 Euros ausgeben!:lol:

Danke und Grüße,

Dirkinho

Die Felge ist schwerer!
Das Gewicht von 395 g gillt meines wissens für eine ältere Version!

Die aktuelle dürfte zwischen knapp 470 - 500 g liegen.
Exakte Angaben habe ich auch schon vergeblich gesucht.

Gruß Jonez

die alte rigida taurus hatte 17mm innenweite und wog tatsächlich nur 395 gramm, die die mülltonne durch ihr gewicht entsprechend wenig belastete, der stoß war meistens unakzeptabel schlecht verarbeitet.

der nachfolger heißt taurus 2000, hat 19mm innenweite und wog zu beginn tatsächlich 460gramm, inzwischen meistens 480 gramm.
die ist wesentlich besser verarbeitet und fürs geld nach meiner meinung eine wirklich gute felge.

alle versionen sind natürlich nur gesteckt, nicht verschweißt.

die alte rigida taurus hatte 17mm innenweite und wog tatsächlich nur 395 gramm, die die mülltonne durch ihr gewicht entsprechend wenig belastete, der stoß war meistens unakzeptabel schlecht verarbeitet.

der nachfolger heißt taurus 2000, hat 19mm innenweite und wog zu beginn tatsächlich 460gramm, inzwischen meistens 480 gramm.
die ist wesentlich besser verarbeitet und fürs geld nach meiner meinung eine wirklich gute felge.

alle versionen sind natürlich nur gesteckt, nicht verschweißt.

Danke. Eventuell werde ich das VR heute mal wiegen und das Ergebnis einstellen, allerdings mit 180 mm Scheibe. Diese ist mit 132 g bei weightweenies eingegeben.

Die Felge ist schwerer!
Das Gewicht von 395 g gillt meines wissens für eine ältere Version!

Die aktuelle dürfte zwischen knapp 470 - 500 g liegen.
Exakte Angaben habe ich auch schon vergeblich gesucht.

Gruß Jonez

da:
TAURUS2000.gif

So, laut http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1391575140 wiegen die Räder 950 bzw 1150 g mit Deore Naben. Mit XT wohl noch ca. 50 g schwerer:

Genau da muß ich den alten Threat mal aus der Versenkung holen da es mich interessiert:

Ich habe gestern mal die Gewichte einiger Naben verglichen und muß jetzt fragen:

Warum ist die XT eigentlich so schwer?!
Die ist schwerer als die 475 oder die 525?!

Ich bin da nun ein wenig irritiert das es keine Gewichtsvorteile zu meiner billig 475 gibt?

Zurück