Ich werde mir demnächst ein neues Bike zulegen. Mein Wunschmodell gibt es mit ähnlicher Ausstattung mit einer XT Disc oder mit einer Marta. Ich hatte mich eigentlich für die XT entschieden, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Weil ich GLAUBE, daß die XT zu meinen 88kg und meiner Vorliebe für sehr lange (aber technisch wenig anspruchsvolle) Touren besser paßt, weil standfester.
2. Weil ich GLAUBE, daß die XT deutlich weniger serviceanfällig ist, insbesondere die Kommentare über häufiges Entlüften bei der Marta schrecken mich ab.
3. Weil ich auch mal DC probieren wollte.
Jetzt bin ich auf einen älteren Magazintest gestoßen, und die dortigen Gewichtsangaben haben mich schockiert. Das Gewicht für die XT (Vorderrad) wird komplett mit 632 g angegeben. Zieht man die Schaltfunktion der DC Hebel in Form von (z.B.) XTR RF Hebeln ab (ca 120g/Stück), bleibt ein Gewicht von 512g. OK, man soll bei einer Bremse nicht jedes Gramm zählen, aber muß sie tatsächlich schwerer sein als eine Formula Extreme FR (180er Scheibe, 474g). Der Gewichtsunterschied zur Louise (414g) beträgt somit ca 200g/Paar, zur Marta SL (345g) sogar 340g/Paar.
KANN DAS SEIN??? Wenn ja verstehe ich nicht, wieso es hierzu eigentlich nie Kommentare gibt, schließlich beträgt der Unterschied zwischen einer XT Nabe und einer DT 240 Nabe ja auch "nur" knapp 200g/Paar, und hier wird immer viel Wirbel drum gemacht.
Stimmt vielleicht was mit den Zahlen nicht?
1. Weil ich GLAUBE, daß die XT zu meinen 88kg und meiner Vorliebe für sehr lange (aber technisch wenig anspruchsvolle) Touren besser paßt, weil standfester.
2. Weil ich GLAUBE, daß die XT deutlich weniger serviceanfällig ist, insbesondere die Kommentare über häufiges Entlüften bei der Marta schrecken mich ab.
3. Weil ich auch mal DC probieren wollte.
Jetzt bin ich auf einen älteren Magazintest gestoßen, und die dortigen Gewichtsangaben haben mich schockiert. Das Gewicht für die XT (Vorderrad) wird komplett mit 632 g angegeben. Zieht man die Schaltfunktion der DC Hebel in Form von (z.B.) XTR RF Hebeln ab (ca 120g/Stück), bleibt ein Gewicht von 512g. OK, man soll bei einer Bremse nicht jedes Gramm zählen, aber muß sie tatsächlich schwerer sein als eine Formula Extreme FR (180er Scheibe, 474g). Der Gewichtsunterschied zur Louise (414g) beträgt somit ca 200g/Paar, zur Marta SL (345g) sogar 340g/Paar.
KANN DAS SEIN??? Wenn ja verstehe ich nicht, wieso es hierzu eigentlich nie Kommentare gibt, schließlich beträgt der Unterschied zwischen einer XT Nabe und einer DT 240 Nabe ja auch "nur" knapp 200g/Paar, und hier wird immer viel Wirbel drum gemacht.
Stimmt vielleicht was mit den Zahlen nicht?