gewicht..

Ich will das mein bike ein bisschen leichter wird, und als erster schritt sollen neue mäntel rauf..
ich fahr hinten mobbster und vorne highroller, beide um 1 kg und da ich jetzt sowieso neue brauch wüsste ich gerne welche leicht sind, vorallem vorne brauch ich eigentlich keinen durchschlagschutz, 2.1" würden mir reichen, nur 60a mischung wäre gut .. hinten ist durchschlagschutz auch nicht soo wichtig, ich denke das kriege ich in den griff...

und lohnen sich eigentlich latex schläuche?

martin

Anzeige

Re: gewicht..
Hi

Der Schwalbe Big Betty(2,4") für hinten.
Ich find ihn in Ordnung ca.900g (schwalbe sagt 880g), gibt es in einer weichen und einer normalen mischung, ob das 60a ist weiss ich nicht.
Durchschlagschutz ist auch ganz gut, bin schon paar mal richtig übel eingeschlagen und kein platten. ich fahr die weiche mischung jetzt knapp 10 monate (viel city) und er ist halb runter.
für vorne nimm irgendein XC reifen, ich fahr panaracer smoke.

isah schrieb:
Ich will dass mein bike ein bisschen leichter wird, und als erster schritt sollen neue mäntel rauf..
ich fahr hinten mobbster und vorne highroller, beide um 1 kg und da ich jetzt sowieso neue brauch wüsste ich gerne welche leicht sind, vorallem vorne brauch ich eigentlich keinen durchschlagschutz, 2.1" würden mir reichen, nur 60a mischung wäre gut .. hinten ist durchschlagschutz auch nicht soo wichtig, ich denke das kriege ich in den griff...

und lohnen sich eigentlich latex schläuche?

martin

Also an den Reifen würd ich mal zuletzt anfangen, gewicht zu sparen...
Das macht vielleicht bei einem Wettkampfrad Sinn, um Kraft zu sparen, aber zum Trainieren bzw. wenn man nicht ständig Wettbewerbe fährt würde ich keine leichten Mäntel vorziehen... Übrigens kommt man mit einem Fetten Mantel und etwas weniger Druck weiter und höher, als wenn man bissi Gewicht spart und dafür mehr Druck fahren muss.

Aber mir ist das auch nicht so wichtig, mein bike wiegt 12,3 Kilo.
Bei Schläuchen genauso... Ich fahr normaldicke am MTB, Latex is mir zu teuer - keine Erfahrungswerte.

Ich finde, wenn man ein richtig leichtes Rad möchte, muss man da schon von Anfang an die parts unter diesem Aspekt auswählen, sonst lohnt sichs ned.

ich sag mal wenn ich vorne 500 und hinten 300 sparen kann hab ich schon 800 gramm gespart, das ist schonmal was finde ich.. mit platten hab ich in letzter zeit kaum probleme, und ich denke das ich meinen fahrstil eben meinem reifen anpassen würde..

ansonte, gewicht sparen werde ich noch am vorderen laufrad, da will ich mir was leichtes bauen, .. magnesium pedalen kommen auch ran, aber das eher wegen dem grip den bsxl so angepriesen hat, ich komm mit den vps einfach nicht klar, ..

wenn mir jetzt jemand sagen würde es gibt nen 26" reifen der übelst bounct, der aber sau schwer ist würde ich vermutlich drüber nachdenken ob das bouncen das gewicht nicht rausreisst... aber da müsste erstmal nen vorschlag kommen, in der suchfunktion hab ich jedenfalls nix gefunden..

Latexschläuche sind rausgeschmissenes Geld. Ich spreche aus Erfahrung!

Ich finde, bei den Reifen sollte man nicht sparen. Es sei denn du wiegst 50kg und fährst super weich, ansonsten geht nichts über einen schön schweren Reifen.

Mit einem leichteren Rad fährt man direkt viiiiiel besser, oder? :rolleyes:

42a ist mir zu weich.. zum rathaus (ja, ich fahre immernoch da..) ungefähr 1 km den berg runter rollen.. und eben wieder hoch, da sind die zu schnell weg..

also ich denke ich pack hinten den 800 gr highroller 2.35 wieder rauf, mit dem bin ich zufrieden und vorne einfach nen ignitor.. am meisten hat mich der 1 kg mobster gestört..

isah schrieb:
wenn mir jetzt jemand sagen würde es gibt nen 26" reifen der übelst bounct, der aber sau schwer ist würde ich vermutlich drüber nachdenken ob das bouncen das gewicht nicht rausreisst... aber da müsste erstmal nen vorschlag kommen, in der suchfunktion hab ich jedenfalls nix gefunden..

meiner meinung nach is der try-all der einzige 26" reifen von dem man behaupten könnte,dass er gut bounct...ist zwar net wirklich mit so nem monty-flummi am 20" zu vergleichen,aber man merkt den unterschied zu anderen 26" reifen schon beachtlich...der maxxis minion 2,5 42a bounct in meinen augen seeehr schlecht,da ist der maxxis minion 2,35 60a schon besser,aber wirklich bouncen tut nur der try-all

Vorne Little Albert, hinten Fat Albert. Guck dir ma das Gewicht von denen an und was du da sparst. Und so schlecht wie manche sagen können sie net sein, war IMMER zufrieden mit meinen Alberts.

erinnert ihr auch noch an meine frage bezuglich fetten reifen und duuunen schlauch, ES FUNKTIONIERT. hinten habe ich auf meiner try-all 47 mobbster 2,5 40a (1150gr) und michelin comp schlauch (146g !!) und habe fast NIE platten. vorne auf einer schmalen mavic try-all front mit maxxis 90g schlauch. und das selbe. jetzt habe ich leider auf minion 40a gewechselt nur halt 2,35 (es gibt in PL keinen 2,5 minion) und das baucen ist schlechter geworden. wen ich was kaufen wurde dan wider mobster 2,5 mit 40a. klar geht das profile zimlich futsch nur das ist es mir wehr, auserdem kosten die nur 20E bei uns :)

klar kann man gewicht an reifen schparen nur halt das bringt nichts wen es sich scheise fehrt, ich beraue es das ich viele jahre mit XC 850gr reifengefahren bin.

mein bike wiegt jetzt 10750g (echo hifi) wie viel wigen den eure 26"

bei mir ist am trialbike jedes andere teil am pedal eher kaputt als das lager. hab ab und zu auch dieses wellgo billigmagnesium pedal drauf. mein trialbike kriegt keinen schlamm oder sowas ab was ein besonders gut gedichtetes lager benötigen würd im gegensatz zum tourenrad. teure pedale wärn mir beim trialbike zu schade. ich seh die dinger als verschleissteile wie irgendwie alles am rad.

ich hab mein bike heute mal gewogen, wenn dieses wage gestimmt 10,2 kilo.
Aber ist ja auch egal, was ich schaffen wollte hab ich geschafft, auch ohne neue mäntel ;)

martin

Also ... Gewicht ist doch alles nebensache... früher gings mit schwerem Material und heute wirds auch gehen.

Die Leutchen haben nur schiss das sie mal ein bisschen was für die Körperkraft tun müssen um ihr "Fahrzeug" zu bewegen. Man man man...

Mein 26" BT 5.0 kommt auf satte 11,1kg und reicht völlig aus.

Zurück