gewichts ersparnisse

mtb-trialer

Henrik
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ich würde gerne mein rad ein bischen tuinen! könnt ihr mir vieleicht nen paar tipps geben wo ich gewicht sparen könnte?
hab mir schon überlegt ob ich mir nicht nen xtr oder nen xt innen lager kaufen sollte!
danke für eure tipps!
 
ohne zu wissen, was du für teile am rad hast, ist das nicht so einfach.
grundsätzlich ein anderes innenlager kaufen, nur um ein paar gramm gewicht zu sparen, halte ich nicht für sinnvoll. Für das gleiche geld kannste mit anderen parts wesentlich mehr gewicht gut machen.
Ausserdem solltest du nicht, wie manche andere zu viel gewicht sparen und dann dauernd neue sachen brauchen, weil sie nicht stabil genug sind.
Ein leichtes rad ist sicherlich von vorteil, wird aber auch stark überbewertet. Solange Du nicht smooth bist, oder richtig contests fährst, bist Du mit etwas schwereren sachen oft besser beraten, weil die eventuell stabiler oder zumindest billiger sind.

Also schreib mal alle dein teile (auch rahmen usw.) auf. dann kann man Dir besser tips geben. Solltest auch schreiben, wie schwer/smooth du bist und ob du eher street oder natural oder beides fährst.

Gruss, olli
 
hab nen specialized team rahmen mit ner monty hydra gabel, vorne und hinten d 521 mir jeweils xt naben.kurbel ist ne sonderanfertigung. megamo lenker und vorbau, xtr schaltwerk mit kleinem käfig, innenlager hab ich keine ahnung was da drin ist, ist aber zihmlich schwer! hot s vorne und hinten, magura hs 33 hinten und ne schimano deore scheibe vorn.
so ich glaub das wars im großen und ganzen!
 
das mit dem "erübrigt sich" war auf meine post von davor bezogen, auf das mit dem kopf lochen :)
@loonsky: war aber nicht allzu ernst gemeint, also nicht übel nehmen.

mtb-trialer: zu deinem rad, klingt vom gewicht insgesamt schon recht ordentlich, bist du sicher, dass das ding leichter muss?
521 mavic ist für ne trial felge vorne nicht gerade leicht. Falls du schwer bist oder viel street sachen machst, aber gar keine schlechte wahl. Ansonsten würde ich Dir ne 517 oder 519 empfehlen, je nachdem halt...
Ich finde, das lohnt sich aber nicht, wegen der felge jetzt laufrad neu einspeichen. Dann solltest du auch direkt ne leichtere nabe nehmen. was man hier so kriegt und leicht ist, ist allerdings die frage. da fällt mir nur hügi oder tune ein. beides teuer.
Ist die frage ob sich das lohnt, denn gewicht ist nicht alles.
Ich würde da an Deiner stelle ganz andere sachen machen, z.B. ne bessere hinterradnabe mit gutem freilauf (hope oder besser chris king) oder nen anderen rahmen. Das sind natürlich teure vorschläge, aber man kann ja auch drauf sparen, anstatt sich direkt wieder was zu kaufen...
falls DU allerdings mit der XT hinterradnabe keine probleme hast, dann fahr sie noch ne weile.
was der megamo kram und die monty gabel wiegen weiss ich nicht. den rahmen kenn ich auch nicht, aber ist denke ich kein trial rahmen. ne trial geomtrie macht wesentlich mehr aus, was fahreigenschaften angeht, als paar hundert gramm weniger am bike.

Du hast auch nicht geschrieben, was du so mit dem rad anstellst und wie schwer du bist. und wie gut.

Und wieviel geld du hast...

und so ;)

Einen Rat kann ich Dir auf jeden Fall geben. Wenn Du einfach das Gefühl hast, irgendetwas am rad ändern zu wollen, obwohl Du eigentlich ganz zufrieden bist, dann lass es. Spar das Geld und geh lieber fahren.
Der Fahrer macht wesentlich mehr aus, als das bike und wenn es halbwegs funktioniert wie es soll, dann verspricht man sich von neuen teilen immer wesentlich mehr fortschritt als sie einem wirklich geben.

Was denkst du was dein innenlager wiegt? bau es mal aus und wiege es.



Olli
 
also: leichtere Gabel, z.b. kinesis, Steinbach
leichtere Naben,wie schon erwähnt die 240er
je nachdem was du für ne Kassette hast - 8 oder 9 fach- nimm die ersten zwei bzw,. drei ritzel raus und setz n spacer ein. die ersten 2/3 Gänge bruacht man eh nicht.
die mavic lochen würd ich nich, lohnt nich weil de die Löcher nich so breit machen kannst, da sparst dann kaum Gewicht.
VR Felge: mavic 517 mit hügi oder tune nabe, revolution Speichen
Schnellspanner: tune
anstatt megamo lenker Vorbau, nimm Monty. Is leichter
am meisten sparen kann man an Reifen und Schläuchen. Conti latex hinten und schwalbe xx light vorn.


das kostet natürlich alles ne Menge Geld und macht eigentlich nur Sinn wenn du Wettkampf fährst. Ritzel raus und spacer rein, andere Schläuche, Reifen (vorn anstatt hot s, den xls z.b.) is am sinnvollsten und kostet nich die Welt. Alles andere wird dann teuer. neue gabel Naben etc. kannst du dir ja zulegen wenn de mal n neues Bike aufbaust oder es dir die Teile zerlegt :D

wie schon gesagt wurde is auch wichtig was du fährst und wie! wenn du mehr so stadt zeugs fährst und nich so n smoothen Stil hast, dann sei vorsichtig mit dem Gewichtsparen.
 
gibt übrigens noch son "tuning freak" wie den Shaun Miller.
Cesar Canas, NR 1 in der Welt. fährt 20". für die WM bekommt er viele Teile von monty speziell angefertigt, alles noch leichter. Titan/aluschrauben. ausgefräste Vorbauklemmung, zweiter Pedalkäfig abmontiert. gelochte Felgen vorn und hinten.

auf der WM hab ich fahrer gesehen die den kleinen monty Sattel gelocht haben :D und dann gab s noch so kleine ********r die die kurbeln ganz durchgelocht haben! des is schon krass :D
 
Ot Pi ist früher mit den bleischweren Montys aber auch krass gefahren =) sollte man fairerweise dazu sagen
 
jo stimmt, des is schon n respekt wert. gibt auch heute fahrer die bockschwere bikes haben und saugeil fahren. der bruno arnold kommt mit seinem MTB was fast 12 kilo wiegt im sidehop höher als z.b. der canas mit seinem 9 kilo 20" Des is schon krass. Da sieht man mal dass ein leichtes Rad nicht alles ist.

Chris
 
ich hazupsächlich citytrial fahre abeer dieses jahr meine erste ndm mit also absofort auch wettkämpfe!
weiß nicht mein fahrstil kann ich selber nicht so ghut einschätzen! wieviel kostet den so ne hügi? ich glaub das innen lager war schon ne gute idee! meine kastette wiegt auch ziehmlich viel! was gibs den da so gutes?
 
mein xt octalink innenlager ist seit heute endgültig im a r s c h ...

ergo kann ichs Dir nicht emfehlen
 
an meinem monty hat das normale 4 kant xt innenlager ewig gehalten... ich versteh es leider selbst nicht, die fsa ultimax innenlager sollen aber auch extrem stabil sein
 
also sorry mtb-trialer...........es ist schwachsinnig, wenn du jetzt beim Tretlager oder Kassette anfängst wenn die noch i.O sind......die paar Gramm merkst du nicht. Dann musst du schon nen leichten Rahmen Gabel LRS haben.........
 
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