das mit dem "erübrigt sich" war auf meine post von davor bezogen, auf das mit dem kopf lochen

@loonsky: war aber nicht allzu ernst gemeint, also nicht übel nehmen.
mtb-trialer: zu deinem rad, klingt vom gewicht insgesamt schon recht ordentlich, bist du sicher, dass das ding leichter muss?
521
mavic ist für ne trial felge vorne nicht gerade leicht. Falls du schwer bist oder viel street sachen machst, aber gar keine schlechte wahl. Ansonsten würde ich Dir ne 517 oder 519 empfehlen, je nachdem halt...
Ich finde, das lohnt sich aber nicht, wegen der felge jetzt laufrad neu einspeichen. Dann solltest du auch direkt ne leichtere nabe nehmen. was man hier so kriegt und leicht ist, ist allerdings die frage. da fällt mir nur hügi oder tune ein. beides teuer.
Ist die frage ob sich das lohnt, denn gewicht ist nicht alles.
Ich würde da an Deiner stelle ganz andere sachen machen, z.B. ne bessere hinterradnabe mit gutem freilauf (hope oder besser chris king) oder nen anderen rahmen. Das sind natürlich teure vorschläge, aber man kann ja auch drauf sparen, anstatt sich direkt wieder was zu kaufen...
falls DU allerdings mit der XT hinterradnabe keine probleme hast, dann fahr sie noch ne weile.
was der megamo kram und die monty gabel wiegen weiss ich nicht. den rahmen kenn ich auch nicht, aber ist denke ich kein trial rahmen. ne trial geomtrie macht wesentlich mehr aus, was fahreigenschaften angeht, als paar hundert gramm weniger am bike.
Du hast auch nicht geschrieben, was du so mit dem rad anstellst und wie schwer du bist. und wie gut.
Und wieviel geld du hast...
und so
Einen Rat kann ich Dir auf jeden Fall geben. Wenn Du einfach das Gefühl hast, irgendetwas am rad ändern zu wollen, obwohl Du eigentlich ganz zufrieden bist, dann lass es. Spar das Geld und geh lieber fahren.
Der Fahrer macht wesentlich mehr aus, als das bike und wenn es halbwegs funktioniert wie es soll, dann verspricht man sich von neuen teilen immer wesentlich mehr fortschritt als sie einem wirklich geben.
Was denkst du was dein innenlager wiegt? bau es mal aus und wiege es.
Olli