Gewichtsabstimmung bei Canyon FXR9 LTD

Hallo, ich überlege mir ein Canyon FRX LTD zuleisten.
Canyon biete ja an, den Dämpfer schon auf das Fahrergewicht abzustimmen, bzw eine entsprechende Feder einzusetzen. Als Standart geben sie ein Fahrergewicht bis 82Kg an. die nächste Stufe geht dann bis 95Kg.
Ich wiege so 80Kg +/- 2Kg. Da damit dann die standart Feder an das Maximum gebracht wird überlege ich die nächste Federhärt zunehmen, befürchte aber, dass der Hinterbau dann nicht mehr so soft ist. Kann mir jemand ein Tip geben???

Hallo ich habe diesen Service auch in Anspruch genommen.
ABER
Das der Dämpfer auch abgestimmt wird - wurde mir nicht angeboten. Es wäre mir auch neu das Canyon das macht?!
Somit ist dort die standart 400er verbaut.

Ich habe mich dann dafür entschieden die Gabel per "Optitune" abstimmen zu lassen. Resultat: Abgestimmt war gar nichts, es lag lediglich die mir passende grüne Feder mit im Karton. Einbau habe ich dann selbst vorgenommen. Das ist aber auch kein Problem!
Trotzdem hatte ich mir unter Optitune etwas ganz anderes vorgestellt, da war ich enttäuscht. Canyon hat sich allerdings auch dafür entschuldigt.

Meine Empfehlung an dich wäre: Erst testen und im Fall der Fälle die entsprechende Feder selbst einkaufen und einbauen.

:rolleyes:Ganz einfach: Canyon muß jetzt für Dich herausfinden ob Du lieber ein softes oder straffes Fahrwerk magst und für Dich entscheiden welche Feder verbaut wird und wie der Dämpfer abzustimmen ist.

:rolleyes:Ganz einfach: Canyon muß jetzt für Dich herausfinden ob Du lieber ein softes oder straffes Fahrwerk magst und für Dich entscheiden welche Feder verbaut wird und wie der Dämpfer abzustimmen ist.

:confused: @Mitglied: Deine Aussage hat keinen Wert.
Wenn man von vornherein mit seinen Daten weit von der Standartkonfiguration entfernt ist - dann wäre es schon nett annähernd die richtigen Federelemente zu bekommen. Das Feintuning kann dann jeder selbst erledigen. Aber danach hat boad nicht gefragt!

Erstmal vielen Dank euch beiden.

Dann werde ich das Rad wohl mit der Standartabstimmung bestellen und gegebenenfalls Federn nach ordern.

@isy007: Bist du dein FRX LTD schon gefahren und zufrieden??

Zufrieden ja - es ist alles noch ein Stück besser als erwartet!
Gefahren - noch nicht wirklich. Bei uns liegt soviel Salz und Matsch auf den Straßen - das wollte ich mir mit nem nagelneuen Bike sparen. Aber bald... ;)

ja ich beobachte auch jedentag die wetter entwicklungen und hoffe auf bessere bedingungen :)
würdest du das bike als wendig einschätzen??

Einschätzen ja.
Wie gesagt zu richtigen Tests bin ich noch nicht gekommen.
Ich kann nur sagen das es sich soweit perfekt anfühlt. (Für mein Empfinden) Es vermittelt das Gefühl eines kompakten und verspielten Bikes.
Allein von der Geometrie könnte man es wohl eher als wendig denn als Race Bike bezeichnen.
Die Dämperfeder muss ich allerdings noch tauschen.

Genau das suche ich, nen freerider mit downhill schluck freudigkeit :)
darf ich fragen was du wiegst??

Das ist wohl eine treffende Bezeichnung - der Rahmen enspringt ja auch aus den Torque Freeridern. Und FRX verstehe ich als FReeride EXtrem.
Mein Gewicht in Bikeklamotten ist 90-92 kg je nach Form ;)
(Heißt dezeit grüne Feder in der Gabel und eine 3x500er Nuke Proof Dämpferfeder auf dem Wunschzettel)

das torque dropzone würde mir warscheinlich auch reichen, aber ich stehe einfach auf die fox 40 :)
ich werde mich mal noch vor der bestellung auf die wage stellen.
haben die canyon leutz mehrere federn mit geschiickt für die gabel, oder nur die grüne??

das finde ich gut!
auch die bremsen in weiß, bekommt man im laden garnicht oder??
hate die "one" nur in schwarz gesehen bisher. chick!

ich hatte mal mit canyon tel wegen dämpfer abstimmung. der kerl am Telefon wollte mir sagen das ich für die gabel 79€ und für den dämpfer 79€ berappen muß.
bei anderen buden ist das service.

Zurück