- Registriert
- 23. Februar 2010
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Hallo,
ich stehe vor dem Neukauf eines Fahrrads. Eigentlich wollte ich etwas Sportliches für den Winter und den Weg zur Arbeit, was sich sehr leicht beschleunigen lässt, flott ist und ergonomisch günstig.
Ideal sähe ich da einen Cyclocrosser, aber ich will auch und gerade sehr viel durch die Großstadt - von Ampel zu Ampel. Hierbei ist mir Übersicht sehr wichtig, schnelles Bremsen und Ausweichen, wenn mal wieder ne Tür aufgerissen wird.
Ich habe Rennlenker mal kurz im Radkaufhaus getestet: Das ist damit für mich derzeit nicht gegeben.
Also bin ich bei den Hybrids/Urbans/Fitnessbikes hängengeblieben: Flotter und leiser auf Asphalt als ein Race-MTB, genauso leicht, aber eben weniger drastische Sattelüberhöhung ggü. einem CC, breiter Lenker für deutliche Lenkimpulse.
So weit, so gut.
Als jemand mit sehr langen Beinen und Sattelhöhen von über 110cm sitze ich auch auf eher tourigeren Bikes sportlich, daher passt das auch nicht schlecht.
Jetzt habe ich mir u.a. das Crossway Urban XT von Merida ausgeguckt und mal das 2018er Modell mit dem 2017er und spaßeshalber dem 2016er verglichen:
2016er Modell: 10,60 kg
https://www.merida-bikes.com/en_int...ity/2016/crossway-urban-xt-edition-4455.html#https://www.merida-bikes.com/en_int...ity/2016/crossway-urban-xt-edition-4455.html#
Da fehlen die Schutzbleche und Ständer, die dann 2017 dazukamen:
2017er Modell: 11,05 kg:
https://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/trekking-city/city/2017/crossway-urban-xt-edition-7754.html
Das passt nicht ganz zueinander, denn 450 Gramm für alles halte ich für eher untertrieben.
Nun ist aber das 2018er Modell vorgestellt worden, es ist exakt gleich ausgestattet, soweit ich das beurteilen kann, nur ist das kleine Kettenblatt von 24 auf 26 Zähne gewachsen und die Bremse ist eine M500er anstatt M447 mit 506er Hebeln.
2018er Modell: 12,12 kg:
https://www.merida-bikes.com/de_de/...y/2018/crossway-urban-xt-edition-eq-9027.html
2 Zähne mehr wiegen also rund ein Kilogramm? Weiß jemand eine Erklärung? Dass Merida seine Norm geändert hat, also nun mit, vorher ohne Pedale, denke ich nicht - aber selbst sowas kann die Differenz von über 1 kg bei gleichem Rahmen/Gabel/Räder/Reifen/Schaltung/Lenker/Sattelstütze etc. erklären. Auch nicht der neue Mattlack.
ich stehe vor dem Neukauf eines Fahrrads. Eigentlich wollte ich etwas Sportliches für den Winter und den Weg zur Arbeit, was sich sehr leicht beschleunigen lässt, flott ist und ergonomisch günstig.
Ideal sähe ich da einen Cyclocrosser, aber ich will auch und gerade sehr viel durch die Großstadt - von Ampel zu Ampel. Hierbei ist mir Übersicht sehr wichtig, schnelles Bremsen und Ausweichen, wenn mal wieder ne Tür aufgerissen wird.
Ich habe Rennlenker mal kurz im Radkaufhaus getestet: Das ist damit für mich derzeit nicht gegeben.
Also bin ich bei den Hybrids/Urbans/Fitnessbikes hängengeblieben: Flotter und leiser auf Asphalt als ein Race-MTB, genauso leicht, aber eben weniger drastische Sattelüberhöhung ggü. einem CC, breiter Lenker für deutliche Lenkimpulse.
So weit, so gut.
Als jemand mit sehr langen Beinen und Sattelhöhen von über 110cm sitze ich auch auf eher tourigeren Bikes sportlich, daher passt das auch nicht schlecht.
Jetzt habe ich mir u.a. das Crossway Urban XT von Merida ausgeguckt und mal das 2018er Modell mit dem 2017er und spaßeshalber dem 2016er verglichen:
2016er Modell: 10,60 kg
https://www.merida-bikes.com/en_int...ity/2016/crossway-urban-xt-edition-4455.html#https://www.merida-bikes.com/en_int...ity/2016/crossway-urban-xt-edition-4455.html#
Da fehlen die Schutzbleche und Ständer, die dann 2017 dazukamen:
2017er Modell: 11,05 kg:
https://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/trekking-city/city/2017/crossway-urban-xt-edition-7754.html
Das passt nicht ganz zueinander, denn 450 Gramm für alles halte ich für eher untertrieben.
Nun ist aber das 2018er Modell vorgestellt worden, es ist exakt gleich ausgestattet, soweit ich das beurteilen kann, nur ist das kleine Kettenblatt von 24 auf 26 Zähne gewachsen und die Bremse ist eine M500er anstatt M447 mit 506er Hebeln.
2018er Modell: 12,12 kg:
https://www.merida-bikes.com/de_de/...y/2018/crossway-urban-xt-edition-eq-9027.html
2 Zähne mehr wiegen also rund ein Kilogramm? Weiß jemand eine Erklärung? Dass Merida seine Norm geändert hat, also nun mit, vorher ohne Pedale, denke ich nicht - aber selbst sowas kann die Differenz von über 1 kg bei gleichem Rahmen/Gabel/Räder/Reifen/Schaltung/Lenker/Sattelstütze etc. erklären. Auch nicht der neue Mattlack.