Gewichtslimit Use Sattelstützen ?

Hallo,
ich wollte mir gerne eine Use Alien Sattelstütze kaufen. In 27,2 mm allerdings weiss ich nicht, ob Alu oder Carbon und ich weiss nicht ob ich das auch noch mit meinen 90kg und einen Fully fahren kann. Einsatzgebiet wären Touren und MA. Wer kann mir helfen und welche Leichtbau Stütze würdet Ihr für Schwergewichte empfehlen?
Danke für alle Antworten und Hinweise.

Hallo,

ich fahre die EC 70 von Easton aus Carbon an meinem Rad
und haben 95 KG bis jetzt keine Probleme verbiegt auch
nicht mehr bei Belastung wie meine Titec davor.

Grüße Tim

Wenn man eine farbige Stütze mit Offset haben möchte kommt man an der USE wohl nicht vorbei. Ich fahre die Stütze seit Januar und wiege ca 90kg. Die Stütze ist in einem 19" Rahmen bei 183cm Körpergröße verbaut und dem entstprechend weit herausgezogen (siehe meine Gallerie). Da ich momentan noch den richtigen Sattel suche (und folglich regelmäßig an der Einstellung arbeite), habe ich im Moment wieder eine Stütze mit Patentklemmung drin. Denn mit der USE ist das Einstellen schon etwas fummelig und zeitaufwändig. Wenn es aber einmal stimmt ist es ein "use+forget" Teil. Leichtes Flexen ist vorhanden(27,2mm), aber das kann ja nur gut sein.

Das mit der Belastung der Stütze ist meiner Meinung nach relativ: je weiter Du den Sattel nach hinten verschiebst, desto grösser wird die Belastung auf die Stütze. Sitzt Du eher mittig über der Stütze, kannst Du meiner Meinung nach jede Stütze fahren, die weit genug in Deinen Rahmen steckt. Mein Sattel auf auf der USE Carbon ist ziemlich weit hinten montiert und das Teil flext ganz schön bei meinen 73 kg.

Gruß - climbmaxx

Jenau.
Meine Alien Carbon flext auch ordentlich, anfangs machte ich mir auch etwas Gedanken drüber, aber inzwischen habe ich vollstes Vertrauen in die Stütze & ich fahre sie bis fast zur Markierung herausgezogen & mit meinen 75 Kg.
Meine wiegt in 25,0 & 350mm länge ziemlich genau 150 gramm & dann kommt noch die Hülse auf 27,2mm mit 16 gramm dazu.

Zurück