Gewichtsschock!!

@EasyBiker

Die ganz normale Duke mit Luft und ohne U-Turn.

Wenn ich mir mal das ganze so überschlage:

Vorbau: -120 g
Booster: -60 g
Reifen: -300 g
Schläuche : -60 g
Kette: -35 g

10,x ich komme :D ;)

Wiegen die SRAM-Kassetten weniger als die XT?

Aber werde mir trotzdem mal ne andere Waage suchen.
 
Du könntest die Hörnchen noch wegmachen, dat würde auch noch nen paar
Grammse rausholen...! Nen leichten Carbon-DH-Lenker ran & fettisch!

Uuupsss, lass mich raten, die Hörner sind mit Absicht dran??? :D :D :D
 
Danke für die Tipps.

Jetzt weiß ich wo ich bei meinem Bock, ohne riesen Investionen und Umbauaktionen, den Tuninghebel ansetzen kann.


@ Ron

ich glaub, daß lass ich lieber. Bei uns gibt es tierische "Stiche" und in den Bergen bin ich über jede zusätzliche Über/Untersetzung froh :)

Gruß
 
XT 04 wiegt in 11-32 263g, in 11-34 295g. Quelle: weight-weenies, und die Gewichte dort stimmen eigentlich in den meisten Fällen.
Trotzdem angesichts des enormen Mehrpreises seitens der XTR bietet die XT das bessere P/L-Verhältnis was die Gewichtsersparnis angeht. Aber wenn das Geld nicht so die große Rolle spielt natürlich die XTR.

Alternative: Dura Ace 12-17, kann man bei Bedarf auf 11-27 umbauen. Nochmal gut 50g leichter als XTR und eine feinere Abstufung. Allerdings dann evtl. mit einem 20er Kettenblatt falls möglich wenn man die leichten Gänge benötigt. Aber das kommt in diesem Fall ja nicht in Frage.
 
xtr kassette is teuer stimmt schon aber hält auch länger wie die meisten andern....gleiches gibt für die dura-ace...seis drum

hast du die danten schon ma im leichtbaukonfigurator eingegeben? wenn ja was kommtn da raus?
da kannste verschiedene szenarien schonma durchspielen und das gewicht mit den preisen ungefähr abgleichen....zu finden auf pricipias homepage
 
Hab mein Bike mal "reingehackt".

Komme auf 11 kg (aaaaahhhh wo sind die 600 g ;)

Mit anderen Reifen, geändertem Vorbau, Kasette und Kette komme ich
auf ca. 10,5 kg. Der Wert wäre schon eher ok :D

Gruß

Alex
 
hi,

also ich hab auch die HS 33 und die Duke SL 2002 an meinem Rad. Wenn es fertig ist (so in 6 Monaten) kommt es trotz diesen Teilen auf ca. 10,5 KG (mit Pedalen) versteht sich!

Toll es gibt natürlich leichteres. Diese Rad ist dann absolut wartungsarm. Steifigkeit ist auch top noch.

Bei deinen 11,6 glaube ich dass die Waage falsch geht oder das du extrem schwere Laufräder drauf hast. (Bei leichten Laufrädern Tune MIG/MAG Mavic X 717) kannst du gegenüber herkömmlichen schon so 500 Gramm einsparen
 
@masterali

Please Read my Partliste.

Umstieg von meinen Laufrädern bringt laut LB-Konfi nicht wirklich viel, und meine jetztigen Naben werde ich nie (!!) mehr hergeben :) , aber trotzdem danke die Idee die ist ja ansich gut.

Gruß

Alex
 
Hi, habe das gleiche Problem wie du. Der Konfigurator zeigt etwas über 10.5 an, die Waage meines Händlers 10.8, nur dass ich fast keine Tuningmöglichkeiten mehr habe.

Möglicherweise liegt es auch daran, dass bei vielen Gewichtsangaben auch bei Weightweenies besonders leichte Expemplare zur bestimmung des Durchschnittsgewichts hinzugezogen werden und unser einer die schwereren Brocken abbekommt :)
 
So muß den Thread mal wieder ausgraben.

Die 1. Runde Gewichtstunings ist abgeschlossen.
Brachte ca. 200 gr (bei der Ersparniss wäre manche vermutlich bereit zu töten ;)

Aktueller Stand 11,4 kg und jetzt ist das Bike total übertrieben für mich :D

Änderungen:

Syntace F99
Sram X.0
Carbon-Booster

Zu den leichten Reifen:
Ich fahr im Moment noch die Mythos XC, welche Reifen sind leichter bei einer vergleichbaren Laufleistung und Robustheit (Stollen die abreisen, Pannenschutz usw.). Hab mir mal die NBX-Lite angeschaut sind die vergleichbar, bzw. auch bei meinem Gewicht einsetzbar?


Merci und Gruß

Cluso
 
Hi Cluso.

Erstmal Glückwunsch zu den bereits abgespeckten 200 :)
HS33 ist bei dir gesetzt?
Denn mit einer Avid Ti Bremse würde sich da schon nochmal einiges an Gewicht rausholen lassen.
Ich stehe nämlich gerade vor dem selben Problem. Habe nun bereits einige neue Parts an meinem Tox und bin nun am überlegen, ob ich die HS33 nicht doch runter werfe und mir ne Avid V-Brake hole.
Bin diese die Tage bei einem Bekannten gefahren und war echt überrascht, kein Vergleich zu den mir bisher bekannten XT V-Brakes...

Rahmen steht ja sicher nicht auf der potentiellen "Austauschliste", oder?
Mir ist er auf jeden Fall hoch und heilig und die paar Gramm mehr nehme ich gerne in Kauf.

Problematischer bzw. markenneutraler sehe ich das bei der GS4 Classis. Die ist mit etwa 1,9kg doch schon etwas schwerer und zudem bin ich so an Vorbau und Lenker "gebunden".
Wollte zwar ursprünglich den "Lock Out" nachrüsten, aber nun überlege ich auch, ob ich nicht lieber doch eine "normale" Gabel kaufe.

Allerdings ähnliches Problem, wiege 85kg.

Hast du mittlerweile noch ein paar alternative Gabeln ins Blickfeld genommen?

Hast du vielleicht ein aktuelles Bild von deinem Tox im jetzigen Zustand?

Sorry, wenn ich keine direkte Antwort auf deine Reifenfrage habe, wollte aber mal ein paar Erfahrungen mit einem weiteren "Toxer" austauschen, bzw mir mal ein paar Anregungen holen ;)

Viele Grüße

Frank
 
In unserem Verein hat mittlerweile fast jeder die Erfahrung gemacht,
daß geeichte Waagen ein höheres Gesamtgewicht anzeigen als z.B. die
Waagen der Fahrradhändler, eigentlich immer so ca. 400 - 500 gr.
Da die Waagen geeicht sind, müssen diese Angaben (leider) stimmen.

Mein Stumpjumper FSR wog beim Händler noch 13 kg; auf der geeichten Waage aber 13,3 kg.
Es relativiert aber auch die Angaben der Bike-Mags.
Danach wiegt mein Bike 12,6 kg ohne Pedale, also 13 kg mit Pedale.

Dort wird wohl nicht mit geeichten Waagen gewogen.
 
@Eckhard

Du hast schon recht.
Allerdings steht die "geeichte Waage" bei uns in der Firma und wurde erst vor kurzem für viel Kohle von Bizerba überprüft und die Genauigkeit bestätigt.

Ich hab so keine Chance mich rauszureden ;)

Übrigens: aktuelles Bildl im Fotoalbum. warum kann dieser f*** IE nichts das tun was ich will :mad:



Bei den Mags schätzen Sie glaub das Gewicht. :D

Gruß
 
Die beste Gewichtsumschichtung ist der Speck von den Hüften runter und die Schmalz in die Waden projezieren :D
Ansonsten habe ich den Fully Rahmen gegen ein Hardtail eingetauscht, aber nicht wegen Gewicht. :cool:
 
Diesen Schock kenne ich leider nur zu gut... was mich dann manchmal auch vom wiegen abhält.
Lieber 10.x im Kopf, hilft oft am Berg ;)

Mit Reifen würde ich an deiner Stelle aber einfach mal herum experimentieren. Da bringt's doch sehr viel und kostet nicht die Welt. Z.B. wennst einen Reifen mal fährst, und das Fahrverhalten ist schlecht, kannst ihn immer noch verkaufen...
Laufleistung und Pannensicherheit liegen wohl zum großen Teil an Strecke und Fahrstil, wie ich finde.
 
FZ40 schrieb:
Hi Cluso.

Erstmal Glückwunsch zu den bereits abgespeckten 200 :)
HS33 ist bei dir gesetzt?
Denn mit einer Avid Ti Bremse würde sich da schon nochmal einiges an Gewicht rausholen lassen.
Ich stehe nämlich gerade vor dem selben Problem. Habe nun bereits einige neue Parts an meinem Tox und bin nun am überlegen, ob ich die HS33 nicht doch runter werfe und mir ne Avid V-Brake hole.
Bin diese die Tage bei einem Bekannten gefahren und war echt überrascht, kein Vergleich zu den mir bisher bekannten XT V-Brakes...

Rahmen steht ja sicher nicht auf der potentiellen "Austauschliste", oder?
Mir ist er auf jeden Fall hoch und heilig und die paar Gramm mehr nehme ich gerne in Kauf.

Problematischer bzw. markenneutraler sehe ich das bei der GS4 Classis. Die ist mit etwa 1,9kg doch schon etwas schwerer und zudem bin ich so an Vorbau und Lenker "gebunden".
Wollte zwar ursprünglich den "Lock Out" nachrüsten, aber nun überlege ich auch, ob ich nicht lieber doch eine "normale" Gabel kaufe.

Allerdings ähnliches Problem, wiege 85kg.

Hast du mittlerweile noch ein paar alternative Gabeln ins Blickfeld genommen?

Hast du vielleicht ein aktuelles Bild von deinem Tox im jetzigen Zustand?

Sorry, wenn ich keine direkte Antwort auf deine Reifenfrage habe, wollte aber mal ein paar Erfahrungen mit einem weiteren "Toxer" austauschen, bzw mir mal ein paar Anregungen holen ;)

Viele Grüße

Frank

ich steh auch vor diesem problem *heul*
 
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